BKA-Geplannte Anschläge in Deutschland

Gerade habe ich einen Bericht auf N24 gesehen, wo das BKA eine Wahnung ausgesprochen hat. es seien in den nächten 20 Tagen Anschläge in Deutschland geplant.Wer weiss darüber mehr???
Habe leider nicht den ganzen Bericht mitbekommen.

business as usual?

Gerade habe ich einen Bericht auf N24 gesehen, wo das BKA eine
Wahnung ausgesprochen hat. es seien in den nächten 20 Tagen
Anschläge in Deutschland geplant.Wer weiss darüber mehr???
Habe leider nicht den ganzen Bericht mitbekommen.

Halloechen,

wenn ich mich recht entsinne, haben FBI und der CIA seit September vor rund 10 Anschlaegen gewarnt. Passiert ist bekanntermassen nichts. Ich habe keinerlei Anlass zu der Vermutung, dass die Vorhersagen des BKA akkurater ausfallen werden, als die der amerikanischen Kollegen. Der Sinn dieser vollkommen undifferenzierten Warnungen erschliesst sich mir nicht, es sei denn es ginge darum, die Bevoelkerung im Status „verunsichert“ zu bewahren.

Gruss
Christian

es gab auch andere Fälle
so leute wie bekannt hatte das FBI,CIA,Interpol,CI5 kenntnis darüber das in 2001 okt-seb. mehrere attentate stattfinden sollten da hätten bei denen schon die Alarmglocken läuten müssen
aber ich musste feststellen auch laut medienberichten das sie die warnungen ignorierten und alles für einen dummen scherz gehalten haben.aber man sieht was den ammis dieser angebliche scherz gebracht hat .
also sollte was das BKA betrifft mittlerweile auch der BND bestätigt hat die Sache mit vorsicht geniessen weil die Teroristen es wohl sehr ernst meinen und nichts zu verlieren haben. diese fanatiker gehen nämlich aufs ganze und wieviel leute sie mitnehmem ist ihnen ganz egal.Warum gibt es überhaupt so viele schläfer in deutschland?

in der FAZ …
Hallo Christian

von heute stand die Warnung ebenfalls drin. Sie klang ziemlich detailiert: der Plan soll von einem Typen in Pakistan ausgeheckt worden sein, Geldgeber in USA und in D wird nach drei Leute (waren namentlich genannt) gefahndet. Man sprach von Geiselnahmen zur Freipressung von Gesinnungsgenossen und von Selbstmordattentätern. Täter sollen aus Jemen und zwei anderen islam. Ländern (scheiss alzheimer) stammen.

wenn ich mich recht entsinne, haben FBI und der CIA seit
September vor rund 10 Anschlaegen gewarnt. Passiert ist
bekanntermassen nichts. Ich habe keinerlei Anlass zu der
Vermutung, dass die Vorhersagen des BKA akkurater ausfallen
werden, als die der amerikanischen Kollegen. Der Sinn dieser
vollkommen undifferenzierten Warnungen erschliesst sich mir
nicht, es sei denn es ginge darum, die Bevoelkerung im Status
„verunsichert“ zu bewahren.

Natürlich stellt sich immer die Frage,ob die Dienste nicht mal wieder auf sich aufmerksam machen müssen, damit die Haushaltserhöhung kommt. Andererseits ist ein Ausbleiben der Anschläge kein Beweis dafür, dass sie nicht (durchaus konkret) geplant waren und bloss wegen erhöhter Fahndungs- und Sicherheitsaktivitäten zurückgestellt/fallengelassen werden.

Tschuess Marco
P.S.: Im U**** im Ineternetcafe oder schon wieder ‚back@home‘ ?

Gerade habe ich einen Bericht auf N24 gesehen, wo das BKA eine
Wahnung ausgesprochen hat. es seien in den nächten 20 Tagen
Anschläge in Deutschland geplant.Wer weiss darüber mehr???
Habe leider nicht den ganzen Bericht mitbekommen.

Hallo Uschi,

derart undifferenzierte Warnungen tragen den Charakter von Terror, mindestens aber von Verunsicherung. Solche Art „Warnung“ ist sinnentleert, weil es ganz und gar unmöglich ist, alle Einrichtungen von der Verkehrsinfrastruktur, über die Trinkwasserversorgung bis zu deutschen Einrichtungen im Ausland zu überwachen.

