Excel: versehendliche Verknüpfung zu Arbei

Hallo,

in einer recht umfangreichen Excel-Datei ist auf einmal eine Verknüpfung zu einer anderen Arbeitsmappe vorhanden, die ich so (bewußt) nicht erstellt habe. Da sie mich beim Aufruf der Datei stört, möchte ich sie gerne identifizieren und löschen. Wie kann ich das machen ?

Viele Grüße
Jörg

in einer recht umfangreichen Excel-Datei
ist auf einmal eine Verknüpfung zu einer
anderen Arbeitsmappe vorhanden, die ich
so (bewußt) nicht erstellt habe. Da sie
mich beim Aufruf der Datei stört, möchte
ich sie gerne identifizieren und löschen.
Wie kann ich das machen ?

Unter Bearbeiten-Verknüpfungen schaust Du nach, mit welcher Datei eine Verknüpfung vorliegt (Quelldatei: abc.xls). Anschließend markierst Du alles in Deiner Datei (mit gedrückter STRG-Taste alle Tabellenblätter anklicken, dann STRG+a um alles zu markieren) und kannst dann über Bearbeiten-Suchen z.B. nach „xls“ oder „Dateiname“ suchen. So findest Du zumindest die (hoffentlich nicht allzuvielen) verknüpften Zellen und kannst sie dann manuell löschen/ändern.

Eine generelle Funktion zum Löschen von Verknüpfungen gibt es meines Wissens leider nicht.

Kai

Hallo Jörg,

versuch das Problem mal wie folgt zu lösen:

1. Umbenennen der Datei, die mit Deiner Hauptdatei verknüpft ist.

2. Die Hauptdatei aufrufen. Dann dürfte eine Fehlermeldung kommen, weil die verknüpfte Datei nicht gefunden wird.
    Einfach bestätigen.

3. Dann die Hauptdatei aufrufen, welche die ungewünschte Verknüpfung beinhaltet.

4. Im Menü Bearbeiten auf Verknüpfungen klicken.

5. In der Liste Quelldatei „Quelle wechseln“ wählen und die neue Quelle muss wiederum Deine Hauptdatei sein. Anschliessend bestätigen.

So hat es bei mir vor Zeiten mal funktioniert.

Viel Erfolg.

Gruss
WALTER