Automatische Datumaktualisierung im PDF Dokument

Guten Tag,
mich interessiert folgende Fragestellung: Ist es möglich in einem PDF Dokument ein, ich nenne es mal aktives Datum, einzufügen? Damit meine ich: Wenn ich das Dokument öffne, wird das aktullle Datum eingefügt, sowie es beispielsweise in Word möglich ist?

Herzlichen Dank im Voraus für Antworten!

Gruß:
Patrick

Hallo Patrick,

Frage: stell dir vor, du druckst ein Stück Papier aus. Nun nimmst du das Papier in die Hand. Ändert sich das Datum?
Genau so ist es mit einer PDF-Datei. Eigentlich ist es nur ein Ausdruck wie auf Papier, nur halt elektronisch.

imho wird es irgendwo auf der WElt ein Tool/Programm geben, das deinem Wunsch entsprechen könnte. Leider ist mir keins bekannt.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

mich interessiert folgende Fragestellung: Ist es möglich in
einem PDF Dokument ein, ich nenne es mal aktives Datum,
einzufügen? Damit meine ich: Wenn ich das Dokument öffne, wird
das aktullle Datum eingefügt, sowie es beispielsweise in Word
möglich ist?

Ja, das geht. Du meinst sowas?
http://www.einmanncombo.de/download/kontaktdeu.pdf

Das Ganze sollte mit Java Script zu machen sein, was ich allerdings nicht kann. Evtl. kann dir jemand im entsprechenden Programmierbrett weiterhelfen.

WoDi

Hi,

Frage: stell dir vor, du druckst ein Stück Papier aus. Nun
nimmst du das Papier in die Hand. Ändert sich das Datum?
Genau so ist es mit einer PDF-Datei. Eigentlich ist es nur ein
Ausdruck wie auf Papier, nur halt elektronisch.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Es gibt durchaus auch interaktive pdf-Files, wo man z.B. Formularfelder ausfüllen kann und die eben auch das aktuelle Datum anzeigen.

WoDi

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Mithilfe!

Gruß:
Patrick

Nachtrag @ WoDI: Genau das meinte ich, es ist also möglich! Mal sehen, ob es mir nun auch gelingt das Ganze umzusetzen…:wink: