Re: Wie nachhaltig sind Kunstwerke?
Hi Jörg,
mich bringen Bilder vorallem zum Nachdenken und überlegen warum und weshalb. Und das lange, lange nach dem Besuch eines Museums.
Zwei Beispiele?
Das ganze "Gala-Salvador- Teatre" (das eigentliche Dalí Museum) in Figueres. Es bringt mich nicht nur zum Nachdenken warum er ausgerechnet dieses Motiv ausgesucht hat und warum in dieser Maltechnik und -jetzt kommt- was verbinde ich damit, aus meinem Leben, welche Erlebnisse verbinde ich damit oder was ich dabei empfinde. Ein Beispiel dafür (allerdings nicht in Figueres ausgestellt) ist "Die weichen Uhren", die eine Anspielung auf zwei Theorien sind, nämlich von Einstein und von Freud.
Der andere: Immer wenn ich bestimmten Gemälden von Renoir sehe, fühle ich mich wie in diesem Scenario übertragen. Manchmal glaube ich sogar die Geräusche, Gespräche oder gar Musik dahinter hören. Ich weiß nicht warum, aber es ist fast nur bei Renoir und dann, stundenlang, habe ich das Gefühl dort gewesen zu sein, wo die Szene auf dem Bild stattgefunden hat...
Und mein letzter Beispiel ist der Gernika: Wann immer in Madrid bin, MUß ich dieses Bild sehen. Das gefühl hinterher, so riiiiesenfroh zu sein, nie selber einen Krieg erlebt zu haben dauert einigen Stunden und verstimmen mich irgendwie traurig-wütend-froh. Sorry aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschrieben soll.
Ich hoffe ich habe Dir damit etwas geholfen.
Schöne Grüße,
Helena