Dublettenabgleich in Excel

Hallo,

wir benutzen Excel auch für kleinere Adressverwaltungen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, gezielt nach doppelten Adressaten zu suchen und diese möglichst automatisiert zu löschen?
Schönen Dank.
Gruß

andreas

Hallo, Andreas!

Zu Deiner Frage:

wir benutzen Excel auch für kleinere Adressverwaltungen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, gezielt nach doppelten
Adressaten zu suchen und diese möglichst automatisiert zu
löschen?

Am besten läßt sich so etwas mit Hilfe der Filterfunktionen von Excel lösen (funktioniert meines Wissens nach seit Excel 5.0 in dieser Form).

Zunächst müßt ihr mittels der Filterfunktionen von Excel die entsprechende Adressliste filtern mit der Option „Keine Duplikate“, dabei empfiehlt es sich, zusätzlich zu aktivieren, das die Liste an eine andere Stelle gefiltert wird. Der Filterbereich muß auf die entsprechenden Spalten gesetzt werden.

Das Ergebnis solltet ihr dann komplett markieren und im Bearbeiten-Menü auswählen „Gehe Zu“, dort nehmt ihr die Option „Nur sichtbare“. Dann nur noch die Markierung kopieren, in ein Neues Blatt kopieren und fertig.

Ich habe diesen Weg schon desöfteren genutzt, funktioniert bestens. Allerdings (schließlich redet man mit einem Computer) funktioniert das nur, wenn die Inhalte der einzelnen Zellen wirklich absolut identisch sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann Excel natürlich auch kein Duplikat rausfiltern.

In diesem Fall (Manchmal hat man z.B. ein Leerzeichen zuviel in einer Zelle) kann man sich über Umwege auch helfen, das wird aber relativ kompliziert. Dann sollte man sich schon mit Formelsetzung genauer auskennen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Let me know.

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

sorry wg. der verspäteten Antwort, die Feiertage…
Das klappt prima so, besten Dank,

Andreas

Freut mich. Hab ich auch nicht anders erwartet ;o)

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]