Bei mir verstärkt sich der schon lange vorhandene Eindruck, daß diverse Dienste ihre Daseinsberechtigung nachweisen möchten und daß insbesondere der Innenminister restriktive Gesetzgebungsvorhaben auf dem Terrorsüppchen kochen möchte.

Haarsträubend ist allemal, was alles mit Terrorbekämpfung begründet wird und letztlich dazu dient, dem Staat mehr Kontrolle über den einzelnen Bürger (und sein Geld) zu ermöglichen. Unmittelbar nach Beginn des amerikanischen Afghanistan-Einsatzes schrieb ich hier mehrfach, daß das angebliche Ziel, Bin Laden zu fassen, mit noch so vielen Soldaten und beliebig vielen „Spezialeinheiten“ nicht erreichbar sein wird und das die Mittel nicht verhältnismäßig eingesetzt werden. Man kann das nachlesen, ich will diese Selbstgänger nicht noch einmal aufführen. Der Innenminister kann Beliebiges veranlassen, er wird nicht einen einzigen Anschlag verhindern können, aber er kann die Freiheit der Bürger so weit einschränken, daß diese sich vor dem Staat schützen müssen. Der Staat verselbständigt sich und ist nicht mehr für die Bürger da. Die Bürger haben nur noch zu zahlen, um diesen Moloch zu finanzieren.

Durchaus vergleichbare Bestrebungen sehe ich auch auf anderem Gebiet. Wenn sich einzelne Täter an Kindern vergehen, schafft dies die passende (Zu-)Stimmung in großen Teilen der leider abgrundtief dummen Bevölkerung, um das Internet zu reglementieren. Das freiheitlichste aller Medien ist ein weißer Fleck im Tätigkeitsfeld beamteter Bevormunder und Überwacher. Da wird Handel getrieben, ohne daß Ämter ihre gierigen Finger dazwischen haben; da werden Meinungen geäußert, ohne daß Staatsanwälte hernach Wohnungen und Redaktionen durchsuchen können.

Wir müssen wissen, was wir wollen. Entweder leben wir frei und bewegen uns frei, ohne uns für jeden Gang auf einer Amtsstube ab- und anzumelden. Dann ist der Preis ein letztlich fehlender Schutz vor durchgeknallten und verblendeten Gewalttätern. Oder wir verzichten auf unsere Freiheit, auf unverletztliche Wohnungen, auf das Post-, Fernmelde- und Bankgeheimnis. Dann haben wir immer noch keinen wirksamen Schutz vor Gewaltakten, aber der Staat hat wenigstens bequemen Zugriff auf Daten und vor allen Dingen das Geld der Menschen.

Kurz: Es ist das Wesen des Terrors, daß es keinen Schutz davor gibt. Wir müssen nur aufpassen, daß wir nicht plötzlich Schutz vor dem eigenen Staat brauchen. Die Gefahren, die uns wirklich bedrohen, kommen von innen, nicht von außen.

In diesem Zusammenhang stelle ich die Frage, weshalb es 10 (!) Jahre dauert, rechte Gewalttäter in Meck-Pom. vor Gericht zu stellen. Da haben wir sehr wahrscheinlich ein Beispiel dafür, daß von einer Behörde eigens dafür engagierte Leute Gewalttaten inszenieren und die Staatsanwaltschaft läßt die Vorgänge so lange es irgend geht einfach liegen. Darin hat die deutsche Justiz über ein halbes Jahrhundert Übung.

Gruß
Wolfgang

Siehe http://www.raf-phantom.de (oT)

An alle, die hier von Panikmache und Verunsicherungszustand reden,

ich hab noch vor augen die vielen Artikel, die in den Politikforen sich darüber erzürnt haben, daß der nnenminister und andere angeblich von dem anschlag in Tunesien gewußt haben sollen, und nicht gewarnt haben…

Könnt ihr euch mal einigen, ob ihr gewarnt werden wollt oder nicht.

Was dem einen ne Warnung ist dem anderen Teil der „Unterdrückung“ und Verunsicherung.

