Franz Schubert: 'Das Mädchen und der Tod'

Hallo!
Ich habe vor Kurzem Franz Schuberts „Das Mädchen und der Tod“ gehört und fand es sehr interessant. Nun wüsste ich gerne mehr über das Stück! Wie ist es genau aufgebaut? Gibt es einen Grund dafür das ich es sehr melodisch finde? Weiß jemand was über den Hintergrund des Stücks?
Es würde mich wirklich sehr interessieren, da ich das Stück gerne „anfassen“ können würde.
Danke im Voraus!
Marie

Hallo,

eine ganz kurze Analyse findest du hier:
http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/referate/Detai…
den Text hier: http://www.musicanet.org/robokopp/Lieder/voruber.html

Hier ein paar Gedanken:
http://64.233.183.104/search?q=cache:Rynt8E5z9TMJ:ww…

Eine ausführliche Untersuchung findest du in:
Sebastian Urmoneit, Untersuchungen zu Schuberts Klavierlied Der Tod und das Mädchen; in: Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn (Hgg.), Franz Schubert. Todesmusik, München 1997, S. 44–65. (Musik-Konzepte).

Das Lied hat sogar Eingang gefunden in diese Seite (in neuem Fester öffnen, weil sonst die Zurück-Taste nicht funktioniert!):
http://www.enctype.de/Daemonen/musikklassik.htm .

Gruß

Bona

Franz Schubert: ‚Das Mädchen und der Tod‘
Hallo!
Vielen dank für die nette und schnelle Hilfe. Nun, wo ich das Lied verstehe, macht mas Hören noch mehr Spaß.
Gruß
Marie