Mitarbeiterzeitung

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Firma hat etwa 40 Mitarbeiter und ich möchte in Form einer Mitarbeiterzeitung (etwa wie eine Tageszeitung) alle Kollegen über die neuestenEntwicklungen,Investitionen,Jubilare etc informieren. Also mit Bildern, Grafiken, Witzen usw. Dies natürlich in bescheidener, aber ansprechender Form, eben mundgemalt über PC. Leider bin ich nur Anwender und
verfüge gerade mal über Grundkenntnisse.Gibt es dafür eine best. software, möglichst shareware, oder muß ich dafür ein (günstiges)Programm, und wenn ja, welches kaufen?
Vielen Dank.Gruß
JN

Ich denke, daß ich persönlich Word 2000 benützen würde. Man kann alles nach Wunsch so aufs Blatt „hinsetzen“, wie man es nur will. Mit einem Klick ist die Seite danach auch in HTML-Format umwandelbar. Alles wirklich sehr einfach und für alle verständlich.

Hallo Jost

Ich schlage dafür den MS Publisher von Micrsoft vor den gibt es in den Versionen 97/98/2000.

MS WoOrd ist dafür nicht sonderlich geeignet und teurer als der Publisher.

Gruss
S. Widmer

umsonst
Hi Jost,

wenn’s denn billig sein soll, würde ich mir das Star-Office zulegen. Das gibt’s umsonst und der StarWriter ist wie auch Word und die meisten anderen „modernen“ Textverarbeitungsprogramme in der Lage, Bilder und Text ziemlich beliebig auf das Blatt zu bringen.
Desktop-Publishing-Systeme (wie auch derjenige von MS oder Corel-Draw) sind u.U. besser geeignet, kosten aber auch meistens ganz ordentlich.

(Mein persönlicher Favorit wäre Tex (für Linux z.B. umsonst zu haben), aber das ist für einen Laien eher nicht zu empfehlen, da hier so eine Art Programmiersprache gelernt werden müßte.)

Gruß
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das etwas vernünftiges werden soll und KOsten für die Software keine Rolle spielen: QuarkXPress. Mit der anderen Spftware hast Du nur Ärger! (habe leidvolle Erfahrungen mit PageMaker gemacht).

Alex

Herzlichen Dank an alle Antworter, Ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß
JN

HTML mit Office Programmen ist schrecklich. Die Programme (damit meine ich alle, die eigentlich nur zum Texte machen da sind) produzieren überflüssigen Müll.
Ich würd wohl Adobe Indesign empfehlen, habs leider noch nicht installieren können.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jost, gehe doch einmal zu www.gkrueger.com. Dort findest Du ein download „Go To Java2“ von Guido Krüger.Dort ist ein Java-Buch komplett (wie eine Zeitung) dargestellt.
Du sollst nicht Java lernen, es geht nur um die Form.
Du erstellst auf diese Weise nicht nur Deine Zeitung, sondern Du hast gleich ein Archiv(einschließlich Bildarchiv) und kannst die Seite ins Netz stellen(falls Du es möchtest und es kein Geld kosten soll) oder Du kannst Deine Zeitung per Diskette verteilen (auch keine Kosten für den Druck und alles in Farbe).
Viel Glück, Martin