Ihr dreht euch die welt wie sie passt!

winkel

mit Deinen Belehrungen. was willst Du Uschi erklären ? Oder geht es Dir - wie war es in einem anderen Brett gefragt - ums Stänkern ?

An alle, die hier von Panikmache und Verunsicherungszustand
reden,

ich hab noch vor augen die vielen Artikel, die in den
Politikforen sich darüber erzürnt haben, daß der nnenminister
und andere angeblich von dem anschlag in Tunesien gewußt haben
sollen, und nicht gewarnt haben…

Kenne niemand, der dies behauptet hat. Es wurde die Frage aufgeworfen, was man bei uns wusste, weil man so rasch reagiert hat. Zu schnell die Täter kannte. Oder darf der Deutsche keine Fragen stellen.

Könnt ihr euch mal einigen, ob ihr gewarnt werden wollt oder
nicht.

Das BKA hat insoweit gewarnt, dass auch bei uns Attentate möglich sind, jedoch bisher konkrete Hinweise fehlen. Auch bei den derzeit Inhaftierten ist wohl nur - wobei wir alle uns auf Presseberichten verlassen müssen - der Hiwneis bekannt, dass sie Objekte suchen sollten, aber keine konkreten Taten bekannt sind. Wenn sich dies bewahrheitet, wird man ohnehin alle Inhaftierten kaum noch längere Zeit inhaftieren können. Gewarnt werden kann also nur im Rahmen, dass etwas passieren kann. Solche Warnungen sind dann aber mit Vorsicht in die Öffentlichkeit zu bringen, um jede Art von Angst, Verunsicherung und/oder Panik zu vermeiden. Im konkreten Fall eines Attentates wird das BKA/LKA/SEKs wohl kaum warnen. Dort würde zugegriffen. Das BKA/ die LKAs, SEKs, der BND und VS machen ihre Arbeit gut. Probleme bereiten der Euinfluss und der Versuch der Verhinderung von Massnahmen durch dieser Ämter soweit sie im Inland oder Ausland tätig sind.

Was dem einen ne Warnung ist dem anderen Teil der
„Unterdrückung“ und Verunsicherung.

Ihr dreht euch die welt wie sie passt!

Günter

Bei mir verstärkt sich der schon lange vorhandene Eindruck,
daß diverse Dienste ihre Daseinsberechtigung nachweisen
möchten und daß insbesondere der Innenminister restriktive
Gesetzgebungsvorhaben auf dem Terrorsüppchen kochen möchte.

genau Wolfgang.

Gruß

Ein Volk der Strausse (Kopf in den Sand/Bunker ?)
Hallo Marco,

sagen wir es mal so: Derartige Warnungen nuetzen nichts, solange nicht irgendwelche Massnahmen daraus folgen. Massnahmen koennen aber erst darauf folgen, wenn Ort, Datum und Zeit evtl. auch Art des Anschlages bekannt sind und auch bekannt gemacht werden. Ansonsten folgt daraus unmittelbar, dass sich die ganze Bevoelkerung mit Wochenrationen irgendwo einbuddeln muss.

P.S.: Im U**** im Ineternetcafe oder schon wieder ‚back@home‘
?

Nix Home. Mit Internet-cafe lagst Du vollkommen richtig, genauso wie es sehr richtig ist, dass ich gleich wieder am Strand liege :smile:

Gruesse
Christian

Wirklich dumm da hat man wieder etwas aber nicht alles rausgefunden. Na dann muss ja das etwas auch falsch sein.
Oder??

SAN

Hallo Marco,

der Hinweis ist aber nicht ernst gemeint ? oder ? Bist Du wirklich der Meinung, dass dieser G. Wisnewski recht haben könnte. Er zweifelt die Morde der RAF an, so wie er alles anzweifelt, was die RAF betrifft. Irgend wann kommt er auf die Idee, die RAF ist eine Erfíndung unserer Gesellschaft und die Taten sind Phantasien. Der Hinweis passt nicht in diesen Thread.

