Hallo Leute,
ich habe einige ausfüllbare PDF-Formulare, die ich gerne am PC ausfüllen würde, da meine Handschrift saumäßig ist. Mir dafür das große Adobe Paket zu kaufen, ist mir zu teuer.
Gibt es da ein preiswertes Tool ?
Gruß
Nordlicht
Hallo Leute,
ich habe einige ausfüllbare PDF-Formulare, die ich gerne am PC ausfüllen würde, da meine Handschrift saumäßig ist. Mir dafür das große Adobe Paket zu kaufen, ist mir zu teuer.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
ich habe einige ausfüllbare PDF-Formulare, die ich gerne am PC
ausfüllen würde, da meine Handschrift saumäßig ist.
PDF-Formulare kann man auch mit dem kostenlosen Adobe Reader ausfüllen und ausdrucken.
Oder meinst du PDF-Dateien, die ein Formular darstellen, aber nicht als PDF-Formular? Notizen in PDF-Dateien kann man etwa mit PDF-XChange-Viewer oder verschiedenen anderen PDF-Viewern machen – damit kann man auch Formulare, die keine sind, ausfüllen.
–
PHvL
Hallo Nordlicht,
kommt drauf an:
wenn du fertige Formulare hast, kannst du das mit jedem PDF-Reader ausfüllen. Tipp: Foxit Reader
wenn du selbst Formulare erstellen willst, benötigst du natürlich einen PDF-Editor. Allerdings ist mir kein anderer PDF-Editor bekannt, der ausfüllbare Formularfelder erzeugen kann.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Danke Euch beiden !
Ich hatte etwas Wichtiges vergessen. Ich möchte die ausgefüllten Formulare natürlich auch speichern können. Das geht mit dem Acrobat Reader nicht.
Foxit kenne ich, hatte aber beim Ausfüllen erhebliche Probleme. Die hatte ich auf Foxit geschoben, könnte natürlich auch am Formular gelegen haben.
Vielleicht noch einmal genauer, worum es geht. Das von mir vertretene Unternehmen stellt ausfüllbare Formulare (PDF-Datei) zur Verfügung, die im Bedarfsfalle auszufüllen und vom Kunden zu unterschreiben sind. Da ich meinen Schriftverkehr inzwischen überwioegend per eMail abwickele, möchte ich diese Formulare ausgefüllt dem Kunden per eMail schicken können.
Ich werden mir den Foxit noch einmal ansehen, falls es eine Alternative gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
Ich hatte etwas Wichtiges vergessen. Ich möchte die
ausgefüllten Formulare natürlich auch speichern können. Das
geht mit dem Acrobat Reader nicht.
Das geht, wenn der Formularersteller es nicht ausgeschlossen hat. Du könntest aber probieren, dein ausgefülltes Formular mit PDFCreator oder so etwas zu „drucken“.
Vielleicht noch einmal genauer, worum es geht. Das von mir
vertretene Unternehmen stellt ausfüllbare Formulare
(PDF-Datei) zur Verfügung, die im Bedarfsfalle auszufüllen und
vom Kunden zu unterschreiben sind. Da ich meinen
Schriftverkehr inzwischen überwioegend per eMail abwickele,
möchte ich diese Formulare ausgefüllt dem Kunden per eMail
schicken können.
Kenn ich ;( . Viele von diesen ausfüllbaren Formularen sind so abgesichert, dass man damit gar nicht vernünftiges machen kann.
Cheers, Felix
Hallo Nordlicht!
Habe gerade auffe Arbeit ein Projekt durchgezogen, bestehend aus 5 verschiedenen mehrseitigen Formularen, die ausgefüllt und dann auf unserem Abteilungsserver abgespeichert werden.
Das Erstellen geht mit dem Adobe FormDesigner (ich glaube jetzt: LifeCycle Designer), der nur in der Pro-Version enthalten ist. Auch das Ausfüllen und Abspeichern und spätere Ändern der gespeicherten Formulare geht IMHO nur mit der Professional-Version. Weiterhin kann man den Formularen mit JavaScript noch zusätzliches „Leben einhauchen“. Sehr schön gelöst.
Ganz ehrlich, die Pro-Version ist jeden Cent des (recht hohen) Preises wert! Ich bekomme sehr oft techn. Zeichnungen, darin kann ich dann mit der Pro-Version am Bildschirm mit der Maus u.a. Abstände messen, falls mal ein Maß fehlt. Es werden dann sogar Linien gefangen! Sehr angenehm!
HTH
Grüße aus dem Rheinland
/Reinhard
Hallo Nordlicht,
in deinem Fall, wie Felix schon richtig sagte: Ausfüllen und wieder eine PDF daraus machen.
Falls du aber auch noch „basteln“ willst, ist mir heute nitro eingefallen: http://www.nitropdf.com/index.asp
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Ganz ehrlich, die Pro-Version ist jeden Cent des (recht hohen) Preises wert!
Ich nutze sie aber nicht, da ich keine Formulare erstelle, sondern nur vergefertigte ausfüllen und abspeichern will.
Dazu musst du aber ausfüllbare Formulare haben und nicht jedes Formular-pdf ist am Rechner AUSFÜLLBAR.