Word und Datenschutz

Hallo,

vor einiger Zeit gab es Berichte darüber, dass jemand durch ein Word-Dokument einige Informationen bekommen hat, die gar nicht für ihn bestimmt waren, und Word ziemlich großzügig mit dem Thema Datenschutz umgeht. Das waren irgendwelche „geheimen“ Kommentare, Autoren-Hinweise, Bemerkungen, etc. Ich weiß leider heute nicht mehr, um welche Word-Version es ging und wann es genau war.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich in meinem eigenen Word (Office 2007 Trialversion) diese Informationen über mich unterdrücken kann, so dass sie nicht in einem Word-Dokument gespeichert werden, und wie ich überhaupt zunächst einsehen kann, welche Informationen in dem Dokument über mich abgespeichert werden.

Zweitens würde mich interessieren, ob diese Informationen über mich ansonsten in jedem Fall beim Speichern irgendeines DOC-Dokuments gespeichert werden, und dabei besonders, was passiert, wenn ich ein DOC-Dokument von einem Dritten bearbeite und es mittels „Speichern unter…“ in ein älteres Word-Format (2003 kompatibel) kopiert speichere. Werden hierbei die „alten“ Hintergrundinformationen gespeichert, solange ich selbst keine anderen eingegeben habe (wie auch immer ich das hätte machen können, siehe oben), oder werden generell meine eigenen Hintergrundinformationen in das Dokument „gemerged“ und die alten Hintergrundinformationen übeschrieben?

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße und ein schönes langes Pfingstwochenende wünscht
Crypto.

Hi,

Ich würde nun gerne wissen, wie ich in meinem eigenen Word
(Office 2007 Trialversion) diese Informationen über mich
unterdrücken kann, so dass sie nicht in einem Word-Dokument
gespeichert werden, und wie ich überhaupt zunächst einsehen
kann, welche Informationen in dem Dokument über mich
abgespeichert werden.

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.zendas.de/technik/sicherheit/word/index.html

Ich würde Dokumente nie im Word-Format weitergeben, wenn ich
mir über die Zuverlässigkeit dieser Personen nicht im Klaren bin.

Entweder als PDF abspeichern oder nur in Papierform weitergeben.
Selbst der Passwortschutz in Word ist leicht zu umgehen, leider ist
das PDF-Format mittlerweile auch nicht mehr in allen Belangen gegen Manipulation geschützt, aber immer noch besser als Word.

Ich benutze zuhause OpenOffice aber ob es dort ähnliche Problematik
gibt, weiss ich nicht, da ich mit OpenOffice in PDF speichern kann.

gruss,
vordprefect

Zweitens würde mich interessieren, ob diese Informationen über
mich ansonsten in jedem Fall beim Speichern irgendeines
DOC-Dokuments gespeichert werden, und dabei besonders, was
passiert, wenn ich ein DOC-Dokument von einem Dritten
bearbeite und es mittels „Speichern unter…“ in ein älteres
Word-Format (2003 kompatibel) kopiert speichere. Werden
hierbei die „alten“ Hintergrundinformationen gespeichert,
solange ich selbst keine anderen eingegeben habe (wie auch
immer ich das hätte machen können, siehe oben), oder werden
generell meine eigenen Hintergrundinformationen in das
Dokument „gemerged“ und die alten Hintergrundinformationen
übeschrieben?

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße und ein schönes langes Pfingstwochenende wünscht
Crypto.

hallo

also, wenn du den selben bericht meinst wie ich dann muss man etwas relativieren: es war in dem fall eine etwas seltsame konfiguration von word in kombination mit besonderer unfähigkeit des anwenders notwendig, dass da die sensiblen informationen im dokument aufschienen.

im speziellen war bei dem fraglichen dokument die änderungsverfolgung aktiviert und der anwender war zu blöd, die änderungen alle zu aktzeptieren. oder der anwender hat mit der versions-funktion im word gearbeitet (mehrere versionen eines dokuments in einer datei). auf jeden fall fiel das für mich unter den titel „selber schuld“.

aber es ist schon so, dass man bestimmte informationen nicht leicht aus einem dokument entfernen kann. dies sind z.b. anzahl der versionen, letztes druckdatum etc. hier bietet word keine möglichkeit, das sinnvoll zurückzusetzen.

die frage ist halt, was du als sensible information einstufst und was nicht. und welche funktionen von word du verwendest.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann besorg dir einen pdf-druckertreiber (z.b. pdf creator) und gib deine dokumente nur als pdfs weiter. durch den umweg über den druckertreiber kommen eigentlich nur daten ins pdf, die man auch auf der druckausgabe sehen würde. das schützt zwar nicht vor nachträglicher manipulation des dokuments (der mythos, wonach pdfs nicht änderbar sind, hält sich immer noch hartnäckig, obwohl das von anfang an nie gegeben war) aber immerhin vor „unbeabsichtiger“ datenweitergabe.

von microsoft gibt es übrigens ein tool „remove hidden data“ (u.a. hier: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Remove-Hidden… oder danach googeln). dieses entfernt aus einem dokument alle daten, die versteckt im hingergrund liegen. man muss zwar trotzdem etwas aufpassen, weil es natürlich nicht gedankenlesen kann, ist aber schon mal ein gutes hilfsmittel. da es ein recht komfortables plugin für word ist und noch dazu gratis daherkommt, kann man es auf jeden fall mal installieren.

alle hilfsmittel setzen aber voraus, dass der benutzer sein hirn kurz in gang setzt und sich im klaren ist, was er gerade tut.

lg
erwin

Hallo,

vor einiger Zeit gab es Berichte darüber, dass jemand durch
ein Word-Dokument einige Informationen bekommen hat, die gar
nicht für ihn bestimmt waren, und Word ziemlich großzügig mit
dem Thema Datenschutz umgeht.

Weniger Word, mehr der Anwender. Wenn wir den gleichen Fall meinen, war damals die Schnellspeicherung eingeschaltet. In diesem Fall werden gelöschte Texte nur als „gelöscht“ markiert, aber nicht aus dem Dokument entfernt.

So ein Dokument wurde original, ohne es unter anderem Namen neu zu speichern, an einen Journalisten verschickt. Der hat es aber nicht mit Word, sondern einem anderen Editor geöffnet und bekam auch die „gelöschten“ Texteteile und Anmerkungen zu sehen.

weiß leider heute nicht mehr, um welche Word-Version es ging

Ich glaube, das war noch Word 2000 …

Du kannst

• unter Eigenschaften (Menüpunkt: Vorbereiten) die allgemeinen Eigenschaften über Autor, Dokument usw sehen
  • mit dem „remove hidden data“ Tool arbeiten
  • das Dokument als PDF ausgeben
  • das Dokument unter anderem Namen neu speichern

salut

gernot