reality sendungen und co.

Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Dez 2009

hi jungs,

folgendes beschäftigt mich schon lange. jeder vermutet es. die sendungen wie super nanny, frauentausch, talkshows usw. sind gefaked. aber diese vermutung reicht mir nicht. hat jemand eine konkret auflistung was gefaked ist und woran er es fest macht. am besten mit belegen.

was ist zum beispiel mit so sendungen wie toto und harry oder recht und ordnung? sind das gestellte szenen? was ist mit gamesohws? zum beispiel kommen beim quiz mit jörg pilawa andauernd nur kandidaten dran die ne krasse geschichte zu erzählen haben. oder auch bei diversen kochsendungen bei den leihen kochen .....

mfg

verrafft

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: reality sendungen und co.

hi, oder auch bei diversen kochsendungen bei den
    leihen kochen .....
    das ist interessant, ich würde mir über Weihnachten gerne mal einen Sternekoch leihen. Wo gibts denn sowas?

Gruß
    T.

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Nicht für jeden ...

Hallo, Torsten,

das gibt es nur für die, die sich das leihstern können.

Gruß

Günter

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Richtig, aber für ...

... einige

Hallo Günter,

wenn Du Torsten schon korrigierst, die sich das leihstern können
        dann frage bitte vorher Deine Deutschbücher und schreibst richtig
        --> die sich das Laisten können

Bin bereits weg
        R

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          OFF DOPIK ...

... dieser Beitrag ist jenseits aller Buchführung ...

• Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
          Re: Richtig, aber für ...

Ich denke, "leihstern" war voll beabsichtigt!
          "STERNekoch" "LEIHen", hä ...!

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hi, was ist zum beispiel mit so sendungen wie toto und harry oder
    recht und ordnung?
    unsere Welt wird bestimmt von wirtschaftlichen Interessen. Meistens hilft es sich diese anzugucken, wenn man Handlungen verstehen will.
    Das gilt natuerlich auch fuer die Handlungen von Fernsehsendern.
    Warum sollte Sat1 Toto und Harry aufwendig nachstellen, wenn sie einfach ein Filmteam hinten rein setzten und abfilmen koennen was die Realitaet liefert.
    Es ist ja nicht so, dass die beiden jede Sendung ne Geiselnahme beenden und anschliessend noch einen Mord aufklaeren.
    Entweder man filmt guenstig die langweilige Realitaet oder man produziert teuer spannende "Krimis".
    Aber teuer langweilige Reportagen zu produzieren ist fuer Fernsehsender nicht sinnvoll. sind das gestellte szenen? was ist mit
    gamesohws? zum beispiel kommen beim quiz mit jörg pilawa
    andauernd nur kandidaten dran die ne krasse geschichte zu
    erzählen haben.
    Bei Joer Pilawa kommen jeden Abend wieviele Kandidaten dran? 4,6...irgendwas in die Richtung. Wie schwer kann es fuer die ARD sein aus hunderten oder tausenden Bewerbungen die 6 Menschen zu filtern, die eine spannende Geschichte zu erzaehlen haben?
    Es ist kein Widerspruch dass in einer TV Sendung ueberproportional viele Menschen spannende Geschichten zu erzaehlen haben und diese Menschen trotzdem echt sind.
    Die meisten Autofahrer die in der Tagesschau vorkommen hatten einen schweren Verkehrsunfall, ich kenne aber nur sehr wenige Menschen, die in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt waren. Ist die Tagesschau deshalb ein Fake?

Gruss
    rantanplan

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: reality sendungen und co.

die frage die sich ja stellt ist, ob es nicht eigentlich gekennzeichnet werden müsste wenn es keine reality sendungen sind, sondern fakes. ich meine das der nutzer ja irregeführt wird und somit seine jumwelt vielleicht ja ganz falsch warnimmt und ein falsches gesellschaftsbild entsteht. selbst wenn wie nachgewiesen bei frauentausch nur anweisungen gegeben werden find ich das schon heftig.

sollte nicht verpflichtend wie im werbefernsehen da vielleicht fast echt oder so stehen ;-)

3. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hi
    Ich würde nahezu ALLES von Explosiv/Akte bis zu dem ganzen "Reality"schrott als zumindest Teilgefaked beurteilen, notfalls wird mit nem Scheinchen für bisserl Einsatz und Stimmung bei den Asis gesorgt.
    your PITA

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!