USA: Eid auf den Koran

Hallo,

im „freisten Land der Welt“, stößt man sich an dem Eid eines Kongressabgeordneten auf den Koran:
http://derstandard.at/?url=/?id=2716197
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ress…

Ich finde Das beschämend, diskriminierend und lächerlich!
Was meint ihr?

Gruß
karin

Was meint ihr?

Typisch amerikanisch. Schön auch, und passend: http://youtube.com/watch?v=HCkYfYa8ePI
Bis zum Ende anschauen, lohnt sich!

Gruß,

.m

Ich finde Das beschämend, diskriminierend und lächerlich!

Hallo, Karin,
was findest Du daran beschämend? Die Geste des Abgeordneten oder die Kritik daran?

Ansonsten ist es doch sicher jedem unbenommen, ob er auf die Bibel, den Koran oder meinetwegen auch auf McDonalds Rezeptbuch schwört. Die Geste soll schließlich nur die Ernsthaftigkeit der Aussage unterstreichen.

Dabei handelt es sich um eine Geste, da diese Praxis nirgendwo in der US-Verfassung verankert ist - alle Abgeordneten werden in einer Zeremonie angelobt, bei der keinerlei Bücher verwendet werden.

Es handelt sich also um eine Privatveranstaltung.

Bedenklich allerdings die Reaktion der US-Rechten.

Gruß
Eckard

Hallo, Eckard

Ich finde Das beschämend, diskriminierend und lächerlich!

was findest Du daran beschämend? Die Geste des Abgeordneten
oder die Kritik daran?

die Kritik daran!

Bedenklich allerdings die Reaktion der US-Rechten.

Das meine ich auch!

Gruß
karin

Echt?
afaik werden mohamedanische US-Soldaten (von denen es nicht wenige geben soll) genauso vereidigt, meine ich irgendwann mal im TV gesehen zu haben… was stört daran und wen?
HH

Was meint ihr?

Typisch amerikanisch. Schön auch, und passend:
http://youtube.com/watch?v=HCkYfYa8ePI
Bis zum Ende anschauen, lohnt sich!

Ein cheap shot.
Aus Deutschland kann ich mit einer Kamera ausgerüstet
und mit einem Cutter genausowas produzieren.

Gruß
Elke

Nach dem islamischen Staatsrecht wird die Welt theoretisch zweigeteilt in dar al-islam (arab.: Islam-Gebiet) und dar al-harb (arab.: Kriegsgebiet). Ein Gebiet ist solange Kriegsgebiet, bis es zum Gebiet des Islam geworden ist. Die Verpflichtung zum Heiligen Krieg besteht solange, bis die gesamte Welt unter islamischer Herrschaft steht.

http://religion.orf.at/tv/lexikon/le_islam_glaube.htm

Darf man darauf schwören?

Hallo, Tobi

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Darf man darauf schwören?

soll man auf religiöse Symbole schwören müssen („müssen“ im Sinne von gesellschaftlichem Zwang)?

Gruß
karin

Nach dem islamischen Staatsrecht…

Du wirst genauso kriegerische Stellen in der Bibel finden.

Darf man darauf schwören?

Alle oder keine Religion. Punkt.

Was meint ihr?

Typisch amerikanisch. Schön auch, und passend:
http://youtube.com/watch?v=HCkYfYa8ePI
Bis zum Ende anschauen, lohnt sich!

Ein cheap shot.
Aus Deutschland kann ich mit einer Kamera ausgerüstet
und mit einem Cutter genausowas produzieren.

Sicher. Gab’s bei Stefan Raab oder den berühmten Freitag Nacht News auch schon zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=TpbcfJyhn08

Nur: Da drüben gibt’s mehr davon :wink:

Außerdem passte es grad so gut *schmoll*

Gruß,

Malte

Du wirst genauso kriegerische Stellen in der Bibel finden.

Handelt es sich in der Bibel auch um das direkete Wort Gottes?

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Deckname Dennis - das Borat-Prinzip
Hi,
Ich empfehle wärmstens „Deckname Dennis“.
http://imdb.com/title/tt0118953/

Grüße,
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht, jetzt wirst du gleich abgemahnt und dein Posting gelöscht. Mir ergings jedenfalls so, als ich den exakt selben Text zitiert habe.

