Friedman Geständnis

Hallo

Da mein vorangegangener Thread recht viel Aufsehen erregt hat und viel über den Fall Friedman diskutiert wurde jetzt mal was Positives:

Ich fand Friedmans Pressekonferenz am gestrigen Tage bemerkenswert und mutig. Das hatte Stil.
Dieses 100%ige „Geständnis“ war eh der einzig korrekte Weg für Friedman - und er hat es klasse gemacht.
Das zeugt von Rückgrat. Manch andere hätten sich verkrochen und die Dinge verleugnet. Friedman ist diesen schweren Weg gegangen.
Es gehört eine Menge Mut und Courage dazu, vor gesamter Öffnetlichkeit Fehler einzugestehen und seiner Lebensgefährtin eine Libeserklärung zu unterbreiten, die ernstgemeint rüberkam. Da war nichts geschauspielert - das war meiner Meinungn ach pure Reue und Liebe.

Und wir werden ihn sicherlich in einigen Monaten wieder auf der Bildfläche sehen. Die Leute vergeben und vergessen schneller als man es denkt (siehe Daum, etc).

Nicht desto trotz bleiben meine Meinung über die Äusserungen einiger Vertreter der jüdischen Glaubensgemeinschaft gültig. Diese haben ja auch nur indirekt etwas mit Friedman zu tun.

Friedman - und er hat es klasse gemacht.
Das zeugt von Rückgrat. Manch andere hätten sich verkrochen
und die Dinge verleugnet.

Hallo, McFly,
ich frage mich allerdings bei dieser ganzen Geschichte, was denn daran so lobenswertes ist, wenn einer tut, was man füglich von jedem anständigen Menschen verlangen kann. Die bedauerliche Tatsache, dass sich manche oder auch viele ihrer Pflicht entziehen, macht Pflichterfüllung nicht besonders heraushebenswert.
Zu viel Aufhebens um Selbstverständlichkeiten.
Gruß Eckard.

Hi!

Er hat sich im Endeffekt für das in seiner Situation geringere Übel entschieden. Leugnen hätte nur endlose Diskussionen und Presse gebracht.

Und obwohl ich den Herren nicht besonders mag, frag ich mich doch was er so schlimmes angestellt hat. Es würde mich sehr interessieren wieviele Leute schon mal Drogen genommen haben und im Puff waren. Und wieviele von denen jetzt besonders entrüstet sind.

Grüße Dusan

hallo McFly
… es war genau passend für Friedman: eine Schmierenkomödie. Regelrecht peinlich!
Das Bussgeld juckt ihn sowieso nicht. Das zahlen andere.
Jetzt lässt er erst mal Gras darüber wachsen und kommt dann wieder. Und die Massen jubeln ihm zu und applaudieren.
Grüße
Raimund

Die Friedmann Show!
Hallo McFly,

von wegen Rückrat! Er hat sich nur mal wieder best möglichst verkauft und hat jetzt, da alle Fakten auf dem tisch liegen seine Ruhe. Mehr war es nicht… doch es war geschickt gemacht.

Da hat sich der Großinquisitor Friedmann, dem man das ohne seine Art gar nie übel genommen hätte, schlau aus der Affaire gezogen.
Dafür echt: Respekt!

Aber für seine Ansprache wohl kaum.

Gruß Ivo

Hai, dusan,

Und obwohl ich den Herren nicht besonders mag, frag ich mich
doch was er so schlimmes angestellt hat. Es würde mich sehr
interessieren wieviele Leute schon mal Drogen genommen haben
und im Puff waren. Und wieviele von denen jetzt besonders
entrüstet sind.

Es geht eigentlich gar nicht darum, daß er Prostituierte bestellt hat, oder Drogen genommen hat.
Ersteres geht niemanden was an - ausschließlich die beteiligten Personen und eventuell noch seine Lebensgefährtin…
Mit den Drogen hat er allerdings gegen geltendes Gesetz verstoßen - etwas, was ich normalerweise mit Nachsicht betrachte - aaaber, und das ist der eigentliche Grund, warum mich dieser Fall so aufregt: gerade Friedmann hat ständig den Ober-Moral-Apostel raushängen lassen, hat jedem seiner Interview-PartnerOpfer die allerkleinsten Verfehlungen öffentlich auf’s Brot geschmiert und hat bei jedem Versuch, sich gegen seine moralisierende Arroganz zu wehren, sofort die Antisemitismus-Keule rausgeholt, sich selbst als unschuldiges Opfer hingestellt und den anderen als zutiefst verdorben.
Er hat also Wasser gepredigt, jeden Weintrinker als Sünder hingestellt und fertig gemacht und selbst Wodka in sich rein geschüttet…
…und derart dreiste Bigotterie geht mir einfach tierisch auf den Senkel!

