Access 2000/97 Abfrage

Hallo,
wer kann mir „neuling“ helfen?
Ich will in Access eine Parameter abfrage durchführen. Das funktioniert auch ganz gut.Die Tabelle enthält z.B. in der Spalte KostSt: Ak02, AK03, AK04,… VW02, VW03,… .
Brauche nun eine Parameterabfrage, bei der ich ak02 angeben kann und alle Namen mit dem Feld AK02 in KostST (bis hier hin funktioniert alles) UND wenn ich nur AK eingabe alle AK01, AK02,… aber keine VW*.
Mit dem Feld oder habe ich es nicht geschaft.
Was muß ich machen?
Irgendwelche Ideen?

vielen Dank

Oliver Drissen

Ps: auch das Große Access Buch hat mir nicht weitergeholfen.

Eine Parameterabfrage ist da wohl nicht ganz das Richtige - sondern wohl eher eine dynamisch zusammengesetzte SQL-Klausel. Wie man das am besten macht, hängt auch davon ab, wo du die Abfrage verwendest. Denkbar ist z.B., die SQL-Eigenschaft des jeweiligen Querydef-Objekts dynamisch zu verändern. Oder gar keine Abfrage zu verwenden, sondern die SQL-Klausel direkt einzusetzen (z.B. in die Recordsource eines Formulars oder Berichts)

Reinhard