Bilder transparent mit photoshop ?

hallo
ich würde gerne wissen, wie ich ein ganzes jpg bild in photoshop transparent machen kann.

MfG

p.

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich ein ganzes jpg bild in
photoshop transparent machen kann.

Was genau meinst Du mit transparent?
Ganz tranparent ist einfach:

  • Hintergrundebene in der Ebenenpallette doppelklicken und bestaetigen, dann hast DU die Hintergrundebene als Ebene eingesetzt
  • STRG+a um alles zu markieren
  • und dann ENTF, um alles zu loeschen.

transparenter gehts nicht.

Ich nehme aber mal an, DU willst etwas halbtransparentes - quasi durchscheinend?

Das geht aehnlich:

  • wieder die Hintergrundebene als eigene Ebene einsetzen
  • eine neue Ebene einfuegen und hinter die Ebene mit dem BIld bringen
  • die neue Ebene mit der gewuenschten Hintergrundfarbe fuellen
  • die Ebene mit dem Bild aktivieren
  • und mit dem Regler fuer „Deckkraft“ in der Ebenenpalette den gewuenschten Grad an Durchsichtigkeit einstellen

je nachdem, was Du mit dem Bild vorgast (Druck, Homepage, Export) kannst Du Dir die zweite Ebene auch sparen.
dann must Du nur sicher sein, dass in der Weiterverarbeitung die transparent nicht wieder verloren geht.
Fuers Web koenntest Du zB theoretsch als png abspeichern, da png echte transparent unterstuertzen sollte - aber : das Ergebnis wird nicht von allen Browsern dargestellt - siehe http://www.html-workshop.de/pngtest

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo Patrick,

Wenn Du die Bilder speichern und z.B. im Web verwenden willst: Soweit ich weiß, unterstützt von den gebräuchlichen Formaten nur das GIF-Format Transparenz.

Alles Gute, Felix