Daniel Küblböck und Also sprach Zarathustra

Guten Tag,

dies ist ohne Zweifel die verrückteste Frage, die ich jemals bei www gestellt habe, und sie ist nicht zu 100% klassisch, handelt aber immerhin indirekt von Richard Strauss und seinem „Also sprach Zarathustra“. Ich hoffe, dass ein paar nette Menschen, die in Musik fit sind und ein feines Gehör haben, mir oder aber auch meinem Freund helfen, den Wald zu sehen, der einem von uns hinter lauter Bäumen verborgen bleibt.

Wir „streiten“ uns um eine neunsekündige Musikpassage aus dem Internet, und jeder findet die Ansicht des anderen derart absurd, dass kaum noch jemand glaubt, dass wir uns wirklich jeweils dieselbe Datei angehört haben.

Wer uns helfen will, muss nun allerdings erst mal in den sauren Apfel beißen und sich den Trailer zum neuen Kinofilm von Daniel Küblböck anschauen. Der findet sich hier:

http://www.daniel-der-zauberer.de/html/trailer.html

Die QuickTime-Version unterscheidet sich leicht von der Real-Version, es geht uns um die Real-Datei und hier nur um die letzten neun Sekunden.

Wir hören an dieser Stelle flotte Musik (wohl Rock’n’Roll), und dabei im Hintergrund drei Mal für jeweils etwa eine Sekunde eine Trompete. Diese drei Trompeten-Töne bezeichnet mein Freund als eine Variante von „Also sprach Zarathustra“; ich kann das beim besten Willen nicht erkennen.

Die Begründung lautet etwa wie folgt: Das, was wir da hören, ist nämlich das, was Elvis bei jedem Konzert gespielt hat und es gehört in der Tat zu einer Variante von „Also sprach Zarathustra“.

Anders erklärt, so wie ich es verstanden habe (ich interessiere mich nämlich null für Elvis Presley): Bevor Elvis bei seinen Konzerten irgendwas gesungen hat, wurde eine Variante von „Also sprach Zarathustra“ gespielt. Diese Variante, die als solche problemis zu erkennen ist, geht dann in eine andere Musik über. Und das, was nach diesem Übergang gespielt wird, ist das, was man in dem Trailer in den letzten neun Sekunden hört.

Daraus folgert mein Freund nun, dass diese neun Sekunden - auch für sich genommen - eine Variante von „Also sprach Zarathustra“ sind, zumindest die Trompete im Hintergrund.

Ich sehe das anders; für mich stellt diese Passage für sich genommen keine Variante von „Also sprach Zarathustra“ dar. Außerdem meine ich auf den ersten „Blick“ zu erkennen, dass die drei Trompetentöne alle gleich hoch sind, was mein Freund bestreitet (gerade deswegen frage ich mich immer noch, ob wir nicht verschiedene Dinge heruntergeladen und angesehen habe).

Wären die Töne gleich hoch, wäre es um so abwegiger anzunehmen, dass es sich um eine Variante von „Also sprach Zarathustra“ handelt. Selbst, wenn sie nicht gleich hoch sind, kann ich in dem, was im Trailer gespielt wird, wahrlich nichts erkennen, was irgendwie noch mit „Also sprach Zarathustra“ zu tun hat, irgendwie daran erinnert und irgendwie den Namen „Variante“ verdient haben könnte, auch bei großzügigster Auslegung.

Wer von uns hat nun Recht?

Levay

Das ist ganz einfach
Hallo Levay,

ich darf dich und deinen Freund nun beruhigen: Das ist kein ZItat und keine Allusion. Das sind nur drei Trompetentöne a¹ e² a², die im schnellen Tempo gespielt werden. Also weder in der Tonhöhe noch im Tempo an das Motiv von R.Strauss erinnern.

Gruß

Hallo Musikfreunde
Ich hab mir das Ding extra auf diesen Aspekt hin nochmal anhehört und kann, außer dem Instrument, keine wirklichen Ähnlichkeiten erkennen, vielleicht eines der Intervalle.

Wiebke