Zeitgenössische Klassik

Hallo,

kann mir jemand Tips zu zeitgenössischer klassischer Musik der Richtung düster und bombastisch geben (Komponisten & Werk )

Viele Grüße

Daraniel

Hallo, Daraniel,

hör die mal von Wolfgang Rihm, Die Hamletmaschine an.

Und auch andere Stücke von diesem Komponisten.

Gruß Fritz

Hallo Daraniel,

wie wäre es mit dem Requiem von Mozart (Köchelverzeichnis 626).

Gruß Andreas

Gluck, gluck, gluck
Hallo Andreas,

wie wäre es mit dem Requiem von Mozart (Köchelverzeichnis
626).

Ist dieser Mozart nun ein Zeitgenosse von dir oder hat nur der Witz so einen Bart???

*duckundweg*

W.

Wenigstens nicht Mozart…
Heyá -

da ja in der E-Musik unter „zeitgenössisch“ meistens so die letzten parzig Jahre noch gelten, empfehle ich Dir - den Klassiker „The Planets“ von Holst schon gar nicht groß erwähnend (welchselbige Erwähnung sich natürlich selbst aushebelt…) - vielleicht Ralph Vaughan Williams’ „Sinfonia Antarctica“, ein garantiert kühles und dunkles, dabei sehr majestätisches Werk, ganz wie der Titel es verspricht.

Gruß,

Pengoblin

Hi,

kann mir jemand Tips zu zeitgenössischer klassischer Musik der
Richtung düster und bombastisch geben (Komponisten & Werk )

Henryk Gorecki: Symphonie Nr. 3

Arvo Pärt: Litany

Ralph Vaughan Williams - Norfolk Rhapsody

Die fallen mir so ein…

Gruß

J.

Ok ok…

ist jetzt vielleicht nicht das bombastischste überhaupt, aber es ist eines der besten Chorstücke überhaupt (meiner Meinung nach)e und mal ganz ehrlich wenn du das schön mal live gehört hast wirst du mir zustimmen!

Zeitgenössische Klassik? Was ist das?
Hallo, Daraniel,
ich komme mit dieser Bezeichnung nicht klar.
Klassische Musik ist nach meinem Verständnis nicht zeitgenössisch.
Es mag Zeitgenossen geben, die in „klassischer Manier“ komponieren. meinst Du solche?
Vielleicht hilft mir mal jemand in meiner Begriffsverwirrung.
Gruß Eckard.

Hallo Andreas,

ist jetzt vielleicht nicht das bombastischste überhaupt, aber
es ist eines der besten Chorstücke überhaupt (meiner Meinung
nach)e und mal ganz ehrlich wenn du das schön mal live gehört
hast wirst du mir zustimmen!

Klar ist das Mozart-Requiem ein supertolles Stück, vor allem, wenn man selber mitsingt - aber man kann es nun mal absolut überhaupt nicht unter zeitgenössische Klassik einordnen.
„Zeitgenössische Klassik“ heißt für mich (so in etwa): „klassische“ Musik (im Sinne von Orchester/Chor/Solisten, nicht der Zeitraum der Klassik), die frühestens 1930 komponiert wurde. Und dazu zählt Mozart nun mal leider nicht (Requiem wurde 1791 komponiert…)

Gruß, Annegret

Hallo Eckard,

natürlich bedeutet „Klassik“ im engeren Sinn die Epoche zwischen Barock und Romantik, beginnend (spätestens) mit der Mannheimer Schule und endend mit Beethoven, also etwa der Zeitraum von 1750-1800 (vermutlich können Berufenere als ich die Periodisierung noch etwas genauer angeben).

Daneben gibt es aber auch den erweiterten „Klassik“-Begriff, nämlich einfach synonym mit E-Musik. Das merkst du immer, wenn du in einem CD-Laden in die „Klassik“-Abteilung gehst und dort (hoffentlich) alles vom Mittelalter bis Arvo Pärt und Philip Glass findest, eben alles was nicht Pop, Rock oder Jazz (= U-Musik) ist.