Gruß
Sibylle

Hai, McFly,

Da war nichts geschauspielert - das war meiner
Meinungn ach pure Reue und Liebe.

Ich bin fasziniert davon, wie unterschiedlich zwei Menschen dasselbe wahrnehmen können: für mich war das Ganze eher ein Akt übelster Schmierenkomödie - dieses pathetisch-weinerliche in der Stimme, dieses „Drogen sind so schlimm, liebe Kinder“, diese unsägliche „Liebeserklärung“ an seine Partnerin (hält der eigentlich nur diese Frau, oder gleich alle Leute für so blöd?)…
ich hab Stellhaare gekriegt und mein Magen fing an zu rebellieren…

Zu seinen Gunsten nehme ich an, daß sein Drogenkonsum seine Realitätswahrnehmung verschoben hat…

Und wir werden ihn sicherlich in einigen Monaten wieder auf
der Bildfläche sehen. Die Leute vergeben und vergessen
schneller als man es denkt (siehe Daum, etc).

Das ist allerdings mit Sicherheit so.

Gruß
Sibylle

Hallo McFly,

alles in allem war es eine hervorragend aufgezogene PR-Veranstaltung - hätte ich nicht besser machen können. Ob ich ihm die Reue abgenommen habe, ist völlig irrelevant, auf jeden Fall hatte er den Arsch in der Hose, sich persönlich vor die keifende Meute zu stellen und zuzugeben, daß er Mist gebaut hat. Ob das nun klasse oder nicht klasse, darüber gibt es verschiedene Meinungen - er hat die Flucht nach vorne gewählt und das ist sein gutes Recht.

Was mich an solchen öffentlichen ‚Affären‘ immer stört, ist das Messen mit zweierlei Maß. Der Normalo kann sich mit Huren amüsieren und eine Line nach der anderen ziehen - das interessiert keine Sau. Politiker und Personen des öffentlichen Lebens hingegen werden schnell auf einen Sockel gestellt und landen im Fall eines Fehltritts ebenso schnell auf dem Scheiterhaufen. Was für ein Schwachwinn! Die sind nicht besser und nicht schlechter als jeder andere hier auch; das sind keine Übermenschen! Das sind Menschen wie Du und ich und auch sie haben das Recht, Mist zu bauen. Ich finde es sogar völlig OK, daß er abgetaucht ist und sich erst jetzt zu Wort gemeldet hat.

Himmeldonnerwetterzumteufelnochmal! Er hat seine Fehler öffentlich und persönlich eingeräumt, er hat sich entschuldigt (wobei der Öffentlichkeit meines Erachtens überhaupt keine Entschuldigung zustand!). Irgendwann muß es auch gut sein mit der Hexenjagd.

Um es biblisch auszudrücken: wer ohne Sünde ist… :wink:))

Beste Grüße

Tessa

…zustimmung
hallo sibylle, hallo zusammen,

… oder dieser schw… text, von wegen strafmaß des staatsanwalt annehmen usw…(weis den genauen wortlaut nicht mehr)

als ob ER über dem gesetz stehen würde…

Und wir werden ihn sicherlich in einigen Monaten wieder auf
der Bildfläche sehen. Die Leute vergeben und vergessen
schneller als man es denkt (siehe Daum, etc).

ich hoffe das nicht…

was ich noch anmerken wollte:
jeder bekommt das was er verdient :smile:))

viele grüße

rasta

Hohe Türme trifft der Blitz
Hi Tessa

alles in allem war es eine hervorragend aufgezogene
PR-Veranstaltung - hätte ich nicht besser machen können. Ob
ich ihm die Reue abgenommen habe, ist völlig irrelevant, auf
jeden Fall hatte er den Arsch in der Hose, sich persönlich vor
die keifende Meute zu stellen und zuzugeben, daß er Mist
gebaut hat. Ob das nun klasse oder nicht klasse, darüber gibt
es verschiedene Meinungen - er hat die Flucht nach vorne
gewählt und das ist sein gutes Recht.

Fand ich auch zumindest anerkennenswert. Ausserdem ist er von allen Ämtern zurückgetreten. Damit kam er zwar nur dem zu erwartendem Rauswurf zuvor, aber so ist es einfach besser. Verglichen mit so mancher Schlammschlacht…

Was mich an solchen öffentlichen ‚Affären‘ immer stört, ist
das Messen mit zweierlei Maß. Der Normalo kann sich mit Huren
amüsieren und eine Line nach der anderen ziehen - das
interessiert keine Sau.

