Office-Beispiele für Kinder (dringend)

Ich suche Übungsbeispiele für den Umgang mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Die Übungen sollten für Kinder (8-10, 10-12) geeignet sein.

Gibt es derartiges im Internet? Wenn ja, wo? Wenn nein, wo sonst?

Danke
TheDesigner

Hi!

Ich frage mich gerade nicht allein, was in aller Welt denn wohl „Kommunikationsdesigner“ sein mögen, vielmehr frage ich mich zusätzlich, ob Kinder im Alter von 8 [sic!] Jahren unbedingt mit einem Office-Programm arbeiten müssen. Sind die Japaner nicht abschreckendes Beispiel genug? Müssen sich auch hierzulande die Kinder reihenweise umbringen, weil sie den angeblichen, oftmals künstlich geschaffenen Anforderungen der Leistungsgesellschaft nicht genügen?

Fragend grüßt
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

irrelevante Gegenfragen

Hi!

Ich frage mich gerade nicht allein, was
in aller Welt denn wohl
„Kommunikationsdesigner“ sein mögen,
vielmehr frage ich mich zusätzlich, ob
Kinder im Alter von 8 [sic!] Jahren
unbedingt mit einem Office-Programm
arbeiten müssen. Sind die Japaner nicht
abschreckendes Beispiel genug? Müssen
sich auch hierzulande die Kinder
reihenweise umbringen, weil sie den
angeblichen, oftmals künstlich
geschaffenen Anforderungen der
Leistungsgesellschaft nicht genügen?

Fragend grüßt
Ted

Lieber Ted,

normalerweise beantworte ich eine Gegenfrage ohne den wirklichen Ansatz eines Antwortcharakters zur eigentlichen Frage nicht. Auch des Auseinandersetzens mit subjektiven Meinungen, die von ihren Urhebern nur der scheinbaren Wichtigkeit wegen abgesetzt wurden, bin ich müde.

In Deinem Fall, lieber Ted, möchte ich aber eine Ausnahme machen.

Zunächst zu Deiner zweiten Frage, ob Kinder im Alter von 8 Jahren unbedingt mit einem Office-Programm arbeiten müssen.

SIE MÜSSEN NICHT UND DAS HAT AUCH NIEMAND BEHAUPTET.

Deine Frage und vor allem Deine eigene anschließende Ausführung ist wieder einmal ein Beispiel dafür, daß ein Forum von vielen Menschen als Mittel mißbraucht wird, Meinungen kundzutun, die den ursprünglich Fragenden und die meisten Mitleser gar nicht interessieren.

Nur zu Deiner Beruhigung:
Meine Nichten (plus drei Freund(inn)en) haben ihre Eltern mit den Programmen arbeiten sehen und würden Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auch gern ausprobieren. Womöglich hast Du keine Kinder, sonst wüßtest Du vielleicht, daß die Nachahmung bei Kindern zum Lernen dazugehört. Warum also soll man dies nicht mit Beispielen tun, die ihner angemessen sind?

Zu Deiner ersten Frage, was Kommunikationsdesigner sein mögen, kann ich Dir keine allgemeingültige Antwort liefern. Ich selbst bin als ehemals „gewöhnlicher“ Diplom-Informatiker in den Bereich Mensch-Maschine- und Maschine-Maschine-Kommunikation vorgestoßen und entwickle zum einen Kommunikationsschnittstellen zwischen Computern und mechanischen Maschinen, zum anderen Benutzerschnittstellen zwischen Computern und Menschen. In meiner Firma werden also Kommunikationssysteme „designed“, was mich dazu veranlasst hat, in diesem Forum den Namen „Kommunikationsdesigner“ zu wählen.

mit Gruß
(der obige)

Ich suche Übungsbeispiele für den Umgang
mit Textverarbeitung und
Tabellenkalkulation. Die Übungen sollten
für Kinder (8-10, 10-12) geeignet sein.

Gibt es derartiges im Internet? Wenn ja,
wo? Wenn nein, wo sonst?