Deshalb jetzt mir nachsagen und 100x an die Tafel schreiben:

Der Islam ist die Religion des Friedens.
Wahrer Islam ist völlig verschieden von Islamismus.
Im Koran stehen keine Gewaltaufrufe.
Es stimmt nicht, daß nach islamischer Lehre alle Ungläubigen zwar ihre Religion behalten dürfen, dieses aber nur unter islamischer Herrschaft.
Das sind alles Lügen, von bösen Rechtsextremen und anderen in die Welt gesetzt.
Terror hat nichts mit Islam zu tun sondern mit Unterdrückung!

Gruß
d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du wirst genauso kriegerische Stellen in der Bibel finden.

Handelt es sich in der Bibel auch um das direkete Wort Gottes?

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei beiden Wälzern um schlechte Märchenbücher, aber es gibt genug, die der Meinung sind, Wort für Wort sei direkt diesem ominösen „Gott“ entsprungen.

Es gibt ja sogar Präsidenten, die der Meinung sind, jener „Gott“ habe sie ins Amt gesetzt und den Auftrag zum Menschen schlachten erteilt.

Jetzt wo ich den Satz so lese, ist er sogar auf beide Seiten und Kulturkreise gleichermaßen anwendbar.

Frage zu Joe Lieberman
Hallo karin,

hat Joe Lieberman auch auf eine Bibel geschworen, oder hat man für ihn den „neueren Teil“ entfernt?

Gruß, Joe

hat Joe Lieberman auch auf eine Bibel geschworen, oder hat man
für ihn den „neueren Teil“ entfernt?

Mit derselben Alt-Neu-Logik müßte es doch für einen Moslem kein Problem darstellen, auf Bibel/Evangelium zu schwören, oder?

Gruß
d.

hat Joe Lieberman auch auf eine Bibel geschworen, oder hat man
für ihn den „neueren Teil“ entfernt?

Mit derselben Alt-Neu-Logik müßte es doch für einen Moslem
kein Problem darstellen, auf Bibel/Evangelium zu schwören,
oder?

Wo siehst Du die Logik bei einem Schwur auf irgendein Märchenbuch?

Warum wird mit todernstem Gesicht eine Trennung von Staat und Religion vorgegeben, wenn der Diensteid auf einer religiösen Textsammlung geleistet werden soll (dass dieses nur auf der Textsammlung der einzig richtigen Religion geschehen darf, versteht sich von selbst…)?

Wo siehst Du die Logik bei einem Schwur auf irgendein
Märchenbuch?

Die Logik bestand darin, daß wenn ein Christ auf ein Altes Testament schwört, dann wohl auch ein Moslem auf ein neues schwören könnte.

Aber es geht dabei nicht um Logik sondern um einen Ritus, eine sogenannten Initiationsritus.

Warum wird mit todernstem Gesicht eine Trennung von Staat und
Religion vorgegeben, wenn der Diensteid auf einer religiösen
Textsammlung geleistet werden soll

Riten sind sehr häufig religiös aufgeladen, insbesondere Initiationsriten wie zb. eine Hochzeitsfeier einer ist.

Wobei anzumerken ist, daß das dargestellte Schwören im Judentum gar nicht vorkommt, und im Islam höchstwahrscheinlich auch nicht. D.h. hier soll ein spezifisch christlicher Ritus angepaßt und umfunktioniert werden. Ob und wie Liebermann schwor oder nicht schwor entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist es ihm auch egal und er schwor auf eine christliche Bibel?

Gruß
d.

Warum wird mit todernstem Gesicht eine Trennung von Staat und
Religion vorgegeben, wenn der Diensteid auf einer religiösen
Textsammlung geleistet werden soll (dass dieses nur auf der
Textsammlung der einzig richtigen Religion geschehen darf,
versteht sich von selbst…)?

Hallo!

Der Eid wird nicht auf einer religiösen Textsammlung geleistet. Steht klar und deutlich in den zwei Artikeln, die Karin verlinkt hat. Die Trennung von Staat und Religion scheint speziell hier gegeben zu sein.

Wollte nur mal drauf hinweisen… :wink:

Grüße
Christian