Nun ja, er war schon ein ziemlicher Moralapostel. Und er hat sich selbst in der Öffentlichkeit auf den Sockel einer moralischen Instanz gestellt… Tja, und dann sowas…
Da schlägt es dann halt ein. (Wobei sich ja die ernsthafteren Print-Medien in der Affäre ziemlich zurückgehalten haben)

Himmeldonnerwetterzumteufelnochmal! Er hat seine Fehler
öffentlich und persönlich eingeräumt, er hat sich entschuldigt
(wobei der Öffentlichkeit meines Erachtens überhaupt keine
Entschuldigung zustand!).

Dazu bin ich leicht anderer Ansicht… wenn eine öffentliche Persönlichkeit und Moral ™ verbreitender Politiker und Talkmaster wie Michel Friedmann sich so was leistet, dann scheint mir eine Entschuldigung schon angebracht. Immerhin hat er Wasser gepredigt und selber…

Aber für mich ist die ganze Affäre erledigt, Schwamm drüber, basta…
Und solange hierzulande einer, der im Suff einen Totgefahren hat, noch Minister in einem Bundesland werden kann, steht auch einem Friedmann noch eine grosse Karriere bevor…

Irgendwann muß es auch gut sein mit
der Hexenjagd.

Wirklich???
*Net mit dem Besen hauen*

Gruß
Mike

Hallo Sibylle!

gerade Friedmann hat ständig den
Ober-Moral-Apostel raushängen lassen, hat jedem seiner
Interview-PartnerOpfer die allerkleinsten
Verfehlungen öffentlich auf’s Brot geschmiert und hat bei
jedem Versuch, sich gegen seine moralisierende Arroganz zu
wehren, sofort die Antisemitismus-Keule rausgeholt, sich
selbst als unschuldiges Opfer hingestellt und den
anderen als zutiefst verdorben.
Er hat also Wasser gepredigt, jeden Weintrinker als Sünder
hingestellt und fertig gemacht und selbst Wodka in sich rein
geschüttet…
…und derart dreiste Bigotterie geht mir einfach tierisch auf
den Senkel!

Da stimm ich dir natürlich 100% zu. Aber wollen wir uns wirklich auf sein Niveau begeben?

Grüße Dusan

Hallo Rasta,

… oder dieser schw… text, von wegen strafmaß des
staatsanwalt annehmen usw…(weis den genauen wortlaut nicht
mehr)

als ob ER über dem gesetz stehen würde…

Was gelaufen ist, ist ein vorgerichtlicher Deal, deshalb darf Friedmann auf jeden Fall das Angebot(!) des Staatsanwalts offiziell ohne Häme annehmen. Denn ob der Staatsanwalt mit seinem Strafmaß überhaupt vor Gericht durchgekommen wäre, bleibt offen…

Nebenbei: Ich finde es interessant, dass bei den IMHO geringfügigen Verfehlungen tatsächlich eine Vorstrafe(!) herausgekommen ist…

Grüße
Jürgen

Hallo Ivo,

dem kann ich nur zustimmen. Mal abgesehen davon, daß ich der Ansicht bin, daß der ZdJ da einigen Druck gemacht hat, bis es dann zu dieser „Entschuldigung“ kam. Anführungszeichen deshalb, weil von Zerknirschung zumindest in den Abschnitten, die ich gesehen habe, nich viel zu spüren war. Die Arroganz, die er kultiviert hat, wie kein anderer, war praktisch unvermindert vorhanden.

Da Lob ich mir doch einen Jan Ulrich, der bei seiner ehrlichen Entschuldigung doch deutlich glaubwürdiger wirkte, zumal er sich für wesentlich weniger zu entschuldigen hatte. Kann natürlich auch sein, daß das nur Schau war, aber dann ist er zumindest der bessere Schauspieler.

Gruß,
Christian

Die Friedman Show war nicht anders als beim Daum!
Für mich hat der Friedman weiterhin das arrogante und besserwisserische Schmiergesicht gezeigt wie bis anhin auch.

Wofür soll man ihm Respekt zollen? Dafür dass er seine Erklärung verlesen hat? Wenn er wirklich Rückgrat besitzen würde, hätte er sich auch an der Pressekonferenz den Fragen gestellt.

Ich sehe in der ganzen Geschichte keinen grossen Unterschied zu der Kokserei des Herrn Daum. Nur der hat nicht noch Damen des horizontalen Gewerbes zum Koksen anstiften wollen.

Das der Friedman nun diesen Strafbefehl akzeptiert hat, lag doch nur daran, dass er vor einem öffentlichen Prozess Angst hat, in dem möglicherweise herausgekommen wäre, dass er nur kann wenn er vom Kleiderschrank mit einem doppelten Rittberger auf die Dame hüpfen kann.

