Schon wieder wtc

ohne gruss, ohne tschuess…

11,8 Tonnen Gold unter den Trümmern des World Trade Center

NEW YORK (dpa-AFX) - Unter den Trümmern des World Trade Center sind in einem unterirdischen Tresorraum 379.036 Unzen oder 11,8 Tonnen Gold sowie 30,2 Mio. Unzen Silber begraben. Das Gold hat einen Wert von 110,3 Mio. USD (234 Mio DM/120 Mio Euro), und das Silber ist 120,7 Mio. USD wert. Dies hat die „New York Times“ am Samstag berichtet.

Der Edelmetallschatz liegt unter dem eingestürzten Gebäude „4 World Trade Center“ verschüttet. Das Gold und Silber wird verwendet, um Gold- und Silber-Terminkontrakte auszugleichen. Die Edelmetalle werden an der Comex gehandelt, einem Tochtermarkt der Warenterminbörse New York Mercantile Exchange (NYMEX).

Meistens werden Terminkontrakte abgewickelt, ohne dass die Waren tatsächlich ausgeliefert werden. Bei weniger als einem Prozent der gehandelten Goldkontrakte erfolgt eine tatsächlich Auslieferung des Goldes. Stattdessen spekulieren die Investoren auf Preisveränderungen oder sichern sich gegen Preisveränderungen ab. Sie begnügen sich damit, die damit verbuchten Gewinne einzustreichen. Wer aber auf einer tatsächlichen Lieferung von Gold oder Silber besteht, erhält es aus den Gold- und Silber-Hinterlegungsstellen der Comex.

Der verschüttete Tresorraum gehört der Firma ScotiaMocatta, die zur Scotiabank in Toronto gehört. Die Firma wollte aber nach Angaben der Zeitung aus Sicherheitsgründen nicht einmal die Existenz des Edelmetall-Tresorraums bestätigen. Eine Sprecherin der Warenterminbörse bestätigte aber, dass es ihn gibt.

Die rund zwölf Tonnen Gold repräsentieren nur rund 0,3 Prozent des globalen Goldangebots im Jahr 2000, erklärte die Edelmetallfirma Gold Fields Mineral Services. James Newsome, der amtierende Leiter der amerikanischen Warenterminmarkt-Aufsichtsbehörde CFTC, erklärte der Zeitung, das Metall sei sicher, und es gebe ein großes Angebot. „Deshalb bereitet uns das keine Sorge“, betonte er./br/DP/rw/rh