Diagramme erstellen

Hallo!

Ich suche ein Programm zum Erstellen von Diagrammen.
Das Diagramm soll aus x-y-Achsen bestehen. Innen sollen jedoch Flächen sein. (An sich ein Liniendiagramm, jedoch muss die Linie mal breiter, mal schmaler werden)

Womit kann ich am besten ein solches Diagramm erstellen?
Mit Excel geht das leider nicht…

Viele Grüße
Carsten

PS: Ich hoffe, dass ich hier das richtige Brett erwischt habe.

Hallo Carsten,

Ich suche ein Programm zum Erstellen von Diagrammen.
Das Diagramm soll aus x-y-Achsen bestehen. Innen sollen jedoch
Flächen sein. (An sich ein Liniendiagramm, jedoch muss die
Linie mal breiter, mal schmaler werden)

Wovon soll denn die Breite der Linie abhängen? Das ist mir nicht ganz klar, denn dann käme ja eine dritte Variable z ins Spiel.

Viele Grüße
Marvin

Hi!
Danke für Deine Antwort!!!

Ich habe zwei Datenreiehen, die unterschiedlich voneinander abweichen. Und die Fläche zwischen den Datenreihen möchte ich halt im Diagramm darstellen.
Zur genauen Beschreiebung:
Ich habe rheologische Untersuchungen in Abhängigkeit von Zeit gemacht. Und die Ergebnisse schwanken nach einer gewisser Zeit immer in einem best. Bereich. Ich möchte jetzt diesen Bereich im Diagramm darstellen.
Auftragen möchte ich also Tau und Eta über die Zeit.

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

sicher gehts mit Excel. Du musst nur die Einteilung (die Zeitspannen)an den Achsen vergrössern bzw. so anordnen, damit sich die Linien optisch nicht zu nahe kommen damit man den Unterschied und den Zwischenraum erkennen kann.
Einfach eine andere mathematische Skalierung machen und auf das Diagramm übertragen.

L. Grüsse, Michi

Hallo Carsten,

Ich habe zwei Datenreiehen, die unterschiedlich voneinander
abweichen. Und die Fläche zwischen den Datenreihen möchte ich
halt im Diagramm darstellen.

Da kenne ich leider direkt nichts. Ein Kursdiagramm
http://www.file-upload.net/view-1801862/kursdiagramm…
ist ja wohl nicht so ganz das, was Du möchtest.
Ich habe den starken Verdacht, daß man sowas mit gnuplot hinkriegen könnte
http://www.gnuplot.info/
da es eigentlich nichts gibt, was man damit nicht visualisieren könnte. Aber 100%-ig weiss ich es nicht.

Viele Grüße
Marvin

Danke für Eure Hilfe!!
Ich denke, ich werde es mit Excel machen und dann als Bild mit einem bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeiten… Das geht sicherlich am schnellsten und effektivsten…
Viele Grüße
Carsten