Meint Walti

Biggoterie und Magenschmerzen
Hallo Sybille,

der Fernsehmoderator Friedman hat seine Gesprächspartner nie mit ihren privaten Verfehlungen konfrontiert, sondern mit ihren politischen Meinungen. Es kann gut sein, daß in deiner Gesellschaft über den Antisemitismus nur diejenige reden dürfen, die deinen moralischen Ansprüchen entsprechen. Deswegen hat er sich für schuldig erklärt und seine öffentliche Ämter abgegeben.

Wenn dir dabei so schlecht wird, wie du oben schreibst:

ich hab Stellhaare gekriegt und mein Magen fing an zu rebellieren

dann würde ich dir empfehlen, auf BigBrotherShow wieder umzuschalten oder im Medizinbrett nach entsprechenden Pastillen nachfragen.

Kurz gesagt, warum Magenprobleme? Jetzt können doch deine liebe „Opfer“ der „moralisierenden Arroganz“ wieder ruhig schlafen, die besorgniserregende Vorführung der „Verdorbenen“ wird hiermit ungültig, und deinem Magen sollte es besser gehen. Oder bist du immer noch im BigBrotherShow und verlangst Reue nach deinem Szenario und Hinrichtung nach deinem Geschmack?

Eindeutig bigotte Grüße

Was noch fehlt, Zwangsprostitution
Hallo Allerseits,

mit der öffentlichen Stellungsnahme und dem Rücktritt seiner öffentlichen Ämter hat Herr Friedmann genau richtig und erwartungsgemäß reagiert. Ich finde, dass diese Reaktion auch drei Wochen früher erfolgen konnte.

Was das Interesse der Öffentlichkeit betrifft, kann man zu recht darauf verweisen, das es sich um Privatgeschichten handelt. Aber wenn man prominent ist, stürzen sich die Medien unweigerlich auf solche Geschichten. Das ist der Preis für den Ruhm.

Das eigentliche Problem sehe ich hier, dass Herr Friedmann zwar auf den gerichtsrelevanten Kokainkonsum und des Zerwürfnis mit seiner Lebensgefährtin eingegangen ist, aber nicht auf das Thema mit den osteuropäischen Prostituierten.
Diese Frauen üben die Prostitution in den meisten Fällen nicht freiwillig aus. Sie wurden getäuscht oder verschleppt. Danach werden sie mit Vergewaltigungen und Schlägen gefügig gemacht. Den wenigen Frauen, die sich freiwillig darauf eigelassen haben, geht es nicht besser. Sie stehen unter der Kontrolle der Zuhälter und sehen von dem erwitschafteten Geld nur minimale Bruchteile. Ob nun verschleppt oder freiwiilig gekommen, die Behandlung durch die Zuhälter unterscheidet sich nicht.
Das ist allgemein bekannt (wer es noch nicht wußte, hebe die Hand).

Moralisch sehe ich keinen nennenswerten Unterschied, ob ich nun im Wald eine Frau vergewaltige oder ob ich mir eine versklavte Osteuropäerin kommen lasse. Aber juristisch ist es einer.

Wie seht ihr das?

Gruß
Carlos

Hai, peet,

Hallo Sybille,

mein Name scheint ein echtes Problem zu sein - ich heiße S i b y lle!! Aber eigentlich ist das egal…

der Fernsehmoderator Friedman hat seine Gesprächspartner nie
mit ihren privaten Verfehlungen konfrontiert, sondern mit
ihren politischen Meinungen.

Die zwei Sachen (komplette Interviews - weiß nur nicht mehr, mitgegen wen die waren), die ich gesehen habe, ließen sich aber ganz anders an - da hat er gerade öffentlich gewordene Privatangelegenheiten ausgebreitet und kritisiert und jeden Versuch der Erklärung oder Verteidigung mit übelsten Mitteln abgebügelt…

Es kann gut sein, daß in deiner
Gesellschaft über den Antisemitismus nur diejenige reden
dürfen, die deinen moralischen Ansprüchen entsprechen.

Genau betrachtet stimmt Deine Aussage sogar - wer nicht meinen moralischen Ansprüchen genügt, darf in meiner Gegenwart gar nicht reden (wobei ich ehrlich gespannt bin, was Du jetzt aus dieser Aussage machst *provokant-angrins*)
…und ich habe mich nicht darüber geärgert, daß er über Antisemitismus geredet hätte…

Deswegen hat er sich für schuldig erklärt und seine
öffentliche Ämter abgegeben.

