Hallo,
ich möchte eine ganz kleines Verwaltungs-System über Office realisieren. Ich kenne mich in den Grundlagen gut aus (möcht auch noch VBA lernen), bin mir aber doch noch etwas unschlüssig wie ich das nun realisieren soll. Und zwar möchte ich eine Kopplung zwischen Kunden, Rechnungen und Artikeln machen. D. h. ich will z. B. eine Kundentabelle und eine Artikeltabelle haben. Nun möchte ich aber wenn ich eine Rechnung erstelle nur noch die Kunden-Nummer oder ähnliches auswählen und die Anschrift wird automatisch ausgefüllt. Außerdem will ich in einer bestimmten Liste nur noch die Artikel auswählen müssen um einen Artikel-Datensatz (d. h. Beschreibung Preis etc.) automatisch in die Rechnung zu laden. Jetzt ist die Frage welches Programm eignet sich dafür wohl am besten? Eher Excel oder Access in Kombination mit Excel?
In Excel könnte man ja z. B. 3 Mappen erstellen, eine Rechnungs-Mappe (welche dann einfach mit „speichern unter“ dupliziert wird) eine Kunden- und eine Artikel-Mappe (welche stehts um Datensätze erweitert wird), woraus man dann über den 3D-Bezug alles laden könnte. Das Problem ist hierbei allerdings: Wie fülle ich dann z. B. automatisch die Anschriften ein?
Mit Excel wäre das Kunden- & Artikel-Management kein Problem, das würde ich soweit beherrschen. Allerdings stellt sich hier die Frage wie ich automatisch die Anschriften der Kunden in eine vorgefertigte Excel-Mappe exportiere. Vll. sogar über einen einfachen Button der in Access beim Formular zum Kunden angezeigt wird. Und wie ich die Artikel aus der Artikel-Datenbank komfortabel in kopiere ohne großen copy & paste Aufwand.
Über Hilfe und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank