In unserem Geschäft möchten wir die Notebooks so sichern, dass man bei Herausgabe der NB eine Diskette in das Laufwerk schiebt, damit sich das Programm Drive Image automatisch öffnet und von selbst ein Image der Festplatte auf eine versteckte Partition spielt. Falls irgendwann ein Fehler im Betriebssystem auftaucht, schiebt man einfach eine zweite Diskette in das Laufwerk welche dann ebenfalls automatisch das Image auf den alten Stand zurückspielt.
Wenn ich jetzt aber den Inhalt der Diskette auf meine Festplatte kopiere um dann weitere Disketten zu erstellen, funktioniert dies nicht. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung unter DOS: „NTLDR fehlt - Neustart mit beliebiger Taste“.
Auch Hallo!
Du musst einmal die Original- Disketten von PQDI erstellen und diese Disketten im Explorer mit „Diskette kopieren“ vervielfältigen. Dann werden auch die Startsektoren der Diskette mitkopiert. Das mit dem automatischen Erstellen/Recovern von Images geht m.W. nur mit der „Pro“- Version, da kann man das Prozedere mittels Script ablaufen lassen. In der Dokumentation von PQDI steht drin, wie das geht, zur Not kann ich Dir den Aufruf zuschicken.
Wenn auf den NB´s NT4 laufen soll und die User sich in der Domäne anmelden sollen, muss für jedes Notebook ein eigenes Image erstellt werden- oder Du lässt nach jedem Zurückspielen „NewSID“ drüberlaufen, löscht das alte Computerkonto und erstellst für den Rechner ein neues Konto, falls Du ein Image für jedes Notebook nimmst.
Ich schaue mal- es gibt ein kleines Programm, mit dem man Ein „Image“ einer Diskette erstellen kann, daß man dann auf der Festplatte speichern kann. Damit ersparst Du Dir die Kopiererei. Ist recht klein, wenn ich mich recht erinnere. Falls Du Interesse hast, gib Bescheid. Kann nur ein paar Tage dauern, bis daß ich da wieder drankomme…
Gruß und frohes Gelingen!
Weikko
In unserem Geschäft möchten wir die Notebooks so sichern, dass
man bei Herausgabe der NB eine Diskette in das Laufwerk
schiebt, damit sich das Programm Drive Image automatisch
öffnet und von selbst ein Image der Festplatte auf eine
versteckte Partition spielt. Falls irgendwann ein Fehler im
Betriebssystem auftaucht, schiebt man einfach eine zweite
Diskette in das Laufwerk welche dann ebenfalls automatisch das
Image auf den alten Stand zurückspielt.
Wenn ich jetzt aber den Inhalt der Diskette auf meine
Festplatte kopiere um dann weitere Disketten zu erstellen,
funktioniert dies nicht. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung
unter DOS: „NTLDR fehlt - Neustart mit beliebiger Taste“.
Besten Dank für Deine Antwort. Das mit dem „Diskette kopieren“ klappte bereits einwandfrei! Ich dachte mir, dass es irgendetwas mit einer Art versteckten Information auf der Diskette zu tun haben könnte, aber eben…
Nochmals Danke
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]