Wie installiere ich Open Office?

Hallo,
ich habe mir grade Open Office herunter geladen. Wenn ich jetzt auf das Symbol in dem Ordner klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
OOo_3.1.0_Win32Intel_install_wJRE_de.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung

Was kann ich tun um das Programm auf meinem Rechner zu installieren??

Hallo,

ich habe mir grade Open Office herunter geladen.

von wo?

Wenn ich
jetzt auf das Symbol in dem Ordner klicke, kommt folgende
Fehlermeldung:
OOo_3.1.0_Win32Intel_install_wJRE_de.exe ist keine zulässige
Win32-Anwendung

also ist die Datei defekt! Lade dir mal die Version ohne JRE herunter.

es wäre ganz informativ, wenn du uns erstmal dein Betriebssystem mit Servicepacks nennen würdest.

Was ergab der letzte Virencheck? womit wurde der gemacht?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Guten Tag,

Hallo,

ich habe mir grade Open Office herunter geladen.

von wo?
Ich glaub das war bei chip.de

Wenn ich
jetzt auf das Symbol in dem Ordner klicke, kommt folgende
Fehlermeldung:
OOo_3.1.0_Win32Intel_install_wJRE_de.exe ist keine zulässige
Win32-Anwendung

also ist die Datei defekt! Lade dir mal die Version ohne JRE
herunter.
Und wo bekomme ich die her???

es wäre ganz informativ, wenn du uns erstmal dein
Betriebssystem mit Servicepacks nennen würdest.
Windows XP Home Edition, Service Pack 2 oder 3…
Virencheck??? Ist das das, was mein Avira AntiVir immer macht? Keine Ahnung! Der macht das automatisch und in irgendeiner mir unbekannten Regelmäßigkeit!

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Wenn du antwortest, sollten keine Doppelpunkte am Anfang der Zeile stehen! Diese sind nur zur Kennzeichnung des vorher geschriebenen Textes (ein Zitat) gedacht!

Ich glaub das war bei chip.de

der Glauben gehört in die Kirche, aber nicht zur EDV :smile:
Du solltest immer wissen, aus welcher Quelle die Programme kommen.

Und wo bekomme ich die her???

logischer Weise vom Hersteller des Programms: http://de.openoffice.org/

Windows XP Home Edition, Service Pack 2 oder 3

diese Aussage ist so informativ, als würdest du sagen:
ich fahre einen VW, einen Golf oder Passat (genau weiß ich es nicht)

Virencheck??? Ist das das, was mein Avira AntiVir immer macht?

ja, wenn du die Virenprüfung startest.

Keine Ahnung! Der macht das automatisch und in irgendeiner mir :unbekannten Regelmäßigkeit!

solltest du die kostenlose Freeware nutzen, so aktualisiert diese wohl regelmäßig die Virendatenbank. Das war’s aber auch schon.
Außerdem findet diese Version nur 80% der Viren, wenn man die Virenprüfung mal starten würde.

Wolfgang
(Netwolf)

klarstellung
hallo

ergänzend zu netwolf:

der download von openoffice wurde von deinem browser abgebrochen - warum, kann dir keiner sagen - wird wissen ja nichtmal, welchen browser du verwendest.

damit ist die runtergeladene datei unbrauchbar, was von windows glücklicherweise schon VOR dem start erkannt wird.

also nochmal runterladen - am besten direkt von der quelle. downloadseiten wie chip.de sind zwar recht nett, weil der download-verkehr auf mehrere rechner verteilt wird und nicht die volle downloadlast auf den hersteller geht (der das ganze ja unentgeltlich anbietet!). ich vertraue aber mehr dem original.

ob du die version mit oder ohne jre downloadest, hängt von ein paar faktoren ab:

• hast du keine ahnung, was ein jre ist, dann nimm die version MIT jre. da bist du auf der sicheren seite
  • hast du kein jre installiert, dann kannst du die version mit jre nehmen. wenn du java nicht brauchst, geht das ok.
  • wenn du andere java-programme verwendest, hast du auch sicher ein jre installiert. dann nimm die version ohne jre.

ach ja, jre steht für „java runtime environment“ zu deutsch java laufzeitumgebung - also das basissystem, dass alle java-basierten programme benötigen (zusätzlich zum betriebssystem!) um laufen zu können. man braucht davon normalerweise nur eines, kann aber problemlos mehrere in verschiedenen versionen parallel installieren.

lg
erwin

Ergänzung der Klarstellung
Hallo,

also nochmal runterladen - am besten direkt von der quelle.
downloadseiten wie chip.de sind zwar recht nett, weil der
download-verkehr auf mehrere rechner verteilt wird und nicht
die volle downloadlast auf den hersteller geht (der das ganze
ja unentgeltlich anbietet!). ich vertraue aber mehr dem
original.

Die Downloadseiten von Chip.de sind Murks. Da wird schonmal auf Abzockseiten verwiesen, die für den Download von OpenOffice plötzlich Geld sehen wollen. Am besten macht man um das Gesamte Internetangebot von chip.de einen großen Bogen.

Der Downloadverkehr wird auch bei OpenOffice.org auf mehrere Rechner verteilt. Außerdem gibt es einen lange Liste mit „mirror“ Servern, d.h. Du kannst Dir einen Server in Deiner Region aussuchen, der den identischen Inhalt anbietet. Chip.de ist für Deutschland nicht darunter.

http://distribution.openoffice.org/mirrors/#mirrors

Gruß

Fritze