Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re^5: Bild-Verlag
also, wie schon viele vermuten: eine stark linkslastige
Medienlandschaft.
Hallo Raimund,
da ich die "linke" als die kritischere Presse ansehe, wäre ich heilfroh, wenn es tatsächlich so wäre, wie Du schreibst. Aber dann würde ich nicht ein ums andere Mal gegen die (etablierten) Medien wettern.
So kann man beispielsweise die Sendung "Monitor" als links und "Report aus München" als rechts ansehen, aber es fällt auf, dass erstere nach beiden Seiten austeilt, während der bayerische "Report" bisweilen dermassen polemisch ist, so dass ich mich bei manchen Berichten anschliessend fragte, was nun das Thema war bzw. was man da "aufgedeckt" haben wollte.
Gibt es überhaupt noch eine "linke" und einigermassen etablierte Medien, sieht man vielleicht einmal von der "taz" ab? Ich frage das, denn Parteibuchinhaber der SPD stehen für mich nicht links; bestenfalls links von der CDU/CSU.
Und was ist links heute überhaupt noch? Wenn ich beispielsweise in meinem Bekannenkreis über den Staat, die Politiker usw. kritische Bemerkungen mache - und Du weisst ja vielleicht schon durch meine Artikel hier, dass ich dazu gerne Quellen zur Bestätigung benenne -, werde ich bereits ansatzweise einen Kommunist genannt, der gegen alles wäre. Aber das ist doch absurd.
Das sind für mich die gleichen Totschlagargumente wie etwa: Man ist anti-amerikanistisch, wenn man gegen die US-Regierung ist; man ist anti-semitisch, wenn man die israelische Politik nicht gutheisst.
Die obigen Fragen habe ich jetzt nicht generell an Dich gerichtet, sondern einfach mal in den Raum geworfen, zumal ich sie mir selbst stelle...
Marco