@ Wolfgang

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Sep 2003

Hallo Wolfgang!

Zum Thema Mahler/Kaplan steht heute ein Artikel in der NZZ:

http://www.nzz.ch/2003/09/15/fe/page-article93I3L.html

Liebe Grüße

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Gilbert Kaplan: Mahler II Neueinspielung

    Hallo peet,

    ich hatte schon gesehen, dass die Neueinspielung jetzt rausgekommen ist, hatte aber bis jetzt noch keine Gelegenheit sie zu hören. Daher kann ich fürs erste kein eigenes Urteil abgeben.

    Zu der Neueinspielung ist zu sagen, dass Gilbert Kaplan gemeinsam mit der Musikwissenschaftlerin Renate Stark-Voit die revidierte Partitur der 2. Symphonie im Rahmen der Gustav-Mahler-Gesamtausgabe herausgegeben hat und dabei über 400 Korrekturen gegenüber den bisherigen Partiturausgaben angebracht hat (Drucklegung der neuen Partitur ist erst in 2005).
    Die Einspielung mit den Wiener Philharmonikern hat auf alle Fälle ihren Wert als Ersteinspielung dieser revidierten Partitur; dass sie deswegen nicht unbedingt künstlerisch ein großer Wurf sein muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Nach dem Verriss in der NZZ bin ich jedenfalls auf weitere Kritiken gespannt, und natürlich auch auf die Aufnahme selbst.

    http://www.klassikakzente.de/CDA.jsp?objectId=12467
    http://www.deutschegrammophon.com/special/insighttex...
    http://www.thisislondon.co.uk/entertainment/music/ar...
    http://www.guardian.co.uk/arts/features/story/0,1171...

    Grüße
    Wolfgang

    PS: schon eine Meinung zu den anderen Mahler-Aufnahmen gebildet?

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Gilbert Kaplan: Mahler II Neueinspielung

      Daher kann ich fürs erste kein eigenes Urteil
      abgeben.
      Das hat Zeit :-)
      Nach dem Verriss in der NZZ bin ich jedenfalls auf weitere
      Kritiken gespannt, und natürlich auch auf die Aufnahme selbst.
      Deine Links sind entzückend, besonders Zeitungsartikel, die weniger werbungsbetont sind :-) PS: schon eine Meinung zu den anderen Mahler-Aufnahmen
      gebildet?
      Ich habe nur drei Aufnahmen bekommen - Kaplan 2, Zander 4, Morris 5, die anderen waren doch nicht erhältlich, warum auch immer. Bis Ende Monats bin ich aber bei Schubert etc. So muß Mahler noch warten. Ich melde mich wie versprochen :-)

      Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!