??? Weil er meinen moralischen Ansprüchen nicht genügte? Weil er über Antisemitismus geredet hat? Weil er in meiner Gesellschaft war?

dann würde ich dir empfehlen, auf BigBrotherShow wieder
umzuschalten oder im Medizinbrett nach entsprechenden
Pastillen nachfragen.

Hmmm - erstklassiger Diskussionsstil - meine Meinung weicht von Deiner ab, folglich muß ich BigBrother-Fan sein, oder medizinischer Hilfe bedürfen; kann ich auch: Du siehst viel Friedmann, oder?

Kurz gesagt, warum Magenprobleme?

Weil mein Magen empfindlich ist?

Jetzt können doch deine
liebe „Opfer“

Oh, ich habe was von „lieben Opfern“ geschrieben? *erstaunt-sei*

der „moralisierenden Arroganz“ wieder ruhig
schlafen,

oooch - es interessiert mich nur sehr begrenzt, wie mir fremde Personen schlafen…

die besorgniserregende Vorführung der „Verdorbenen“

Wat denn für „Verdorbene“? Willst Du damit sagen, daß alle, die je öfentlich mit Friedmann gesprochen haben, verdorben sind? Entweder zweifel ich an Deiner Aussage, oder an meiner Interpretation derselben…

wird hiermit ungültig, und deinem Magen sollte es besser
gehen.

Mein Magen hält Ruhe, solange ich mich nicht ärger

Oder bist du immer noch im BigBrotherShow und verlangst

Mööönsch - das scheint ja eine Sendung zu sein, die Dich grenzenlos fasziniert…

Reue nach deinem Szenario und Hinrichtung nach deinem
Geschmack?

Da geistert mir gerade ein altes Sprüchlein durch den Kopf: „Was ich selber denk und tu’…“

Eindeutig bigotte Grüße

unbigotten Gruß
Sibylle

Moin Carlos,

Moralisch sehe ich keinen nennenswerten Unterschied, ob ich
nun im Wald eine Frau vergewaltige oder ob ich mir eine
versklavte Osteuropäerin kommen lasse. Aber juristisch ist es
einer.

Wie seht ihr das?

Im Grunde sehe ich das so ähnlich. Auch mir ist aufgefallen, dass im Zuge der ganzen Friedman-Affaire diese Diskussion kaum geführt wurde (nur der Spiegel hat meines Wissens dieses Thema aufgegriffen).

Nur denke ich, muss man hier differenzieren. Das eine ist für mich die Diskussion, ob dererlei Verhalten generell als „Kavaliersdelikt“ zu werten ist. Dies sollte aber eine Diskussion sein, die unabhängig von der Friedman-Affaire geführt wird.

Nicht richtig finde ich es, wenn Friedman jetzt quasi stellvertretend für alle Freier von Zangsprostituierten öffentlich gesteinigt wird. Das riecht mir zu sehr nach Doppelmoral, so nach dem Motto, wenn einer so blöd ist, sich erwischen zu lassen, dann schreien wir alle (selbstverständlich und moralisch empört) lauthals „Pfui“, aber ansonsten tangiert uns ein solches Verhalten nicht mal marginal.

Gruss
Marion

Magenschmerzen und Bigotterie
Hallo Sibylle,

es tut mir leid, daß ich deinen Nicknamen bis zur Unkenntlichkeit verhunzt habe, ich werde mich bessern, dafür bitte ich dich in aller Öffentlichkeit um Entschuldigung. Dazu später noch einmal.

der Fernsehmoderator Friedman hat seine Gesprächspartner nie
mit ihren privaten Verfehlungen konfrontiert, sondern mit
ihren politischen Meinungen.

Die zwei Sachen (komplette Interviews - weiß nur nicht mehr,
mitgegen wen die waren), die ich gesehen
habe, ließen sich aber ganz anders an - da hat er gerade
öffentlich gewordene Privatangelegenheiten ausgebreitet und
kritisiert und jeden Versuch der Erklärung oder Verteidigung
mit übelsten Mitteln abgebügelt…

Ich habe die Auftritte von Steffel und Schäuble in Erinnerung. Schäuble konnte gut parieren, für ihn war Friedman zu schwach, aber den Steffel hat Friedman nach allen Regeln der Kunst politisch erledigt.
Komplette Liste seiner Gäste kann man hier anschauen:
http://www.hr-online.de/fs/friedmanimersten/archiv.html

Es kann gut sein, daß in deiner
Gesellschaft über den Antisemitismus nur diejenige reden
dürfen, die deinen moralischen Ansprüchen entsprechen.

