eine Freundin arbeitet gerade an ihrer Diplomarbeit mit Word2000 und es kommt häufig zu der folgenden Fehlermeldung:
Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Detail: Modul WINWORD.EXE an Stelle 0137:3000A7C6
Dieser Fehler scheint nicht an Word direkt zu liegen, da es beim alten Rechner auch schon auftrat! Hängt vielleicht mit der Erstellung von Fußnoten zusammen oder mit einer Inkompatibilität von Winword2000 und den Treibern des ‚HP Deskjet 660C‘, des ‚U.S.Robotics 56K Faxmodems‘ oder der T-Online-Software!?
Es ist absolut DRINGEND!
Ich bin für JEDEN Tipp dankbar…
Bitte helft!!
Steige doch auf ein vernünftigeres System um, z. B. StarOffice (oder noch besser TEX - er stürzt nie ab!). Der Tip ist ernst gemeint, zumindest der mit StarOffice!
Es liegt wohl am ehesten daran, dass MS Word mit keiner Systemumgebung wirklich stabil läuft. Allerdings lässt sich die Sache einigermassen optimieren.
Besonderes Augenmerk sollten Sie auf den Treiber der Grafikkarte legen. Doch auch der Druckertreiber ist nicht zu unterschätzen, da Windword auch ohne zu drucken sehr eng mit diesem Treiber zusammen arbeitet.
Ausserdem wird es auch Ihnen nicht erpart bleiben, die Sache doch etwas genauer einzugrenzen. Versuchen Sie heraus zu finden, unter welchen Umständen Word abschmiert.
Wenn Sie eine Situation haben, welche sich reproduzieren lässt, dann testen Sie diese im abgesicherten Windows-Modus.
Vielleicht können Sie auch noch andere Fehlermeldungen sicher stellen, welche etwas weniger allgemein sind, als jene, welche Sie angeben.
Word ist die fehlerhafteste Anwendung, welche ich in 18 Jahren näher kennen gelernt habe. Es ist wie bei diesen japanischen Spielzeugen: Sie müssen Word immer schön hätscheln…
…mal nen neuen Treiber… mal die Festplatte defragmenieten… mal mit dem Eraser ganz wegpuztzen und neu installieren… mal die alte Standardvorlage Normal.dot wegwerfen…etc.
Hallo Alexander,
die Spielchen kenn ich hier zu genüge. Auch Microsoft ist da eher machtlos, da die selbst nicht wissen woher das kommt. Winword 2000 ist der allergrößte Sch… den die je gebracht haben und die haben schon eine Menge gebracht. Wir haben hier alles wieder auch die 97er Version umgestellt.
Gruß
Christian