Lesezeichen bzw. roter Strich

Guten Tag,

ich transkribiere sehr viel am PC. Das heißt, auf der einen Seite des Bildschirms, der vertikal geteilt ist, habe ich ein Word-Dokument und auf der anderen Seite, meistens, ein pdf-Dokument oder eine jpg-Datei.
Nun suche ich eine Art Lesezeichen, welches ich immer an die Stelle des Pdf-Dokuments schieben kann, so daß meine Augen nicht immer die Anschlußstelle suchen müssen. So etwas wie ein Lineal, das man auf dem Blatt Papier sich hinlegt, um nicht in der Zeile zu verrutschen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank, Stephan Aderhold.

Hallo,
mach einfach ein neues Fenster auf, vom Notepad oder sonstwas, veraendere die Groesse zu einem schmalen Streifen und fertig ist dieses Lineal.
Oder noch einfacher, schiebe das PDF Fenster runter, bis Du genau unten lesen willst.
Gruss Helmut

DANKE HABE ETWAS GEFUNDEN
Danke Helmut,

habe etwas gefunden: google nach „Bildschirmlineal“. Da findet man etwas in der Version 1.0.6. - das ist spitze. Ist ein kleine Tool, das sogar ohne Installation auskommt. Perfekt für mich und, noch das Beste, mit Lupe. Ideal für Frakturtexte.

Guten Abend, Stephan Aderhold.

habe etwas gefunden: google nach „Bildschirmlineal“. Da findet
man etwas in der Version 1.0.6. - das ist spitze. Ist ein
kleine Tool, das sogar ohne Installation auskommt. Perfekt für
mich und, noch das Beste, mit Lupe. Ideal für Frakturtexte.

Hallo Stephan,

ich ahne schon lange daß ich der Technikzeit hinterherhinke.
Jetzt gibt es also schon Programme die funktionieren ohne daß sie installiert sind, tolle Sache *finD* :smile:

Gruß
Reinhard

Ja, ohne Installation, weil schon im Windows drin, er meint wohl die Bildschirmlupe, unter Programme Zubehoer Eingabehilfen versteckt. Gruss Helmut

ohne Installation - meint: nur *.exe Datei
Hallo Helmut,

nein, es ist nicht die Windows-Bildschirmlupe. Es ist ein kleines Zusatztool, das nur aus einer *.exe Datei besteht und so nicht installiert wird. Man ruft nur die *.exe datei auf und das Tool läuft-dies meinte ich, als ich von ‚ohne Installation‘ schrieb.

Beste Grüße, Stephan Aderhold.