Romantik

Hallo,

ich soll in der Schule (10. Kl.) eine sehr kurze Präsentation (5-10 min) über die Musik Epoche „Romantik“ abhalten. Dazu suche ich nun Informtionen.

Dabei soll es sich nicht um die zeitl. Epoche oder die Vorstellung einzelner Stücke handeln, sondern um eine Beschreibung des Musikstils, was typisch für ihn ist, wie man ihn erkennt usw.

Von dem, das ich bisher gesucht und gefunden habe, verstehe ich das meiste selbst nicht… ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl ein paar Link Tipps geben. Danke! Denn mit dieser Musik habe ich für gewöhnlich nichts am Hut ;o)

Gruß, Julian

Hallo,
was ist denn das für eine alberne Aufgabe? Jemand, der keine Ahnung hat soll in 5 Minuten etwas zu 100 Jahren Musikgeschichte sagen? Was kann man in 5 Minuten zu Schubert, Schumann, Mendelssohn, Weber, Chopin, Wagner, Puccini, Verdi, Brahm, Strauß, Debussy und Mahler sagen?
Sag doch einfach einen Satz:„Das Musikempfinden jedes heutigen Menschen ist - ob er es glaubt oder nicht - ganz maßgeblich von der musikalischen Romantik geprägt, Klänge, Instrumente, Harmonien, die heutzutage als „Musik“ schlechthin gelten, sind nichts anderes als das, was die Romantiker aus dem Erbe der Wiener Klassik entwickelt haben.“ Ende des Rreferats.
Gruß!
Christian

ich soll in der Schule (10. Kl.) eine sehr kurze Präsentation
(5-10 min) über die Musik Epoche „Romantik“ abhalten. Dazu
suche ich nun Informtionen.

Dabei soll es sich nicht um die zeitl. Epoche oder die
Vorstellung einzelner Stücke handeln, sondern um eine
Beschreibung des Musikstils, was typisch für ihn ist, wie man
ihn erkennt usw.

Von dem, das ich bisher gesucht und gefunden habe, verstehe
ich das meiste selbst nicht… ich hoffe ihr könnt mir helfen
und evtl ein paar Link Tipps geben. Danke! Denn mit dieser
Musik habe ich für gewöhnlich nichts am Hut ;o)

Gruß, Julian

Hi,

leider habe ich keine Zeit, genauer zu suchen, daher nur ein Linktipp zum Lunschen:
http://musik.zum.de/

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
was ist denn das für eine alberne Aufgabe? Jemand, der keine
Ahnung hat soll in 5 Minuten etwas zu 100 Jahren
Musikgeschichte sagen? Was kann man in 5 Minuten zu Schubert,
Schumann, Mendelssohn, Weber, Chopin, Wagner, Puccini, Verdi,
Brahm, Strauß, Debussy und Mahler sagen?
Sag doch einfach einen Satz:„Das Musikempfinden jedes heutigen
Menschen ist - ob er es glaubt oder nicht - ganz maßgeblich
von der musikalischen Romantik geprägt, Klänge, Instrumente,
Harmonien, die heutzutage als „Musik“ schlechthin gelten, sind
nichts anderes als das, was die Romantiker aus dem Erbe der
Wiener Klassik entwickelt haben.“ Ende des Rreferats.
Gruß!
Christian

Ich bin mit dir einer Meinung. Die Aufgabe ist nichts worum ich mich gerissen habe, noch dazu geht sie maßgeblich in die Halbjahres Note ein. Aber danke für den Satz, kann ich bestimmt einbauen ;o)

Hallo Julian

Ich hoffe es ist noch nicht zu spaet. So aus der Huefte geschossen
(d.h. ohne mich genauer zu informieren), wuerde ich folgendes sagen:

Die Romantik als Kunstrichtung ist gepraegt durch die Abkehr vom
Ratiomalen Denken und die Hinwendung zu Gefuehlen und zur Natur,
besonders in ihren beeindruckenden Formen (Sturm, Mondschein, hohe
Wellen). Deshalb stellen romantische Gemaelde meistens Berge, Burgen,
tiefe Schluchten, Wasserfaelle, dunkle Waelder oder majestetische
Tiere (Hirsch) dar. Auch die Entdeckung germanischer Mythen und die
Bewunderung ihrer Helden, ist typisch fuer die Romantik.
Ganz aehnlich verhaelt es sich in der Musik. Sie ist jetzt nicht mehr
einfach nur leichte Unterhaltung oder genaue Einhaltung klassischer
Formen, sondern ertoent leidenschaftlich, emotional und heroisch.
Die bekannteste Oper der Romantik, „Der Freischuetz“, verkoerpert all
jene Elemente: den dunklen Wald, die stimmungsvolle Musik und die
esoterische Geschichte.
Die bekanntesten Vertreter romantischer Musik sind Hector Berlioz,
Robert Schuman, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Richard Wagner und
Peter Tschaikowski. In der Anfagszeit gab es Komponisten, die sowohl
der Wiener Klassik als auch mit spaeteren Werken der Romantik
angehoeren, z.B. Franz Schubert.
Als Hoerproben zum Vergleichen zwischen Wiener Klassik und Romantik
empfehle ich Mozarts Symphonien, z.B. Nr.34 (Linzer?) und Anton
Bruckner Symphonie Nr. 4 (die Romantische) dort besonders
beeindruckend der Beginn des 4. Satzes. Du kannst dir auch von
Schubert die 3. Symphonie und danach die Unvollendete anhoeren. Der
Unterschied ist frappierend.
Ich weiss, dass dich das eigentlich nicht interessiert, aber
probier’s mal aus, gehe in die Stadtbibliothek, leihe dir die CD’s
aus. Das macht Spass und du lernst was dabei.

Gruss, Tychi

Hi Tychi,

danke für deine große Hilfe! Zu spät ist es noch nicht :o) Der Vortragstermin wurde auf Anfang nächste Woche verschoben - genug Zeit um deien Aussagen in mein Referat einzubauen. Danke.

Ich werde auch mal sehen, dass ich einige deiner genannten Stücke bekommen. Kann ich bestimmt auch zum Vortrag hinzu nehmen.

Gruß, Julian