Gruss Günter

der Hinweis ist aber nicht ernst gemeint ? oder ? Bist Du
wirklich der Meinung, dass dieser G. Wisnewski recht haben
könnte. Er zweifelt die Morde der RAF an, so wie er alles
anzweifelt, was die RAF betrifft. Irgend wann kommt er auf die
Idee, die RAF ist eine Erfíndung unserer Gesellschaft und die
Taten sind Phantasien. Der Hinweis passt nicht in diesen
Thread.

Hallo Günter,

ich empfehle hierzu die Lektüre des Buches „Das RAF-Phantom“ von Wisnewski/Landgraeber (http://www.buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-1…). Die Autoren zweifeln nicht die „ursprüngliche“ RAF an, sondern insbesondere die sogenannte „dritte Generation“ und den Merkwürdigkeiten hierzu, die das BKA verbreitete.
   Der Hinweis passt zum Thread, da es einen aktuellen Artikel von Wisnewski zum Thema gab.

Marco

Hallo,

ich sehe in G. Wisnewski einen zu diesem Thema etwas zu einseitig agierenden Schriftsteller.

Richtig ist, dass der Autor die Attentate, für die einige der 3. Generation sogar verurteilt wurden, nicht der RAF zuschreibt sondern anderen Kreisen, die er bis heute nicht genau nennt.

Gruss Günter

Re^4: Siehe http://www.raf-phantom.de

Hallo,

Hallo!

ich sehe in G. Wisnewski einen zu diesem Thema etwas zu
einseitig agierenden Schriftsteller.

Betrachte ich mir Berichte etablierter Medien, zeige ich mich ebenso verwundert über die gewisse Einseitigkeit. Es wird etwa übernommen, was das BKA veröffentlicht, ohne dies kritisch zu beäugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um einen temporären Verlust journalistischer Recherche- und Kritikkompetenz handelt.

Richtig ist, dass der Autor die Attentate, für die einige der
3. Generation sogar verurteilt wurden, nicht der RAF
zuschreibt sondern anderen Kreisen, die er bis heute nicht
genau nennt.

Birgit Hogefeld? Sagte aus, erst zwei nach dem Untertauchen zur RAF - wer immer das zu dieser Zeit war - gestossen zu sein. Der Haftbefehl vor Bad Kleinen lautete auf Mitgliedschaft in der RAF und Beteiligung (Autoanmietung) an dem versuchten Anschlag auf Tietmeyer. Danach wurde ihr u.a. zwischenzeitlich ein Mord und sechsfacher Mordversuch vorgeworfen, obwohl sie schon zu Beginn der Aktion in Bad Kleinen durch die GSG9-Beamten gefesselt am Boden lag, bevor sie eine Waffe ziehen konnte und die Schiesserei begann. Dieser Vorwurf musste später fallengelassen werden. Schliesslich wurden ihr auch noch die Beteiligung an den Aktionen in Weiterstadt und der US-Airbase in Frankfurt (sowie der Erschiessung Pimentals) vorgeworfen. Siehe http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemun…
   Hingegen zeigt man sich von staatlicher Seite desinteressiert an dem Mordvorwurf gegen einen der an der Aktion in Bad Kleinen teilnehmenden GSG9-Beamten, den die Eltern Wolfgang Grams’ äusserten und ermitteln lassen wollten. Seltsamerweise „verschwand“ die als Beweismittel vorliegende Jacke (mit Blut- und Gewebespuren) des betreffenden Beamten in einem Zürcher Labor.

Andrea Klumpp? Der Vorwurf einer RAF-Mitgliedschaft musste fallengelassen werden.

Barbara Meyer? Wurde aus der Untersuchungshaft entlassen; Straftaten konnten nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden.

(Siehe auch: http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Gerhard_Wis…)

