Gregorianische Gesänge beurteilen?

Hallo, liebe w-w-w-ler,
kennst sich jemand mit gregorianischen Gesängen aus?

Für eine Sendung im Patientenradio eines Krankenhauses suche ich geeignete Gesänge für ungefähr eine Stunde.
Dabei möchte ich nicht Gefahr laufen jetzt in der Vorweihnachtszeit österlichen Gesang zu bringen.

Ich habe mal die verfügbaren Titel hier eingefügt:

  1. DRAMA~IN DIE ANNUNTIATIONIS SABBATO AD VESPERAS.MP3
  2. CONFESSIO PROBASTI ORATIO MEA QUI MIHI MINISTRAT IN .MP3
  3. BENEDICITE DOMINUM-LAUDATE DEUM STETIT ANGELUS .MP3
  4. NE TIMEAS-IPSE PRAEIBIT HIC PRAECURSOR UT QUEANT LAXIS.MP3
  5. VENITE POST ME DOMINUS DICIT ANDREAS CUM PERVENISSET.MP3
  6. PETRUS ET JOHANNES-ARGENTUM ET AURUM DIXIT ANGELUS MI.MP3
  7. IN OMNEM TERRARM VOS QUI SECUTI ESTIS ME BEATUS MARTINUS O BEATUM.MP3
  8. TURBETU EXCLAMAVERUNTTANTO TEMPORE BEATUS VIR SANCTIS.MP3
  9. STOLA JUCUNDATIS ETENIM SEDERUNT PRINCIPES.MP3
  10. VOX IN RAMA ADORAVERUNT POSUISTI DESIDERIUM.MP3
  11. DULCITER-PONTIFICES PRAECEPIT GLORIOSI.MP3
  12. DE VENTRE PRIUSQUAM JUSTUS-TU, PUER.MP3
  13. DRAMA~IN DIE ANNUNTIATIONIS~ LITURGISCHES DRAMA.MP3
  14. DICIT DOMINUS PETRO~IN OMNEM TERRAM~CONSTITUE.MP3
  15. EST SECRETUM-VIRGO GLORIOSA~AUDI, FILIA~VALERIANUS~CAECILIAM~QUIN.MP3
  16. OS JUST~-JURAVIT DOMINUS~BEATA AGNES~AMO CHRIST.MP3
  17. GAUDEAMUS~ABJUVABIT~STANS BEATA AGATHA.MP3

Kann von Euch jemand diese Titel beurteilen und mir für die jetzige Zeit entsprechende Stücke vorschlagen?!

Vielen Dank
und beste Grüße
Hägar

Hallo,

es handelt sich da
a) oft um abgekürzte Titel (Anfänge von Psalmen und anderen liturgischen Gesängen)
b) fortlaufende Aufzählung mehrerer Gesänge in einer Zeile.

Das macht die Sache schwierig. Vielleicht hat jemand die entsprechenden lateinischen Unterlagen und traut sich genauer zu antworten.

Eins scheint mir sicher: Das meiste ist nicht weihnachtlich; die Titel gehen durch das ganze Kirchenjahr.

Vielleicht würden die Sachen (es geht Dir, soweit ich verstehe, nicht um die musikalische Qualität) von den Theologen auf dem Religionsbrett erkannt?

Gruß
H.

Hallo,

Zuzüglich zu dem gestern schon Geposteten:
Es handelt sich um Gesänge zu liturgischen Feiern: meistens Messen, aber auch anderes (wahrscheinlich klösterliches Stundengebet).
Die Messtexte sind die nicht mehr gebräuchlichen vorkonziliaren (tridentinischen). Das erschwert das Suchen zusätzlich.
Aber weil sich bisher niemand erbarmt hat, habe ich in den mir (Kirchenmusiker im Nebenjob) zur Verfügung stehenden Unterlagen gesucht und - sehr lückenhaft - das Folgende herausgefunden:

  1. DRAMA~
    IN DIE ANNUNTIATIONIS (= am Tag der Verkündigung; gemeint wohl:smile:
    Annuntiatio Beatae Mariae Virginis: Mariä Verkündigung (25. März)

SABBATO AD VESPERAS.MP3
(am Samstag zu den Vesper[gottesdienste]n) ?

  1. CONFESSIO PROBASTI ORATIO MEA QUI MIHI MINISTRAT IN .MP3
    ???

  2. BENEDICITE DOMINUM (Psalm 120,20), LAUDATE DEUM;
    STETIT ANGELUS (Apokalypse des Johannes 8,3)
    Beides aus den Messtexten „Von den heiligen Engeln”

  3. NE TIMEAS-IPSE PRAEIBIT HIC PRAECURSOR UT QUEANT LAXIS.MP3
    ???

  4. VENITE POST ME (Matth. 4,19); DOMINUS DICIT; ANDREAS CUM PERVENISSET.MP3
    Texte vom Fest des hl. Andreas (30. November)

  5. PETRUS ET JOHANNES-ARGENTUM ET AURUM; DIXIT ANGELUS MI.MP3
    ???

  6. IN OMNEM TERRARM (Ps. 18,5); VOS QUI SECUTI ESTIS ME;
    Beides Messtexte „Von den heiligen Aposteln Petrus und Paulus”

MARTINUS; O BEATUM.MP3
hl. Martin (?) 11. November

  1. TURBETU (???); EXCLAMAVERUNT; TANTO TEMPORE; BEATUS VIR; SANCTIS.MP3
    ???

  2. STOLA JUCUNDATIS; ETENIM; SEDERUNT PRINCIPES.MP3
    ???

  3. VOX IN RAMA (Matth. 2,18); ADORAVERUNT; POSUISTI (Ps. 20,4); DESIDERIUM.MP3
    wahrscheinlich 28. Dezember: Unschuldige Kinder (= Kindermord zu Bethlehem)

  4. DULCITER-PONTIFICES PRAECEPIT GLORIOSI.MP3
    ???

  5. DE VENTRE matris (Jesaia 49,1f.); PRIUSQUAM … (Jerem. 1, 5 u. 9);JUSTUS Ps. 91,13); TU, PUER.propheta Altissimi vocaberis (Lucas 1,76)MP3
    Geburt Johannes’ des Täufers (24. Juni)

  6. DRAMA~IN DIE ANNUNTIATIONIS~ LITURGISCHES DRAMA.MP3
    siehe oben „1"!

  7. DICIT DOMINUS PETRO~IN OMNEM TERRAM~CONSTITUE.MP3
    ??? Thematik: hl. Petrus oder überhaupt Apostel???

  8. EST SECRETUM-VIRGO GLORIOSA~AUDI, FILIA~VALERIANUS~CAECILIAM~QUIN.MP3
    Fest der hl. Cäcilia (22. November)

  9. OS JUSTi~-JURAVIT DOMINUS~BEATA AGNES~AMO CHRIST.MP3
    wohl zum Fest der hl. Agnes gehörend (21. Januar)

  10. GAUDEAMUS~ABJUVABIT~STANS BEATA AGATHA.MP3
    Texte zum Fest der hl. Agatha (5. Februar)

Ich wäre dankbar, wenn jemand noch die Lücken füllen könnte.

Weihnachtliches ist also eigentlich gar nichts dabei.
Aber ich, hoffe, meine Mühe hat sich für Dich dennoch gelohnt.

Gru
H.

2 Like

Hallo, Hannes,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich riskiere einfach mal etwas und werde einige der Titel in der nächsten Woche senden.
Für Deine Arbeit bekommst Du ein Sternchen.

Beste Grüße
Hägar