OO 3.1. u. StarOffice Dateiformate kompatibel?

Hallo, jetzt habe ich mir OpenOffice 3.1.1 heruntergeladen.
Habe inzwischen Textdateien von StarOffice im Format .sdw
dann OpenOffice-Textdateien im Format .sxw
und nun kommen dazu OpenOffice-Dateien im Format .odt
Meine Frage : sind die alle untereinander weiter zu bearbeiten,
oder muß ich sie nun alle in das Format .odt konvertieren ?
Gruß, Walter

Hallo,

Hallo, jetzt habe ich mir OpenOffice 3.1.1 heruntergeladen.
Habe inzwischen Textdateien von StarOffice im Format .sdw
dann OpenOffice-Textdateien im Format .sxw
und nun kommen dazu OpenOffice-Dateien im Format .odt
Meine Frage : sind die alle untereinander weiter zu
bearbeiten,
oder muß ich sie nun alle in das Format .odt konvertieren ?

„Untereinander weiter zu bearbeiten“ verstehe ich nicht, aber: SXW ist das Format der älteren OpenOffice-Versionen (Version 1?). ODT (Open Document Text) ist das neue Format. Du solltest die alten OpenOffice- und Staroffice-Dateien mit OO 3.1.1 öffnen können. Aber die alten OO-Versionen können odt nicht. Mit StarOffice kenne ich mich nicht aus.

Cheers, Felix

hallo

openoffice.org und star office haben exakt die selbe codebasis. lediglich einige module, die sun nicht unter eine open source lizenz stellen durfte (weil es zugekaufte module sind) fehlen dem openoffice.org. ansonsten verhalten sich beide pakete genau gleich und haben auch identische import- und exportfilter.

sdw sind die uralt-starwriter-dateien - also in der zeit vor openoffice.org

sxw war das default-format von star office bzw. openoffice.org, bevor das odt-format definiert wurde. nicht ganz so alt wie sdw aber auch nicht gerade neu.

odt ist das neue default-format. der vorteil dieses formats ist, dass es ein iso-standardisiertes und -dokumentiertes format ist. intern ist es nichts weiter als eine zip-datei mit mehreren xml-dateien. hat u.a. den vorteil, dass man diese dokumente relativ leicht automatisiert modifizieren kann. auch kommt man mit etwas mühe an den inhalt ran, ohne ein openoffice.org installiert zu haben - ein entpackprogramm und ein simpler editor reichen.

damit zur wesentlichen frage: musst du die dokumente alle konvertieren?

kommt drauf an. sofern du den entwicklern vertraust, dass sie die importfilter für sdw im code drinnen lassen, dann musst du nicht konvertieren. sdw und sxw sind halt proprietäre formate während odt ein dokumentiertes format ist (dokumentation ist frei zugänglich und genormt). während man also für odt-dateien auch in 100 jahren noch mit vergleichsweise geringem aufwand einen filter schreiben kann (da sauber dokumentiert), wird das für die älteren formate etwas schwieriger.

wenn du also auf der sicheren seite sein willst, würde ich schon alles ins odt-format konvertieren. in absehbarer zukunft wird es dafür aber keine notwendigkeit geben.

lg
erwin

Hallo,

OO und Staroffice sind dateikompatibel.

mfg, tf