Genau betrachtet stimmt Deine Aussage sogar - wer nicht meinen
moralischen Ansprüchen genügt, darf in meiner Gegenwart gar
nicht reden (wobei ich ehrlich gespannt bin, was Du jetzt aus
dieser Aussage machst *provokant-angrins*)

Ich schlage woanders zu *g*

…und ich habe mich nicht darüber geärgert, daß er über
Antisemitismus geredet hätte…

Ich zitiere dich:

sofort die Antisemitismus-Keule rausgeholt,

Alles klar?

Deswegen hat er sich für schuldig erklärt und seine
öffentliche Ämter abgegeben.

??? Weil er meinen moralischen Ansprüchen nicht genügte? Weil
er über Antisemitismus geredet hat? Weil er in meiner
Gesellschaft war?

  1. Ja. 2. Ja, weil du ihm es sonst nicht erlauben würdest, siehe oben. 3. Nein.

dann würde ich dir empfehlen, auf BigBrotherShow wieder
umzuschalten oder im Medizinbrett nach entsprechenden
Pastillen nachfragen.

Hmmm - erstklassiger Diskussionsstil - meine Meinung weicht
von Deiner ab, folglich muß ich BigBrother-Fan sein, oder
medizinischer Hilfe bedürfen; kann ich auch: Du siehst viel
Friedmann, oder?

Warum dreht sich alles in deinem Magen, wenn du Friedman siehst? Ich habe deinen Nicknamen aufs übelste weise zugerichtet, du bist ruhig und nett geblieben, aber Friedman macht dich krank, warum?

Kurz gesagt, warum Magenprobleme?

Weil mein Magen empfindlich ist?

Ist das Forum für dich die willkommene Möglichkeit, öffentlich zu kotzen? Geht es dir dann besser?

Jetzt können doch deine
liebe „Opfer“

Oh, ich habe was von „lieben Opfern“ geschrieben?
*erstaunt-sei*

Ich zitiere dich:

hat jedem seiner Interview-PartnerOpfer die allerkleinsten Verfehlungen öffentlich auf’s Brot geschmiert

Du hast hier Friedmans Gäste als seine Opfer tituliert, du hast für sie vollstes Verständnis und hast Mitleid mit ihnen.

der „moralisierenden Arroganz“ wieder ruhig
schlafen,

oooch - es interessiert mich nur sehr begrenzt, wie mir fremde
Personen schlafen…

Warum solche Magenschmerzen beim Friedmans Anblick?

die besorgniserregende Vorführung der „Verdorbenen“

Wat denn für „Verdorbene“? Willst Du damit sagen, daß alle,
die je öfentlich mit Friedmann gesprochen haben, verdorben
sind? Entweder zweifel ich an Deiner Aussage, oder an meiner
Interpretation derselben…

Ich zitiere dich:

und den anderen als zutiefst verdorben [hingestellt].

wird hiermit ungültig, und deinem Magen sollte es besser
gehen.

Mein Magen hält Ruhe, solange ich mich nicht ärger

Warum ärgerst du dich über Friedman?

Oder bist du immer noch im BigBrotherShow und verlangst

Mööönsch - das scheint ja eine Sendung zu sein, die Dich
grenzenlos fasziniert…

Grenzenlos, ja, deswegen bin ich hier so oft. *g*

Reue nach deinem Szenario und Hinrichtung nach deinem
Geschmack?

Da geistert mir gerade ein altes Sprüchlein durch den Kopf:
„Was ich selber denk und tu’…“

Endlich, danke, jetzt bitte mit diesem Spruch zum Spiegel und deine Postings in diesem Thread noch einmal lesen.
Ich fasse meinen Eindruck zusammen: Du hasst Friedman. Du kotzst es aus. Du willst es im nächsten Augenblick nicht mehr wissen und erkennst deine eigene Worte nicht wieder. Du wirfst ihm Bigotterie vor und merkst nicht, wie bigott deine Vorwürfe sind. Er darf alle möglichen Verbrechen begehen, dafür hast du Nachsehen, wie du schreibst. Er darf aber nicht eine politisch brisante Sendung moderieren. Hat er dich enttäuscht, weil du seine Sendungen toll fandest? Nein, du fandest sie haarsträubend. Verbieten aber willst du ihm seine Sendung erst jetzt. Jetzt kannst du dich auskotzen, obwohl er seine Schuld und moralische Verantwortung selbst erkannt hat und gleich danach kommst du mit deinen Ausbrüchen. Er soll somit aus deinem Fernsehkasten weg, weil du seine Sendung nicht magst. Das ist dein BigBrotherShow, auch wenn du es nicht merkst.

