Seit der Installation von Norton Utilitys, sagt mein Rechner immer beim abfragen des Bootsektors (vor Win98 start und ausführen der Config.sys) : SMART Ihre Festplatte ist super im Arsch und sichern sie all Ihre Daten, denn sie machts nicht mehr lange! (sinngetreu) Eine diagnose via Scandisk und DiskDoc, läßt allerdings nicht den geringsten Fehler entdecken! Ich muss nun jedesmal beim start F1 drücken, damit er weiter macht! *nerv*
(deinstallation von NU leider nicht möglich, da übermächtiger ZWANG *würg*)
Holla
Evtl. einfach mal im BIOS die SMART-Unterstuetzung deaktivieren.
Nur bleibt die Frage, warum diese Fehlermeldung kommt. Vielleicht ist doch was kaputt? SMART sorgt dafuer, das Fehler erkannt werden, bevor das Betriebsystem was merkt (sprich: die Daten weg sind).
Ich glaube aber, das es manchmal zu Problemen mit SMART-Laufwerken kommen kann (bzw. mit der Benutzung des SMART-Features).
Ich wuerd mal
- schauen ob es am BIOS liegt (update?)
- NU kontrollieren (Fehler bekannt, update?)
- von IBM das EZ-SMART Utility holen, villeicht bekommt man da mehr raus.
Gruss, Lutz
Im Bios gibt es keine SMART-Unterstützung, welche ich deaktivieren könnte. Aber das würde auch nicht erklären, warum erst nach der Installation von NU der Fehler auftritt!
Norton …
…hi auch, hast Du es mal damit versucht, sämtliche beim Start des Systems ausgeführte Komponenten der NU zu deaktivieren?
(System-Doctor und so).
Sollte es auch dannach noch zu Fehlermeldungen in Bezug auf SMART kommen, wird es doch die HD sein, denn es ist nicht anzunehmen, dass eine Softwareinstallation eine HD so schwer beschädigt, dass die den Geist aufgibt.
Meld Dich mal bei neuen Erkenntnissen.
Servus
Reiko
Sorry, hab ich auch als erstes Versucht! Ich hab alles deaktiviert, was zu deaktivieren ist!
Ich hatte ein ähnliches Problem bereits auf einem anderen Computer, dass lag allerdings daran, dass ich zu derzeit FAT32 benutzte und ein etwas ältere Version von NU hatte, welches damit nicht ganz fertig wurde! Das hatte auch die verschiedensten Fehlermeldungen gebracht. Jetzt habe ich allerdings eine neue Version davon und auch keine FAT32 sondern FAT16, aber die Fehlermeldung ist ja auch anders.
Gibt es vielleicht von Windows98 eine Funktion für diese SMART-Verwaltung, die NU automatisch geändert haben könnte? Reg-Eintrag oder so?
Im moment hasse ich NU!!! Da ist viel Schrott bei und es funktioniert nicht so wie es soll!
Hallö,
es kann durchaus möglich sein, dass beispielsweise die NU 3 auf WIN98 einige Schwierigkeiten machen. mit Bestimmtheit kann ich es Dir nicht sagen. An der Dateizuordnungstabelle (FAT) kanns nicht liegen, da es Abwendungssoftware relativ egal sein dürfte, welche FAT gerade eingerichtet ist.
Ich hatte noch nie ähnliche Probs, mit keiner der NU-Versionen, die es auf dem Markt gibt.
Am besten Du deinstallierst das Paket mal und schaust, ob es die Fehlermeldungen noch immer auftauchen.
Sorry, aber anderweitig wüsste ich nicht, wie ich Dir noch helfen könnte.
Servus
Reiko
Um auf Nummer Sicher zu geh`n…
…lade doch mal von
den DataAdvisor runter, mit dem Programm kannst Du die HD auf Herz und Nieren, u.A. auch zwecks SMART und so prüfen. Da weisst Du dann definitiv, ob nicht doch die HD in Ar… ist.
Das Tool läuft unter DOS mit einer grafischen Oberfläche und wird von FDD gestartet.
Ist die HD komplett i.O., könnte doch NU das Problem verursachen.
Servus
Reiko