Blocksatz und letzte Zeile im Absatz

Hallo!

Ich habe mich schon oft geärgert, daß WinWord 97 bei einem Absatz der in Blocksatz formatiert ist, wenn mit eine neue Zeile begonnen wird, auch die vorige Zeile in Blocksatz formatiert. Was absoluter Unsinn ist, zumal wenn nur zwei Wörter vorhanden sind. Diese werden über die ganze Zeile aufgeteilt.

Winword 2000 ist hier inteligenter, und macht genau das richtige. Die letzte Zeile ist linksbündig.

Jetzt kommts: Genau daran stoßt sich eine Kunde von mir. Der will das so haben wie früher.

Frage: geht das?
Kann ich das irgendwo einstellen?

cu
Herbert

Hallo Herbert

Aus der Word2000 Hilfe - Stichwort Blocksatz erster Treffer:

Gruss
S. Widmer

Ausrichten von Text im Blocksatz
Markieren Sie den Text, den Sie als Blocksatz formatieren möchten.

Klicken Sie auf der Symbolleiste Format auf Blocksatz .
Tipp Da die letzte Textzeile in einem Absatz häufig kürzer ist als die übrigen Zeilen, kann der Eindruck entstehen, sie sei nicht korrekt ausgerichtet. Um die letzte Zeile in einem im Blocksatz ausgerichteten Absatz ebenfalls auszurichten, setzen Sie die Einfügemarke an das Ende der letzten Zeile und drücken Sie UMSCHALT+EINGABE. Bedenken Sie, dass das Ausrichten einer sehr kurzen Zeile aufgrund der großen Leerräume zwischen den einzelnen Wörtern eventuell störend wirken kann.

Dank an Dich!

aber …

Genau das geht nicht: die letzte Zeile bleibt linksbündig.

Frage: hast du das den schon probiert.

Bitte probier mal:

Absatz mit mehreren Zeilen in Blocksatz, in der mitte der letzten Zeile , und sehen was passiert. Bei mir ist die letzte Zeile linksbündig!!

Trotzdem Dank!

Herbert

hello again

Ich habe es heute zum 2. Mal versucht, und heute ging das sogar auf Anhieb:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. 3 Zeilen Text Schreiben, auf der dritten Zeile nur 3 Wörter

2. Die drei Zeilen als Blocksatz formatiert

3. Einfügemarke nach dem letzten Wort in der dritten Zeile setzen

4. Shift + Enter

WD2000

Gruss
S. Widmer

Hallo und Dank!

Das muß dann irgend etwas mit „Extras / Optionen“ zu tun haben. Bei mir ist die letzte Zeile immer linksbündig.

Frage: Hast du dort gefeilt?

PS: Was ist WD2000?

cu
Herbert

Word 2000 erzwingt Blocksatz bei kurzen Zeilen automatisch nach Shift+Return. Das ist Programm-Voreinstellung und in der Hilfe auch so aufgeführt. (Habe jungfräuliches, vorinstalliertes Word 2000 auf brandneuem Rechner entsprechend getestet.)

Falls Dir das weiterhilft: In anderen Programmen heißt die Funktion, nach der Du suchst „Erzwungener Blocksatz“.

hello again

Ich habe nicht wissentlich in dieser Beziehung unter Extras - Optionen was spezielles eingestellt.

Ich habe jetzt die Sache zum 3. Mal auch auf einem anderen Rechner geprüft. Ein viertes Mal gibt es sicher nicht.

In den allermeisten Fällen, überprüfe ich die Vorschläge, welche ich poste, in nicht wenigen Fällen recherchiere ich auch.

Bei den Recherchen habe ich nur gefunden, dass es unter Kompatibilität eine Option im Zusammenhang mit Word Perfect (Simulation des Verhaltens) und Blocksatz gibt.

Für mich ist diese Sache damit erledigt.

Falls Ihr Produkt nicht das macht, was es verspricht, ist die Microsoft Helpdesk in Münschen auch noch da.

Da es sich um ein neues Produkt handelt, haben Sie sicher noch Support zu Gute.

Gruss
S. Widmer

na na na
wer wird den gleich …

Herbert