Tach Christoph,
ich heirate im Juli kirchlich
Glückwunsch.
und suche noch schöne
Kirchenmusik, sowohl Lieder zum singen als auch Solostücke für
Gesang und nur instrumental. Zum singen soll es eher schnell
und fröhlich sein, nicht so getragen und melancholisch. Als
Beispiel mag das Lied gelten: „Herr Deine Liebe ist wie Gras
und Ufer“. Dieser Stil gefällt uns ganz gut.
Im einzelnen suchen wir Musik für;
- den Einzug (Instrumental)
Naja, da bieten sich doch die Klassiker an (auch wenn keine eigentlich Kirchenmusik):
-„Treulich geführt“, Wagner, Lohengrin - vielleicht auch gesungen:
Das lustige an dem Stück ist eigentlich nur, daß es in der Oper nicht gespielt wird, während die Braut zum Traualtar geührt wird, sondern während sie zum Ehebett (zum „minnigsten“ Vollzug der Ehe, der dann aber aufgrund räuberischer Eingriffe doch unterbleibt) gebracht wird.
Diesen Umstand ignoriert man aber weltweit (zumindest in der westloichen Welt) geflissentlich.
-
zweite Möglichkeit: „Hochzeitsmarsch“, Mendelssohn Bartholdy:
DER Hochzeitsmarsch schlechthin. -
was ich auch schon gesehen habe: das langsame Stück aus Elgars „Pomp and Circumstance March No. 1“. Das Stück klingt natürlich sehr erhaben, ich würde es aber aus politischen Gründen eher nicht verwenden, es ist ja immerhin die (inoffizielle) englische (nicht britische - das ist „God save the Queen/King“) Nationalhymne „Land Of Hope And Glory“. Das peinliche an der Sache bei der besagten Hochzeit, die ich erlebt habe, war, daß das Stück im „Programmheft“ als „Pomp and circus dance“ angekündigt war und unter den Gästen auch Engländer waren.
-
wo wir Wagner schon mal da hatten: Vielleicht der Einzug der Gäste auf der Wartburg aus dem Tannhäuser (das was sie immer bei der Bierwerbung mit der Semperoper spielen). Klingt fröhlicher als das bisher genannte, ich weiß aber nicht, wie sich das auf Orgel anhört.
- zwischen Begrüßung und Gebet (Gesang alle)
- zwischen Lesung und Evangelium (Gesang solo)
- Zwischen Trauung und Segen (INstrumental)
- Nach Vater unser (Gesang alle)
Heiratet ihr katholisch oder evangelisch? Im Prinzip ist das ja egal, nur meine Erfahrung ist, daß bei so einer Hochzeit auch immer viel ältere Verwandschaft zugegen ist, die dann die Lieder, die sie kennt, viel eher überhaupot und einigermaßen richtig mitsingt.
Von irgendwelchen „modernen Kirchenliedern“ rate ich generell ab, weil sich sowas erfahrungsgemäß in einer nicht sehr vollen Kirche (also alles unter sagen wir mal Drei- bis vierhundert Gästen) meist erbärmlich anhört.
Jetzt bin ich als Atheist relativ selten in Kirchen anzutreffen (außer eben bei Hochzeiten und Beerdigungen), aber als fröhliches Lied fällt mir spontan „Nun danket all und bringet Ehr“ (katholisch, kann aber sein, daß es das auch bei den Evangelen gibt, ist schon über vierhundert Jahre alt) ein. Dazu gibt es auch einen neueren Text, den alten finde ich aber schöner. Das paßt gut hinter das Vater Unser.
- Auszug (Instruental)
Wenn ihr in einer Kirche mit mächtiger Orgel heiratet, sagt einfach dem Organisten, er soll mal so richtig Stoff geben, vielleicht irgend was barockes: Bach, Telemann.
Konkrte Tipps hab ich da aber leider keine,
Gruß
L.