Hallo,
Ist „pt“ die Einheit der Schriftgröße bei Word? Bzw. kann ich sagen „Meine Schriftgröße ist 12 pt“? Oder heißt das „Mein Schriftgrad ist 12“?
*Verwirrt bin*
Hallo,
Ist „pt“ die Einheit der Schriftgröße bei Word? Bzw. kann ich sagen „Meine Schriftgröße ist 12 pt“? Oder heißt das „Mein Schriftgrad ist 12“?
*Verwirrt bin*
Ist „pt“ die Einheit der Schriftgröße bei Word? Bzw. kann ich
sagen „Meine Schriftgröße ist 12 pt“? Oder heißt das „Mein
Schriftgrad ist 12“?
Hallo Christine,
okay, Anfrage liegt in der Gauzone, aber lese dir trotzdem zu Anfragen zu Word die hiesige Brettbeschreibung durch.
Ich gehe von Points aus und korrekt in Word wäre Schriftgrad 12 Pt(s).
Aber es gibt Stellen in Word da kann man mehrere Maßeinheiten auswählen,
Da wäre die Angabe Spaltenbreite 12 zuwenig, weil es könnten cm, Pts oder Inch sein.
Gruß
Reinhard
Moin,
Ist „pt“ die Einheit der Schriftgröße bei Word?
ja, und das nicht nur bei Word
Bzw. kann ich sagen „Meine Schriftgröße ist 12 pt“?
Ja.
Das kann man sagen. Es hilft aber nicht. Schriftgrößen variieren von Zeichensatz zu Zeichensatz nicht nur in der Wirkung, sondern auch absolut (in mm). Vergleiche mal die Dir zur Verfügung stehenden Schriften unter Word bei „12pt“.
Und dann mache das ganze mal über Anwendungsgrenzen hinweg.
Schriftgrad ist ein Begriff, den nur der Schriftenmaler
braucht, der Nutzer kommt mit Schriftgröße aus.
Schriftgrad ist aber genau die Bezeichnung für die Buchstabengröße oder Schriftgröße. Die Begriffe sind synonym.
Gebraucht wird der Schriftgrad natürlich nicht nur vom „Schriftenmaler“ – man spricht eher von Designer – sondern von allen, die mit Schrift zu tun haben.
Gruß
Fritze
Hallo „verwirrte“ ChristineL,
„pt“ steht für die internationale alte Drucker-Maßeinheit „Typografischer Punkt“.
Dabei gilt 1 pt = 1/72 inch ≈ 353 µm.
Wikipedia bietet dazu ziemlich gute weiterführende Infos an, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Typografischer_Punkt
Bernhard