Antwort von
nach 4 Stunden
hilfreich
Re^3: die kleinste Forme einer vollen Klavierstast
Hi Karin,
die gibt es auch ohne Füsse.
Zur Erklärung:
E-Pianos: Sind meist massiv, haben eingebaute Boxen, recht gross und schwer.
Stagepianos: sind die kleinere Variante, werden für den Liveeinsatz benutzt. Sie haben kein Gestell sind nicht ganz so schwer und gross haben aber oft auch keine Boxen, da die kleinen Boxen für den Bühneneinsatz eh unterdimensioniert wären. Klanglich sind beide System nahezu identisch. Stagepianos müsstest du halt über Kopfhörer oder Hifianlage (Kompromiss) hörbar machen. Die Breite ist natürlich durch die Tastatur vorgegeben (ca 150cm), Tiefe ist zw 20-50cm. Gewicht zw 15-30kg. Brauchst warscheinlich noch einen Keyboardständer um es aufzustellen. Bei nicht Bedarf einfach zusammenklappbar und das Piano kann man aufrecht in die Ecke stellen.
Keyboards/Synthesizer: Das sind die Teile mit meist 61 Tasten und der Schlappertastatur (Gummirückführung, keine Hammermechanik).
Stagepianos gibt es von den Firmen Roland, Yamaha, Kawai, Kurzweil, Korg, Gem...
Geh mal in ein Fachgeschät und lass dich beraten.
Noch 2 Tips zum Abschluss:
1. Nimm jemanden zum Kauf mit, der Klavier spielen kann
2. Vorsicht mit dem Selbst/Internetstudium, als Klavierpädagoge kann ich glaube ich sagen, das gerade am Anfang ein guter Lehrer ungeheuer wichtig ist. Klavierspielen ist etwas vollkommen anderes als Schreibmaschine schreiben. Versau dir nicht den Anschlag, indem du auf eine ausführliche Anleitung und Kontrolle verzichtest.
Gruss Mark
P.S. Bei Fragen, einfach hier posten, oder Mail an mich