Legaler Download von MP3-Files

Liebe Wer-weiss-wasler,
ich bin seit gestern ‚stolzer‘ Besitzer eines MP3-Players und habe via Google nach legalen Möglichkeiten zum Download klassischer Musik gesucht. Leider ohne befriedigendes Ergebnis (unter den ersten zehn Treffern zwei Seiten mit multiplen Pornoangebot-Popups!!). Wer weiss da eine seriöse Adresse? Bin insebesondere an Spätromantik und Oper interessiert.
Für Antworten danke ich vielmals im voraus.
Gerald

FAQ:256

Hallo Gerald,

ich bin seit gestern ‚stolzer‘ Besitzer eines MP3-Players und
habe via Google nach legalen Möglichkeiten zum Download
klassischer Musik gesucht. Leider ohne befriedigendes Ergebnis
(unter den ersten zehn Treffern zwei Seiten mit
multiplen Pornoangebot-Popups!!). Wer weiss da eine seriöse
Adresse? Bin insebesondere an Spätromantik und Oper
interessiert.

Ich fürchte, da wirst du nicht allzu viel finden, wenn überhaupt dann ein paar populäre Sachen (Pilgerchor Tannhäuser, Triumphszene Aida etc.), die du vermutlich sowieso da hast. Davon abgeshen sollte man diese Musik imho sowieso lieber nicht „verMP3en“ - der Qualität wegen.Wenn du aber in dem Bereich was suchst, dann empfehle ich dir einige öffentliche Bibliotheken oder auch die Musikwissenschaftlichen Institute der nächsten Uni, die haben meist ein ziemlich großes Archiv (auch CDs), aus dem man sich seine Sachen zurechtkopieren kann. Die kannst du dann ja immer noch umwandeln.

Gruß
L.

P.S.: Wenn du doch noch im Netz fündig werden solltest, schick mir den Link bitte mal rüber.

http://genres.mp3.com/download_charts/classical/

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten (owT)
(owT)