Ich möchte einen Track einer Musik-CD in WIN als Wav-Datei einbinden, komme aber bislang nicht weiter. Wie wandle ich ein Song in ein Wav-Format um, so dass ich diesen als Start-Melodie einsetzen kann?
Danke für Eure Tipps.
CU
Reiko
Ich möchte einen Track einer Musik-CD in WIN als Wav-Datei einbinden, komme aber bislang nicht weiter. Wie wandle ich ein Song in ein Wav-Format um, so dass ich diesen als Start-Melodie einsetzen kann?
Danke für Eure Tipps.
CU
Reiko
Hi Reiko,
das sollte mit irgendeiner CD-Brenner Software gehen. Die haben alle die Option: „Voraufzeichnung als Wave-Datei“. Die kannst Du dann nachbearbeiten und ggf. kürzen.
Wenn Du so eine Datei beim Win-Start abspielst, rate ich dir, diese in Mono umzuwandeln und nicht zu lang zu lassen. Das bremst Dir sonst das System ein.
Gruß, Peter
Hi,
ich habe selber keinen Brenner, muss ich mir wirklich eine (recht teure) Brennersoftware zulegen, nur um EINEN Track als WAV zu speichern?
Gibt es hier nicht vielleicht doch andere Wege und Mittel?
Dennoch Thanks
Reiko
Hi, Reiko
vielleicht kannst Du den Track mit der Soundcard-Software aufnehmen, direkt beim Abspielen. Dafür mußt Du wahrscheinlich Line-Out und Line-In der Soundkarte mit einem Kabel überbrücken. Wäre eine Möglichkeit, weiß aber nicht genau, ob das funzt.
Trotzdem viel Glück, Peter
Was, Ihr kennt WINDAC nicht? Mit dieser Shareware ist das Auslesen kein Problem.
Hi
… ganz einfach:
ich nehme mal an, dass bei Deiner Soundkarte ein Wave-Editor dabei war - sonst besorg Dir zB Cool Edit - da gibt es auch eine freie Version.
In dem Wave Editor suchst Du dir die Record - Funktion und spielst ganz normal Deine CD ab und nimmst sie auf.
Achte nur darauf, dass bei den Aufnahmeeigenschaften (Doppelklick auf den lautsprecher in der Systray, Optionen, Eigenschaften, regeln fuer aufnahme das CD Laufwerk angekreuzt ist, da D sonst nur Stille aufnimmst
)
Danach kannst Du im gleichen Programm auch noch schneiden, ein- und ausfaden und das ganze dann als wav speichern.
greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private
Hallo,
also zunächts einmal ist zu bemerken, das der Weg über den WIN-CDPLAYER (sprich: CD abspielen und dabei aufnehmen) verlustbehaftet ist, da die digitalen Daten einer CD erst hörbar (Analog - über DA Wandler) gemacht werden und dann wieder zurück ins digitale Signal umgewandelt werden.
Es gibt jedoch eine einfache Lösung.
Entweder man besorgt sich WINDAC irgendwo her (gibt es glaub ich auch als Shareware) oder man verwendet das Programm FEURIO!. FEURIO! ist ein Programm zum Brennen von Musik-CDs, es lässt sich daher prima zum auslesen von DA-Tracks verwenden. - Und das Beste - Es ist sozusagen FREEWARE. Die Version erinnert nur manchmal daran das Programm doch bitte zu erwerben.
Schau einfach mal unter www.feurio.de nach!!
Wenn Du viel Pech hast, dann ist dein CDROM nicht in der Lage DA Daten auszulesen (oder nur mit Fehlern resp. Knacksern etc.) Dann bleibt Dir wirklich nur der oben beschriebene „verlustbehaftete“ Weg. Ob man das allerdings über die „Brüllwürfel“ hört, die meist an den Rechnern hängen, darf bezweifelt werden. Die DA Variante ist jedenfalls (bei „gutem“ CDROM) verlustfrei!
G-I-Z-M-O