Ich weiß leider nicht wo Du so etwas finden kannst. Ich schnappe mir immer die Rechenbücher der Kinder und setzt Aufgaben aus diesen Schulbüchern in Excel um. Vielleicht ist das ja auch für euch eine Idee. Auf diese Art sind auch gleich die Hausaufgaben erledigt
Gruß Heike

Hallo Designer!

>…
> In Deinem Fall, lieber Ted, möchte ich aber eine Ausnahme machen.
Für eine Ausnahme ist das aber eine verdammt lange Antwort. :wink:

Um zu Deinen Ausführungen Stellung zu nehmen: Natürlich hat mein Beitrag wenig der eigentlichen Sache gedient, war daher für mich eher unüblich. Normalerweise antworte ich dort, wo ich über die notwendige Kompetenz verfüge, sachlich und möglichst nicht wertend. Aber Wissen und Erfahrung bekommt man praktisch niemals zum Nulltarif. Es wird immer als Beigabe eine subjektive Darstellung der Information geben, selbst bei weniger emotionalen Themen wie etwa der Mathematik. Dieses bewirkt aber, daß sich mitunter Diskussionen ergeben, welche diesem Forum Leben verleihen, damit es mehr ist als eine verstaubte Bibliothek. Du behauptest, daß die Mehrheit sich für solche Äußerungen nicht interessiert. Woher weißt Du dieses? Was Du siehst und denkst, daß siehst und denkst nur Du allein. Niemand auf der ganzen Welt muß diese Sichtweise teilen. Somit halte ich eine solche Äußerung für sehr gewagt.

Warum ich mich überhaupt in einer derartigen Art und Weise zu dem Thema geäußert habe läßt sich leicht erklären. Für mich klang das alles nach dem Versuch, bereits Kinder unter dem Aspekt eines späteren Erfolgs im Berufsleben entsprechend früh zu drillen. Und bei derartigem kommt mir, gelinde gesagt, die Galle hoch. Aber das ist eben auch nur eine von vielen möglichen Sichtweisen. Die Deinige hast Du dargelegt und ich akzeptiere sie. Sie kam nur in deinem ersten Beitrag nicht gut heraus.

Da Du offensichtlich den Begriff den Kommunikationsdesigners selbst erschaffen hast, erbitte ich Nachsicht ob der Nachfrage. :wink:

Gruß zurück
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fachbereich! Kommunikationsdesign

Da Du offensichtlich den Begriff den
Kommunikationsdesigners selbst erschaffen
hast,

Hallo Ted Striker!
Da irrst Du wohl. Man kann heutzutage an vielen Hochschulen (z.B. FHs in Mannheim, Trier, München, …) Kommunikationsdesign studieren. Es ist ein ganz normaler(?) Fachbereich.

Gruß
Wolfgang

Da Du offensichtlich den Begriff den
Kommunikationsdesigners selbst erschaffen
hast,

Hallo Ted Striker!
Da irrst Du wohl. Man kann heutzutage an
vielen Hochschulen (z.B. FHs in Mannheim,
Trier, München, …) Kommunikationsdesign
studieren. Es ist ein ganz normaler(?)
Fachbereich.

Hallo Wolfgang,

da habe ich also mal wieder etwas dazugelernt. Ich war dem Begriff wirklich zuvor niemals begegnet. Zusätzlich habe ich gelernt, daß dieser Thread auch von anderen mit Interesse verfolgt wird! :wink:

Gruß
Ted

Gruß
Wolfgang

Hallo Ted,
ich muß jetzt auch meinen Senf dazugeben. Also, nicht alle Kinder sind schlecht in PCs! Bin 14 und habe mit 7 begonnen Basic zu programmieren (ok, gebe zu, Basic ist nicht so toll) und schraube jetzt heftig an meinem Rechner herum. Außerdem verzweifle ich in Sachen Computer an meinem Vater. Und Kinder (spätestens aber als Jugendliche) sollten mit PCs umgehen können, falls sie später im Berufsleben Erfolg haben wollen und nicht arbeitslos sein wollen. Office ist dafür auch recht wichtig.
Tschau, Daniel

Ps: Die Arbeit mit’m PC macht mir auf jedenfall Spaß…