Intro bei Marschmusik

Hallo.

Oft wird doch bei Märschen vor dem eigentlichen Anfang so ein Intro mit Trommeln und Flöten/Klarinetten gespielt, daß bei allen immer gleich ist. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Falls jemand weiß was ich meine, würde mich interessieren, woher dieses Intro stammt und wie es zu dessen Verwendung kam bzw. wieso es verwendet wird.

Grüße
Feldmarschall

Hi,

Oft wird doch bei Märschen vor dem eigentlichen Anfang so ein
Intro mit Trommeln und Flöten/Klarinetten gespielt, daß bei
allen immer gleich ist.

Du meinst die „Locke“ (ohne Klarinette, ich kenne das nur mit Trommel und Flöte)

Ich weiß nicht wie ich es sonst
beschreiben soll. Falls jemand weiß was ich meine, würde mich
interessieren, woher dieses Intro stammt und wie es zu dessen
Verwendung kam bzw. wieso es verwendet wird.

ein paar Infos dazu sind hier drin (einschließlich Noten)

http://www.bbmv-online.de/servlet/de.blueorange.xred…

allerdings nichts zu Entstehung / Geschichte etc.

Leider kann ich dir da sonst auch nicht weiterhelfen, nach „Locke“ zu Googeln ist nicht sonderlich erfolgversprechend.

Naja - jetzt weisst du wenigstens wie es heisst :frowning:

Gruß

DT

Immerhin, das ist ja schon ein Anfang.

Hallo Feldmarschall,

oft ist es so, daß bei Umzügen mehrere Gruppen spielen und damit der Übergang von Gruppe A auf Gruppe B ohne Problem klappt, wird diese Figur gespielt, damit alle Spieler der Gruppe B wissen ‚Jetzt sind wir wieder dran‘

Gandalf

Aber warum immer überall nur die eine Figur? Hat sie sich anderen gegenüber durchgesezt?
Es wäre auch interessant festzustellen, wer für diese Figur das Urhebberrecht hätte, wenn sie noch darunter fallen würde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber warum immer überall nur die eine Figur? Hat sie sich
anderen gegenüber durchgesezt?

Meines Wissens gibt es verschiedene Locken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese verschiedenen Melodien (oder besser gesagt Rhythmen) regionaltypisch sind (österreichische, bayrische, preußische Locke oder so was).

Ha, Her Feldmarschall,
ich weiß auch mal was!
schau mal hier in dieses PDF (Richtlinien zur Marschmusik und Marschmusikwertung für bayerische Musikkapellen )
http://www.mon-online.de/servlet/de.blueorange.xred…
(Acrobat Reader erforderlich) und suche nach „Locke“.

„Der Lockmarsch besteht aus 16 Schritten. Die Instrumente befinden sich in der Paradehaltung (Ruhehaltung möglich) und werden mit dem 13. Schritt auf Zeichen des Dirigenten / Stabführers gemeinsam in die Spielhaltung gebracht (siehe Haltearten ab Seite 15). Beim 17. Schritt beginnt das Spiel.“

Da gibt es auch ein Notenbeispiel für den „Lockmarsch“

Mit Täterä und ratattatt
Eckard