Unbekanntes Format

man hat mir auf einer Diskette eine Datei gegeben, von der ich weiß, daß es sich um einen Text handelt.
Ich kann die Datei nicht öffnen. Sie hat keine Endung und als Icon lediglich das windows-Icon. Wenn ich Eigenschaften aufrufe steht auch nichts drin. Was kann das für eine Datei sein? Ich habe schon bei „öffnen mit“ wordpad und notepad versucht aber nichts klappt.
Kann mir jemand raten? Danke Christine

Hallo Christina,

Ich habe schon bei „öffnen mit“ wordpad und notepad
versucht aber nichts klappt.

Was heißt das?
Geht der Wordpad/Notepad nicht auf, z.B. wegen der Größe der Datei, oder zeigt er nur „Salat“?

In beiden Fällen kannst Du im Explorer mal versuchsweise die Dateiendung „.DOC“ für Word oder (ich glaube???) „.WPS“ für Wordperfekt anfügen und dann mit dem jeweiligen Programm versuchen zu öffnen.

Zeigt Dir Wordpad/Notapad „Salat“ an, so ist das ein Hinweis auf ein formatiertes Textdokument.
In diesem Falle sollte im oberen Bereich ein Hinweis auftauchen zu welchem Programm das gehört.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hi

Versuche es mal wie folgt:

1. Word starten
  2. Datei - Öffnen
  3. Bei Dateityp folgendes einstellen: text aus beliebiger Textdatei wieder herstellen
  4. Jetzt die fragliche Datei auswählen.

Im übrigen wäre es interessant zu erfahren, was die Datei für eine Endung (Erweiterung) trägt.

Zum Schluss:
Man sollte nichts undefinierbares von der Strasse auflesen. Besser Du fragst den Autor des Dinges.
.
.
cheers

Danke, habe es schon mit den verschiedenen Endungen versucht, aber es gibt nur Salat
Christine

Wenn es nur Salat ist, ist es immerhin schonmal eine formatierte Datei.
Hat das Ganze auch eine Endung?
Sonst mail es mir mal zu, ich versuche, es im Office zu öffnen und es Dir dann als sinnvolles Format zuzumailen.
Nehme das Posting nur von Deinem Absender entgegen!!!

Lieber Gruß,

Marcus

Danke, habe es schon mit den verschiedenen Endungen versucht,
aber es gibt nur Salat
Christine