Ich unterstelle, dass Daraniel „Klassik“ nicht im ersteren Sinne meinte, das widerspricht dem Adjektiv „zeitgenössisch“. Bleibt also die zweite Möglichkeit.

Grüße
Wolfgang

1 Like

zeitgenössisch …
Hallo Andreas,

ist jetzt vielleicht nicht das bombastischste überhaupt, aber
es ist eines der besten Chorstücke überhaupt (meiner Meinung
nach)e und mal ganz ehrlich wenn du das schön mal live gehört
hast wirst du mir zustimmen!

Ich habe das Mozart-Requiem auch schon selbst gesungen, und finde es trotzdem nicht toll. Aber das ist eine andere Diskussion.

Das Problem liegt in dem Wörtchen „zeitgenössisch“, das du entweder übersehen oder nicht verstanden hast.

Man kann dieses Wort mit einem bestimmten historischen Bezugspunkt verwenden, etwa im Sinne von „Mozart und seine Zeitgenossen“.
Ohne einen solchen Bezugspunkt verwendet bezieht sich das Wort jedoch auf die Jetzt-Zeit, also Zeitgenossen von dir und mir!
Wenn ich Daraniels Anfrage richtig verstanden habe, geht es ihm um Klassik (oder besser: E-Musik), die jetzt komponiert wird. Und da fällt Mozart beim besten Willen nicht drunter.

Grüße
Wolfgang

Hallo,

ehrlich gesagt ich habe nicht damit gerechnet, das der Ausdruck zeitgenössische Klassik derart missverständlich ist.
Daher an dieser Stelle vielen Dank an Wolfgang, der den Begriff E-Musik hier in meinem Sinne zur Klärung in die Diskussion eingebracht hat.
Natürlich möchte ich mich auch ganz herzlich für die Tipps wie Rihm, Goreck, Pärt und Williams bedanken.

Grüße

Daraniel

Falsch verstanden
Das hab ich dann falsch verstanden. Tschuldigung…

Hallo Daraniel,

noch ein paar Ideen zu deiner Frage:

Ich weiß nicht, ob Dimitri Schostakowitsch für dich noch als zeitgnössisch gilt (1906-1975), aber einige Werke gehen sicher in die gesuchte Richtung. Tipp: fang mit der 5. Sinfonie an.

Bei „düster und bombastisch“ dachte ich als erstes an „Herzog Blaubarts Burg“ von Béla Bartók (1881-1945), aber das ist natürlich auch nicht wirklich zeitgenössisch (komponiert 1918).

Ein Name der mir noch eingefallen ist, ist Thomas Wilbrandt (*1952). Ich kenne nicht viel von ihm, daher kann ich keine konkreten Werke empfehlen. „Electric V“ ist wohl eine Bearbeitung von Vivaldis Vier Jahreszeiten, es gibt aber auch Symphonien von ihm, die sich teilweise an Mahler anlehnen.

Eine wichtige Komponisten-Schule z.Z. sind die Minimalisten. Arvo Pärt wurde schon genannt, Philip Glass und John Adams wären noch nachzutragen.

Fündig werden könntest du auch bei skandinavischen Komponisten. Ein Name, der mir spontan einfällt, ist der Finne Aulis Sallinen (*1935).

Ein persönlicher Tipp: beschäftige dich mal mit den CDs vom Kronos Quartet - das ist jenes Streichquartett aus San Francisco das praktisch ausschließlich Musik des 20. Jhdts. spielt. Die Komponisten die in ihren Programmen auftauchen haben sich teilweise auch in anderen Genres betätigt.

Und dann gibt es noch bei BMG Classics die CD-Serie „Musik in Deutschland 1945-2000“ des Deutschen Musikrats. Gut, um einen Überblick zu bekommen. Wenn ich richtig gesehen habe gibts die CD’s bei 2001 gerade im Sonderangebot.

Grüße
Wolfgang