Eindeutig bigotte Grüße

unbigotten Gruß
Sibylle

Amen

Hai, peet,

offenbar ist Dir an meinem Posting einiges entgangen - ich setze also mal ein Mißverständnis voraus und versuche das zu korrigieren:

es tut mir leid, daß ich deinen Nicknamen bis zur
Unkenntlichkeit verhunzt habe, ich werde mich bessern, dafür
bitte ich dich in aller Öffentlichkeit um Entschuldigung. Dazu
später noch einmal.

Ich heiße Sibylle! So richtig mit von den Eltern ausgesucht und getauft und so - und ich erwähnte es eigentlich nur am Rande, weil von 10 Leuten 9 meinen Namen falsch schreiben - zumindest am Anfang.

Genau betrachtet stimmt Deine Aussage sogar - wer nicht meinen
moralischen Ansprüchen genügt, darf in meiner Gegenwart gar
nicht reden (wobei ich ehrlich gespannt bin, was Du jetzt aus
dieser Aussage machst *provokant-angrins*)

Ich schlage woanders zu *g*

Ja, schon - nur hast Du sie genau so falsch verstanden, wie ich erwartet hatte. Ich hätte vielleicht bedenken sollen, daß Du mich nicht kennst und unter Umständen noch nicht allzuviel von mir gelesen hast. Meine moralischen Ansprüche an andere lassen sich auf 1 1/2 Aussagen reduzieren: „Die Freiheit eines Jeden endet da, wo die des Nächsten beginnt“ und „Jeder muß sich an seinen eigenen Ansprüchen messen lassen“. Ein „Verstoß“ gegen Anspruch 1 erfordert meiner Meinung nach ein Eingreifen (und dazu gehört dann unter Umständen ein „Redeverbot“ (und das ist bitte mit der Vorstellung eines Lächelns in meinem Gesicht zu lesen)). Eine begangene „Ordnungswidrigkeit“ gegen den halben Anspruch lässt jemandes Ansehen in meinen Augen stark absinken.

Ich zitiere dich:

sofort die Antisemitismus-Keule rausgeholt,

Alles klar?

Die „Antisemitismus-Keule“ herausholen bedeutet nicht, über Antisemitismus zu reden, sondern den entsprechenden Vorwurf zu benutzen, um mißliebige Meinungen zu unterdrücken. Ich hoffe, Du kennst den Unterschied.

Deswegen hat er sich für schuldig erklärt und seine
öffentliche Ämter abgegeben.

??? Weil er meinen moralischen Ansprüchen nicht genügte? Weil
er über Antisemitismus geredet hat? Weil er in meiner
Gesellschaft war?

  1. Ja. 2. Ja, weil du ihm es sonst nicht erlauben würdest,
    siehe oben. 3. Nein.

Das waren scherzhaft gemeinte, rhetorische Fragen; aber gut…

  1. Meinen moralischen Ansprüchen genügte Friedmann - soweit ich weiß, hat er nicht persönlich und bewußt in die Rechte anderer eingegriffen - aber abgesehen davon geht mein moralischer Anspruch dem H. Friedmann genausoweit am A**** vorbei, wie mir seiner. Ich habe keine Entschuldigung gefordert, er hat sich nicht bei mir entschuldigt, es gibt keinen Grund, warum er sich bei mir entschuldigen sollte und es würde auch nichts ändern, wenn er sich bei mir entschuldigen würde.
  2. Ich verstehe weder, warum sich Friedmann dafür entschuldigen sollte, über Antisemitismus geredet zu haben, so er das denn mal getan hat, noch verstehe ich, warum ich ihm irgendwas nicht erlauben sollte, oder woher ich das Recht haben sollte, ihm irgendwas zu verbieten.
  3. Na, wenigstens etwas, wo wir uns auf Anhieb verstehen und obendrein noch der selben Meinung sind…

Warum dreht sich alles in deinem Magen, wenn du Friedman
siehst?

Ich mag ihn nicht. Ich finde, daß er nicht fair ist. Ich finde, daß er mit besonderer Begeisterung auf denen rumprügelt, die sich nicht vernünftig wehren können. Ich finde, daß er ein arroganter Schnösel ist, der sich für eine Instanz hält. Und ich finde ihn bigott. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, keine Charakterisierung von H. Friedmann und die einzige Konsequenz, die ihm daraus erwächst ist, daß ich ihn eben nicht mag und wegschalte, wenn er im Fernsehen auftaucht.

Ist das Forum für dich die willkommene Möglichkeit, öffentlich
zu kotzen? Geht es dir dann besser?

