MIME Format?????

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Feb 2002

Hallo, Ihr Netten,
bitte kann mir jemand verraten, was ein MIME Format ist? Wozu braucht man es und wie kann man es lesen? Was braucht man dazu?
Ich bekam eine Nachricht im MIME Format und kann sie nicht lesen.

Danke für eine Aufklärung
Kassandra

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: MIME Format?????

Hallo, Ihr Netten,
    bitte kann mir jemand verraten, was ein MIME Format ist? Wozu
    braucht man es und wie kann man es lesen? Was braucht man
    dazu?
    Ich bekam eine Nachricht im MIME Format und kann sie nicht
    lesen.
    Hallo,

MIME ist ein Standard für Multi-Part Multimedia-Nachrichten per email und in http Dokumenten. Man kann per MIME Multimedia-Daten übertragen (Grafik, Audio, Fax, ...). Wenn Du es genau wissen willst, dann schau mal in die RFCs 2045-2049

http://www.faqs.org/rfcs/

Vermutlich wollte Dir jemand eine Binärdatei (ein Bild oder einen Film) per email schicken, und hat Windows als Betriebssystem. Dann ist das Zeug vermtulich mit mimencode (uuencode ist eigentlich verbreiteter) umgewandelt worden. Welches Mailprogramm nutzt Du denn, dass es das nicht zurückkonvertieren kann?

Gruß

Fritze

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: MIME Format?????/RE

Hallo Fritze,
      danke für die Auskunft. Ich nutze den IE Explorer 6,0 /WIN98.
      Der Witz ist, ich hatte diese Mail zurückgeschickt und der konnte diese Mail nun auch nicht mehr lesen. Ist die Umwandlung in MIME Format vielleicht unterwegs automatisch passiert??
      Is doch gediegen, äusserst merkwürdig. :-))

cu Kasssandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: MIME Format?????/RE

WinZIP kann MIME öffnen. Eventuell vorher in ZIP umbenennen.

Gruß,
        Klaus

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: MIME Format?????/RE

WinZIP kann MIME öffnen. Eventuell vorher in ZIP umbenennen.

Gruß,
          Klaus
          Danke Klaus, das werde ich probieren. WinZip hab ich.

Fusselige Grüße Kassandra

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: MIME Format?????/RE

[...]

Hallo Kassandra! (Was für ein Name :-) Hallo Fritze,
        danke für die Auskunft. Ich nutze den IE Explorer 6,0 /WIN98.
        Das ist aber kein Mailprogramm, oder? Der Witz ist, ich hatte diese Mail zurückgeschickt und der
        konnte diese Mail nun auch nicht mehr lesen. Ist die
        Umwandlung in MIME Format vielleicht unterwegs automatisch
        passiert??
        Klar passiert das automatisch. Immer, wenn Du binärdateien (Bilder, Programme, Viren, etc.) per email transportieren möchtest, muss umgewandelt werden. Email kann nur Text!

Übrigens: Bei der Umwandlung werden die Dateien mehr oder weniger aufgebläht. Darum wundert man sich manchmal, dass eine 2.8MB mp3 Datei per email plötzlich 3.5MB belegt. Das kann bei email-Anbeitern mit limitierten "Attachment" Größen zu unvorhergesehenen Fehlermeldungen führen. Is doch gediegen, äusserst merkwürdig. :-))
        Nein. Nur verstehe ich nicht, warum die Winblöd-Programme das nicht selbst wieder decodieren können. Haben sie doch selbst verbrochen.

Gruß

Fritze

Re^4: MIME Format?????/RE

Hallo Fritze,
          nee, IE Explorer ist mein Browser, Mailprogramm ist Outlook Express. :-)) Hatte vergessen, das zu schreiben. Ich bekomme laufend Bilder oder MP3. Nie hatte ich Ärger. Gestern wollte ich ein Bild verschicken, da ging es erst nicht, weil Windof behauptete, ich müsse eine ID Nr. haben, weil die Mail signiert ist. Erst nachdem ich die Mail abgespeichert hatte (Entwürfe), konnte ich sie problemlos verschicken. Irgendwas stimmt da nicht.

cu Kassandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: MIME Format?????

Hallo Kassandra, bitte kann mir jemand verraten, was ein MIME Format ist? Wozu
    braucht man es und wie kann man es lesen? Was braucht man
    dazu?
    Da Computer nur mit Zahlen etwas anfangen können, braucht man eine Art "Geheimschrift" um Text mit einem Computer bearbeiten und übertragen zu können.
    Eine der Verbreitesten "Geheimschriften" für diese Zwecke ist der ASCII-Code (American Standart Code for Information Interchange zu deutsch Amerikanischer Standart Kode für den Informationsaustausch)
    z.B. Steht die Zahl 65 für ein "A" und dann wird weiter durchnummeriert bis zu 90 fürs "Z".
    97 ist dann das "a" und geht so weiter bis 122 = "z".
    Einige Zahlen werden dann noch für Steuerfunktionen benötigt z.B. um das Ende einer Zeile zu markieren.
    Und fertig ist der ASCII-Code.

Und jetzt macht das Wort "Amerikanisch" in ASCII auch schon die ersten Probleme. Da die Ami keine Umlaute benötigen reicht ihnen der Zahlenbereich von 0 bis 127 für die ganze Codierung.
    Um die Zahlen von 0 bis 127 in einem Computer darzustellen benögtigt man nur 7-Bit, aber ein Byte besteht aber aus 8-Bit. So kamen einige amerikanische Techniker auf die Idee dieses "überflüssige" 8te Bit für andere Aufgaben zu verwenden.
    Hier gab es dann die ersten Probleme mit Fremdsprachen welche noch ein paar mehr Buchstaben benötigen (D: Umlaute).

Ein weiteres Problem stellen jetzt noch die Binär-Daten (z.B. Bilder, Programme...) dar, hier wird ja nicht die "Geheimschrift" nach ASCII verwendet, sondern jedes Byte stellt einen Wert im Bereich von 0 bis 255 dar.
    Nun da gab es Probleme aber techniker sind ja findige Leute und so wurde unter anderem MIME-64 Verfahren entwickelt, also einfach eine weitere "Geheimschrift".
    Beim MIME-64-Code werden die 8 Bits eines Bytes in 6 und 2 Bits "gespalten".
    Mit 6 Bits kann man Zahlen von 0 bis 63 darstellen. Nun Werden einfach diese Zahlen den Buchstaben aus dem ASCII-Code zugeordnet und wie Text weitergeleitet. Aus drei der bei der "Spaltung" antstandenen 2-Bit "Abfälle" wird dann wieder ein 6-Bit Wert zusammengestzt und wir vorher beschrieben umkodiert und übertragen.

Der Empfänger einer solcher Nachricht muss dann erkennen das es kein "richtiger" Text ist (Das hast du sicher erkannt) und die ganze MIME-Kodierung wieder rückgängig machen (Was bei dir aus irgendeinem Grunde nicht funktioniert hat).

MfG Peter(TOO)
    P.S. Ich hoffe du blickst jetzt noch durch ;-)

Re^2: MIME Format?????

Hi Peter, danke für die ausführliche Auskunft. So lernt 'ne omma noch immer dazu :-))
      cu Kassandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: off topic

Hallo, Ihr Netten,
    Hallo Elsa
    wieder mal im Lande?
    Gehts Dir gut?
    Viele Grüße
    *wink*
    Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!