Ich öffne per Makro (VBA-Script), der mit einer Taste auf einer Symbolleiste verknüpft ist, mehrere durch Kennwort geschützte Dateien/Arbeitsmappen, die ein zusammenhängendes System bilden. Dabei muss ich das Kennwort für jede Mappe einzeln eingeben, also mehrfach. Das ist lästig. Gibt es eine Möglichkeit, das Kennwort nur einmal einzugeben und dann alle Mappen zu öffnen? Z.B. könnte der Makro das Kennwort weitergeben.
Danke, Stucki
kleines Makro genügt
Hallo!
Ist ein interessantes Problem, dass ich gleich mal ausprobiert habe: Ich habe mir dafür ein einfaches kleines Makro geschrieben, daß ich hier mal mitschicke. Sicher kannst Du es auf Deinen Bedarf abstimmen. Ansonsten bitte nochmal posten.
Das Makro kann in der „personl.xls“ oder irgendeiner Haupttabelle gespeichert werden. Im Beispiel werden 3 Mappen geöffnet; das Passwort muß nur einmal eingegeben werden. Logisch, daß es in allen Mappen das gleiche Passwort ist, oder?
Gruß
(Woly)
Public Sub AlleOeffnen()
Dim inPassword As String
inPassword = InputBox(„Bitte geben Sie das Passwort ein!“)
Workbooks.Open Filename:=„c:\test\geschützteMappe1.xls“, Password:=inPassword
Workbooks.Open Filename:=„c:\test\geschützteMappe2.xls“, Password:=inPassword
Workbooks.Open Filename:=„c:\test\geschützteMappe3.xls“, Password:=inPassword
End Sub
Passwort: Re: kleines Makro genügt
Hallo Woly!
Danke! Hat sofort funktioniert. Hatte im von mir sonst eigentlich geschätzten Buch „VBA-Programmierung mit Excel 7“,Michael Kofler, nachgesehen und nichts gefunden - „Password“ nur im Zusammenhang mit Datenbanken. Das Buch hat also doch wohl ziemlich viele schwache Stellen!
Gruss, Stucki