ich möchte gerne Bewerbungen per Email an Firmen versenden. Dazu habe ich meine Zeugnisse und mein Foto eingescannt. Um sie als Email zu versenden habe ich nun die Zeugnisse und das Foto als jpg. Datei sowie das Anschreiben und den Lebenslauf als doc. Datei als pdf. Datei umgewandelt mit dem PDF24-Creator.
Mein Problem ist nun dass die Dateien als pdf viel größer sind wie nur das jpg oder doc. Zum Beispiel ist mein Foto als jpg nur 297 KB groß als pdf überrragt es aber gleich die 2 MB.
Wie bekomme ich alle Dateien als pdf in einer Größe von nur KB`s hin?
Kann mir jemand helfen oder einen Ratschlag geben wie ich es besser hinkriegen kann?
Dazu habe ich meine Zeugnisse und mein Foto eingescannt.
mit welcher Auflösung? Welche Größe? Welche JPG-Kompression?
Mein Problem ist nun dass die Dateien als pdf viel größer sind
wie nur das jpg oder doc.
welches Word nutzt du?
Zum Beispiel ist mein Foto als jpg
nur 297 KB groß als pdf überrragt es aber gleich die 2 MB.
welche Einstellungen hast du beim PDF-Programm vorgenommen?
Du hast das Bild doch nicht erst in Word eingefügt und dann in eine PDF umgewandelt?
Wie bekomme ich alle Dateien als pdf in einer Größe von nur
KB`s hin?
prüfe die Einstellungen
Kann mir jemand helfen oder einen Ratschlag geben wie ich es
besser hinkriegen kann?
prüfe die Einstellungen
Word und Bilder = große Dateigröße
Achte darauf, dass z.B. ein Logo, oder Bewerbungsbild so in Word eingefügt wird, dass es in der Größe genau passt. (mit Grafikprogramm zuschneiden/verkleinern)
Häufig wird ein Bild das z.B. 600*800 groß ist, so zusammengestaucht, dass es eignetlich mit 60*80 vollkommen ausreichend wäre. Das dumme ist nur, Word speichert das gesamte Bild + Verkleinerungsdaten…usw.
Auch solltest du private Daten beim Speichern/Drucken natürlich nicht mitspeichern.
Schriften, die nicht Standard-Schriften sind, werden in PDFs extra mit gespeichert, so dass diese Datei wieder größer wird.
der pdf-standard sieht mehrere verschiedene kompressionsverfahren für grafiken vor. welches verfahren verwendet wird, legt der erzeuger des pdf-dokuments fest - in deinem fall eben pdf24-creator.
die kompressionsverfahren unterscheiden sich massiv bei der arbeitsweise und sind für unterschiedliche grafikarten unterschiedlich gut geeignet. bei reinen schwarz-weiss-grafiken ist z.b. das tiff-g4-format recht gut geeignet. für fotos hingegen ist jpeg besser geeignet. eine spezialität sind farbig gescannte dokumente: jpeg kommt mit harten kanten und linien nicht so ganz klar - die verwaschen recht stark. für farbgrafiken (also scharfe ränder, gleichmässig gefärbte flächen) ist normalerweise das png-format besser als jpeg.
normalerweise kann man bei jedem pdf-druckertreiber einstellen, welche arten von grafiken mit welchem verfahren komprimiert werden sollen. wenn du für farbgrafiken z.b. tiff oder sogar nur lzh-komprimierung aktiviert hast, dann ist es klar, dass die grafik dadurch grösser wird. du musst ein kompressionsverfahren wählen, dass dem der ursprungsdatei am ähnlichsten ist. ev. muss man da etwas herumexperimentieren. bei farbgrafiken kann man meist auch die qualität angeben, die man haben will. niedrige qualität bedeutet geringeren platzbedarf aber auch schlechtere lesbarkeit. gerade bei fotos kann man meist problemlos die qualität weit runteschrauben, ohne wirkliche einschränkungen bei der erkennbarkeit hinnehmen zu müssen.
also etwas herumexperimentieren. leider hängen die optimalen einstellungen auch von dem quelldokument ab - es gibt also keine optimale lösung für alle dokumentarten.