Ich habe folgendes Problem :
In meiner Firma wird mit Word aus dem MS Office 97-Paket gearbeitet. Die Symbolleiste ist frei konfigurierbar. Zusätzlich zu den Standardsymbolleisten ist eine Extra-Symbolleiste meiner Firma vorhanden. Nachdem Kollegen meinen Rechner benutzten ist diese jedoch verschwunden. Ich weiß, dass eigene Symbolleisten ohne Probleme gelöscht werden können. Doch wie kann ich diese wieder hinzufügen ? Wie muß eine mögliche Dateiendung aussehen ? Wo legt Word die Symbolleisten ab ? Kann ich auch eigenen Symbolleisten gegen löschen sichern ?
Puhhh… viele Fragen auf einmal - aber ich hoffe auf hilfreiche Antworten
Symbolleisten und einiges andere (Formatvorlagen, Autotexte, VBA - Projekt) werden in der NORMAL.DOT abgelegt (Satandardverzeichnis: C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen).
Die beste Lösung wäre, sich eine Kopie in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Dann lassen sich „Einzelteile“ oder die ganze Datei einfach wieder herstellen. Das ist auch ein guter Schutz gegen eine beschädigte NORMAL.DOT.
Einzelne Komponenten lassen sich auch über EXTRAS/VORLAGEN UND ADD-INS/ORGANISIEREN von jeden Dokvorlage in eine andere kopieren.
Das Ganze läuft über den Word-Dialog Extras - Anpassen- Symbolleisten.
Dort sollten Sie mal nachschauen, ob die Leiste allenfalls nur ausgeblendet ist.
Falls Sie tatsächlich weg ist, also gelöscht wurde, können Sie im gleichen Dialog eine neu (leere) Leiste hinzufügen.
Immer noch im gleichen Dialog, aber im Register Befehle , können Sie anschliessend diese Leiste mit Schaltflächen füllen, welche entweder mit einem Wordbefehl oder aber einem Makro verknüpft werden.
Wie Günther schon erwähnte, können Sie eine Leiste auch Wiederherstellen, wenn Sie eine Vorlage besizten, in der die Symbolleiste noch existiert. Dies müssten Sie dann über den Word-Dialolg Extras - Vorlagen und Add-Ins - Organisieren bewerkstelligen.