Antwort von
nach 22 Stunden
hilfreich
Re^3: Violin , Viola Schulwerk
Hallo, aaron!
Zunächst: Ich unterrichte nicht selber, beschäftige mich aber öfter mit der Frage, wie man jemandem bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse am geschicktesten vermittelt.
Die Violinschule von Bériot kenne ich nicht "persönlich", aber ich würde mal in einer Musikbibliothek suchen (gibt's eigentlich in jeder größeren Stadt, z.T. als Abteilung von Uni- oder Stadtbibliotheken). Die sollten so einen "Klassiker" sicher haben. Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich ja mal hier bei mir nachsehen...
Die andere Frage: Ich kenne eigentlich keine Violinschule, die gute Harmonikkenntnisse vermittelt. Ist ja auch logisch, daß man so etwas am Klavier leichter lernt... Am sinnvollsten ist, denke ich, zusätzlich zum "herkömmlichen" Geigenunterricht Harmonielehre, Kontrapunkt und Formenlehre zu vermitteln - je nach Alter des Schülers also: guter Musikunterricht in der Schule, Lektüre guter Lehrbücher, evtl. auch praktische Übungen am Klavier (dazu muß man nicht wirklich Klavier spielen können) und Analyse von Werken.
Um was für Schhüler geht es denn? Kinder, Jugendliche, Erwachsene? Was für Vorkenntnisse, welche Möglichkeiten?
Grüße,
Vlado