Klassische Musik über's Trinken und über Wein

Ich suche nach Liedern im Bereich klassischer Musik und vor allem Opern, die sich mit dem Thema Wein, Champagner und Trinken beschäftigen. Ich habe schon einige zusammen: das Trinklied aus La Traviata und „Im Feuerstrom der Reben“ aus der Fledermaus sind ja sehr bekannt. Aber wenn ihr mir noch viele andere nennen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Grüß dich,

wenn dir das nicht zu unopernhaft ist:
„In Taberna“ aus den Carmina Burana

Und da kannst du mal stöbern:
http://www.amazon.de/Vivat-Bacchus-Trinklieder-Carre…

Prost :smiley:
agnes

Hatten wir die Frage nicht schon mal…? Bei einer Archivsuche wirst Du fündig werden.

Habs aufgespürt:
/t/vino-bicchiere-taverna/6575225

Hallo Marinaesk,

in Offenbachs Les Contes d’Hoffmann finden sich im Prologue sehr ausdrucksstarke Stücke über studentisches Saufen, Bier, Wein und Punsch.

Gruß
Hardey

Da dieses mal nicht speziell nach Opernarien gefragt ist - Mahlers Vertonung von Hans Bethges leider nicht ganz adäquater Nachdichtung eines Liedes des großen Li Bai / Li T’ai Po (李白, 悲歌行):
http://www.youtube.com/watch?v=X2KWW2jY50A

Der Interpret ist hier natürlich nicht der in der Überschrift angekündigte Thomas Hampson, sondern der großartige Ben Heppner. Alternativ für Nostalgiker hier Ernst Haefliger:
http://www.youtube.com/watch?v=FGUDU8WGqms

Ansonsten fällt mir spontan nochmals Verdi ein - der Eingangschor „Evviva - bibiamo“ aus Ernani:
http://www.youtube.com/watch?v=QucX9JuE7jo

  • wobei es auch etwas subtiler geht: Schuberts „Edit Nonna, edit Clerus“ D 847 (op. posth. 155). Bei Schuberts Chorwerken wird man natürlich noch sehr viel mehr finden: „Freunde sammelt euch“ D 74, „Brüder, unser Erdenwallen“ D 148, „Ihr Freunde und du gold’ner Wein“ D 183, „Das Glas gefüllt“ D 242, „Auf, jeder sei nun froh“ D 267, „Funkelnd im Becher so helle“ D 356, „Bekränzet die Tonnen“ D 427, „Wein und Liebe“ D 901 - oder auch das martialische (nach Körner) „Trinklied vor der Schlacht“ D 169 …

Überhaupt gibt’s natürlich in der Choliteratur (insbesondere Männerchöre) unüberschaubar vieles von sehr unterschiedlicher Qualität. Um nur noch ein Beispiel zu nennen, da es sich hier wie bei dem Mahler-Trinklied um die Nachdichtung eines ‚exotischen‘ Trinkliedes handelt: „So lang man nüchtern ist“ (von Goethe, nach Hafis) - vertont von Mendelssohn-Bartholdy (op. 75,3) und auch - für Tenor und Klavier - von Hugo Wolf (Goethe-Lieder Nr. 36). In dieselbe Kerbe hauen natürlich auch Goethe / Wolfs „Trunken müssen wir alle sein“ (Nr. 35), „Sie haben wegen der Trunkenheit“ (Nr. 37) und „Was in der Schenke waren heute“ (Nr. 38).

Freundliche Grüße,
Ralf

Ich versteh’s nicht: Eine Menge Antworten, aber nicht einer kommt auf Mozart:
Vivat Bacchus, Bacchus lebe…
dieses wunderschöne Duett Pedrillo/Osmin
aus der „Entführung aus dem Serail“

Hallo!

Ich suche nach Liedern im Bereich klassischer Musik und vor
allem Opern, die sich mit dem Thema Wein, Champagner und
Trinken beschäftigen.

Wurde „Als Büblein klein an der Mutter Brust“ von Otto Nicolai (Die lustigen Weiber von Windsor) schon genannt?
Weiterhin frohes Fest!
H.

Hallo,

es ist keine Oper und keine Klassik (ich hege persönlich auch eine eher ablehnende Haltung gegenüber die Klassifikationen „U- und E-Musik“), aber das ein wahrer Meister im vocalen Dichten über die Trinkerei ist Jacques Brel.

Viele Grüße