HILFE!!!
Sorry, ich weiß, daß es ein extra Präsentationen-Formum gibt, aber wegen der Wichtigkeit mußte ich die Frage auch hier stellen!
Für meine Diplomarbeit habe ich die Abbildungen in einer Powerpoint-Präsentation (Abbildungen.ppt) gespeichert.
Gestern ist mein PC abgestürzt, als die Datei geöffnet war (überlastet), ich konnte nicht mehr speichern, hatte aber ca. 10 Minuten vorher noch gespeichert, weswegen es mir zunächst egal war und ich den PC ausgeschaltet habe.
Als ich heute die Datei öffnen wollte, kam die Fehlermeldung „PowerPoint kann Dateien vom Typ „Abbildungen.ppt“ nicht öffnen“. Eine AutoRecover-Datei existiert nicht.
Die Datei ist aber in der richtigen Größe, mit richtigen Eigenschaften (zuletzt geändert, etc.) im richtigen Ordner als ppt-Datei gespeichert, läßt sich aber nicht öffnen!!!
WIE KOMME ICH AN DIE DATEI DRAN ??? ICH BIN DER VERZWEIFELUNG NAHE!!!
BITTE UM SCHNELLE HILFE, DER ABGABETERMIN RÜCKT NÄHER…
Hi,
versuch mal, zuerst das Programm PP zu öffnen und erst nachher mit ‚Datei öffnen‘ dein Problem-File zu öffnen. Hat bei mir schon funktioniert, allerding mit êinem Mac, sollte aber keinen Unterschied machen. Viel Erfolg wünscht der
Frank
Hi Frank,
das klappt leider auch nicht. Nach „Datei-öffnen“ und Markieren der Datei zeigt er bereits im Vorschau-Fenster an: „Vorschau nicht verfügbar.“
Einen hab ich noch…
Tja… war wohl nix. Hier noch n Vorschlag: Vielleicht kannst
du das File einem Nachbarn mailen, der es für dich öffnen kann?
Wenn der das schafft, liegt’s nicht an der Datei, sondern an
deinen Einstellungen, bzw. an deinem PC.
Gruss Frank
Tja… war wohl nix. Hier noch n Vorschlag: Vielleicht
kannst
du das File einem Nachbarn mailen, der es für dich öffnen
kann?
Wenn der das schafft, liegt’s nicht an der Datei, sondern an
deinen Einstellungen, bzw. an deinem PC.
Und da lachen mich die Leute immer aus, wenn ich ihnen mit Engelszungen verscuche, den M$ Office-Schrott für Diplom- und Doktorarbeiten abzugewöhnen.
„Bei mir macht das keinen Ärger und es schreiben sowieso alle damit“. Na dann … die paar Abbildungen.
diverse Fremdprogramme besitzen Importfilter für PPT-Dateien. Ich würde es mal damit versuchen. Ansonsten kann man auch noch mal versuchen mit einer leeren Präsentation zu starten und über Einfügen, „Folie aus Datei“ einzelne Slides aus der beschädigten Datei zu retten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… die Hinweise der M$-Office-Experten nicht geholfen? Sollten die Abbildungen wirklich komplett ins Nirvana verschwunden sein, dann hast Du mein volles Mitgefühl.
Aber vielleicht bist Du ja gegenüber Alternativen zu Word & Co. nach diesem Erlebnis etwas aufgeschlossener?
Hi Fritze,
ich hatte glücklicherweise vor 2 Wochen die Datei auf Diskette kopiert, so daß ich ‚nur‘ 3 Abbildungen neu machen mußte, hat mich trotzdem einen kompletten Nachmittag+halben Abend gekostet, sehr ärgerlich, wenn man in Zeitnot ist.
Hi Fritze,
ich hatte glücklicherweise vor 2 Wochen die Datei auf Diskette
kopiert, so daß ich ‚nur‘ 3 Abbildungen neu machen mußte, hat
mich trotzdem einen kompletten Nachmittag+halben Abend
gekostet, sehr ärgerlich, wenn man in Zeitnot ist.
In der Tat. Wie gesagt, es gibt hervorragende Alternativen zu Word & Co. Schau z.B. mal bei
vorbei. Kostet nicht mal was. Die Zeit, die Du jetzt gebraucht hast, um die Grafiken nochmal anzufertigen, hättest Du Dich in das andere System einarbeiten können um dann auf eine äußerst stabile Plattform umzusteigen.