Betrachtet man näher die ganzen Merkwürdigkeiten um die letzten Anschläge in Bad Homburg und Düsseldorf, so muss man sich über das, was die staatlichen Ermittlungsstellen verlautbaren liessen, nur wundern. So u.a. Bekennerschreiben, die jeder mit einem Kopierer hätte herstellen können (man sah ja gerne den RAF-Stern als Beiweis für die Echtheit eines Schreibens an), werden als authentisch angesehen. Beim BKA verwahrte abgestorbene Haare dienen dank einer neuen Analyse plötzlich als Beweismittel, die auf einen Täter zeigen, der nicht den Gegenbeweis antreten kann, da er bereits tot ist; und somit können ihm gleich weitere Taten zur Last gelegt werden.
   Man wäre naiv zu glauben, die Ermittler würden öffentlich ihre Inkompetenz eingestehen. Hier verhalten sie sich nicht anders wie gewöhnliche Verbrecher, die nur das zugeben, was man ihnen nachweisen kann. Man muss sich fragen, ob tatsächlich nur Inkompetenz oder doch Methode dahintersteckt. Ich frage dies, denn ich bin Bürger dieses Landes, und ich habe etwas dagegen, wenn „der Staat“, der wir im Grunde alle sind und der eigentlich zum Wohle der Bevölkerung da sein soll - und nicht umgekehrt, wie Kennedy es meinte -, durch seine Institutionen Desinformation betreibt und falsche Bilder zeichnet - und uns somit wissentlich belügt.

Marco

Sage nur: NPD-Verbot

Hallo,

Hätte der vorstand in Mehrheit auch die auflösung beschließen können, damit sie nicht weiter aus der Staatskasse finanziert werden.

Frank

Re^5: Siehe http://www.raf-phantom.de
Hallo Marco,

es ist sicher richtig, dass auch - weniger das BKA - aber die Generalbundesanwaltschaft und frühere Bundesinnenminister - in vielen Fällen Desinformation betrieben haben. Dies aber derart diletantisch, dass sich bis heute immer wieder Fragen auftun, ob wirklich alle Morde von der RAF begangen wurden.

Selbstverständlich gab es ganz erhebliche Fehler bei der Verfolgung der Täter. Und eine Legendenbildung, insbesondere von einer der CDU nahestehenden großen Tageszeitung mit den vier Buchstaben betrieben.

Und, dies ist meine Kritik und wäre manches vom Staat vernünftig und sicherer angegangen worden, wer weiss, ob es jemals zur 2. Generaton der RAF gekommen wäre. Nur dies ist müssig, da es eben durch die Fehler zu 3. Generationen gekommen ist.

Zudem haben drei Anwälte, einen davon darf ,man in diesem Brett nicht nennen, ohne gleich beleidigt zu werden ( Croissant lass mal beiseite, ist für die Geschichte der RAF unerheblich ), die Justiz in Stammhein und diverse andere Umstände auch zu Legenden geführt. Diese Legenden wurden teilweise aufgebaut. Genauso wie die Behauptung der politisch motivierten Straftaten, der politischen Justiz oder der politischen Verfolgung.

Die Rhetorik ist auf jeden Fall so gut angelegt, dass der Autor mit linken Kampfparolen der Sechziger heute sein Geld machen kann. Tatsache ist nur, das die Toten keine Legenden sind und bis auf ein oder zwei Fälle keine Zweifel an der Täterschaft besteht.

Gruss Günter

Re^6: Siehe http://www.raf-phantom.de

Die Rhetorik ist auf jeden Fall so gut angelegt, dass der
Autor mit linken Kampfparolen der Sechziger heute sein Geld
machen kann. Tatsache ist nur, das die Toten keine Legenden
sind und bis auf ein oder zwei Fälle keine Zweifel an der
Täterschaft besteht.

Hallo Günter,

ich habe das Buch wieder hervorgekramt. Ob nun das Vorwort (der drei Autoren) darin oder Wisnewskis Schreibe auf der Homepage, ich weiss nicht recht, ob man das mit „linken Kampfparolen“ gleichsetzen kann. Vielmehr sehe ich es so, dass jene, die Kritik an diesem System und seinen Institutionen üben, allzu häufig als ‚linksgesinnt‘ gesehen werden. Es mögen Züge linker Ideologien darin stecken, aber das ist vielleicht - mit Böll gesagt - nicht zufällig, sondern unvermeidlich. Äussere ich mich etwa kritisch über Managergehälter, werde ich eher als linksstehend gesehen; äussere ich mich jedoch zustimmend, nicht unbedingt als rechtsstehend.
   Ob nun links oder rechts, ich möchte mit einem Satz schliessend, den ich vor Jahren einmal in einem CompuServe-Forum las: „Bei mir steht - sicherlich sachlich zu beanstanden - der Mensch im Vordergrund.“

Marco