Du hast mich noch nie abkotzen hören - hier gings um die Frage, ob Friedmann nun was besonders Böses getan hätte und warum denn jetzt alle so auf ihm herumhacken - ich habe mich angesprochen gefühlt, da ich H. Friedmann den Verstoß gegen das BTMG tatsächlich übler nehme, als z.B. dem H. Wecker, und auch den Prostituierten-Besuch sehe ich kritisch - nicht, weil ich das für moralische Verfehlungen halte, sondern, weil er damit den von ihm selbst vertretenen Ansprüchen nicht genügt - das ist es, was ich ihm ankreide.

Du hast hier Friedmans Gäste als seine Opfer tituliert, du

stimmt, denn zumindest in den zweien, die ich gesehen habe, hat er seine „Gäste“ (Gäste behandelt man so nicht) zu Opfern gemacht

hast für sie vollstes Verständnis und hast Mitleid mit ihnen.

Na, na, hier interpretierst Du was rein. Das ich erkenne, daß jemand zum Opfer gemacht wird, bedeutet nicht, daß ich Mitleid und/oder Verständnis mit demjenigen habe. Es ist richtig, daß mir eine der Interviewten fast leid tat - aber nur fast, denn beide haben sich freiwillig in diese Situation begeben, obwohl sie mit Sicherheit H. Friedmann schon vorher kannten.

Warum solche Magenschmerzen beim Friedmans Anblick?

Hab ich jetzt 'n Dejavu, oder wiederholst Du Dich?

die besorgniserregende Vorführung der „Verdorbenen“

Ich zitiere dich:

und den anderen als zutiefst verdorben [hingestellt].

Na, da hast Du aber tief in die Kiste Erisischer Dialektik gegriffen - und ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen, Dir den, gar nicht so feinen, Unterschied zwischen meiner Aussage und dem, was Du da meinst interpretieren zu müssen, zu erklären. Falls es Dich interessieren sollte, wende Dich ans Deutsch-Brett…

Warum ärgerst du dich über Friedman?

Du wiederholst Dich tatsächlich…

Endlich, danke, jetzt bitte mit diesem Spruch zum Spiegel und
deine Postings in diesem Thread noch einmal lesen.

Darf ich Dir den gleichen Tip mit Deinem Posting geben? Mir vorzuwerfen, ich wäre Big Brother-Fan und würde Hinrichtungen fordern, halte ich schon für hart an der Grenze des guten Geschmacks.

Ich fasse meinen Eindruck zusammen: Du hasst Friedman.

Falsch. Ich hasse nicht nur nicht Friedmann, ich hasse niemanden.

Du
kotzst es aus.

Falsch. Auskotzen geht anders.

Du willst es im nächsten Augenblick nicht mehr
wissen und erkennst deine eigene Worte nicht wieder.

Falsch. Meine Worte erkenne ich schon wieder, nicht aber, was Du Dir aus ihnen zurechtzimmerst.

Du wirfst
ihm Bigotterie vor und merkst nicht, wie bigott deine Vorwürfe
sind.

Ich hoffe, das jetzt geklärt zu haben.

Er darf alle möglichen Verbrechen begehen, dafür hast du
Nachsehen, wie du schreibst.

Falsch. Er darf nicht „alle möglichen Verbrechen“ begehen. Meine ethischen Vorstellungen besagen, daß ich kein Recht habe, jemanden etwas zu verbieten, mit dem er niemand anderen schadet, daher kann ich derartige Taten gelassen hinnehmen, selbst wenn sie gegen geltende Gesetze vertoßen.

Er darf aber nicht eine politisch
brisante Sendung moderieren.

Falsch. Ich habe nirgendwo und niemals gefordert, daß er das nicht dürfe.

Hat er dich enttäuscht, weil du
seine Sendungen toll fandest? Nein, du fandest sie
haarsträubend. Verbieten aber willst du ihm seine Sendung erst
jetzt.

Ich wollte seine Sendung nicht verbieten und will sie auch jetzt nicht verbieten - soll er doch machen.

Jetzt kannst du dich auskotzen,

…hatten wir schon…

obwohl er seine Schuld
und moralische Verantwortung selbst erkannt hat

Es ließe sich jetzt natürlich trefflich darüber streiten, inwiefern „erwischt werden“ das gleiche ist, wie „Schuld und moralische Verantwortung selbst zu erkennen“. Ich halte es nicht für dasselbe.

und gleich
danach kommst du mit deinen Ausbrüchen.

Was denn für Ausbrüche???

Er soll somit aus
deinem Fernsehkasten weg, weil du seine Sendung nicht magst.

Braucht er doch gar nicht - stell Dir vor: ich bin stolzer Besitzer einer Fernbedienung und - noch beser - ich weiß, wie man die benutzt!

So, und nun geh ich ins Bett
Gute Nacht
Sibylle