womit formatiere ich disketten auf mehr a.1,44?

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jan 2000

wer weiss,wo ich ein programm(man sagte mir,esgäbe einige)finde, welches disketten so formatiert, daß etwas mehr als 1,44 Mb draufgeht. Ich muß ein Archiv komplett auf eine disk bekommen, und das hat 1,49 Mb. wer weiss rat???!!!vielen dank und grüße aus mallorca. hans

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten hilfreich
    Re: womit formatiere ich disketten auf mehr a.1,44

Hallo Hans,

komprimiere die FD doch einfach, mit dem Windows-eigenen Komprimierer.
    Mit ZipMagic oder WinZip kannst Du auch die Daten packen, so dass diese auf die 1.44 FD passen. Man benötigt eben nur zum Lesen auf einem anderen Rechner einen Komprimierer oder einen Packer/Entpacker, der das gleiche Format unterstützt.

Servus
    Reiko

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: womit formatiere ich disketten auf mehr a.1,

Danke für den Tip, aber das geht nicht,da ich DOS installieren muß auf einem Rechner, der nichts mehr auf der Festplatte hat.... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
        Re^3: womit formatiere ich disketten auf mehr a.1,

Hallö,

bin nicht der DOS-Fachmann, aber es gibt unter DOS drvspce (DriveSpace) o.s.ä, mit dem man komprimieren kann. Wie genau die Parameter sind, keine Ahnung.

Servus
        Reiko

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: womit formatiere ich disketten auf mehr a.1,

Danke für den Tip, aber das geht nicht,da
        ich DOS installieren muß auf einem
        Rechner, der nichts mehr auf der
        Festplatte hat.... Hallo Hans,
        By the way,
        wenn du erst DOS auf einem Rechner installieren willst, hilft dir kein Programm.
        Da nämlich die meisten dieser Progs unter Windoof laufen.
        Und die, die unter Dos laufen müsstes du erst installieren, was, ergo ohne DOS nicht geht.
        Desweiteren kannst du Disketten die du mit solchen Progs erstellst bzw. formatierst, auch nur mit diesen auslesen.
        Wenn du solch eine Diskette unter DOS lesen wolltest, bekommst du folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Medientyp in Laufwerk A:
        (A)bbrechen, (W)iederholen (I)gnorieren?

Mach doch folgendes:
        Nimm WinZip o.Ä. und pack dir selbstextrahierende Dateien die auf eine Diskette passen (nimmst halt eine mehr) und entpackst sie in ein Verzeichnis auf der Festplatte und aus dem kannst du dann bequem dein Dos installieren.

cu
        Micha

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: womit formatiere ich disketten auf mehr a.1,

Sehe ich richtig, dem Herrn fehlt das DOS-Archiv? Hab' ich sonst noch auf drei Disketten (MS-DOS 6.22). Kann ich Dir mailen, wenn Dein Briefkasten das abkann. Ansonsten ist die Idee mit der exe-Datei gut. Sie muss nur unter Win 3.11 bzw. DOS lauffähig sein. Sonst erstmal eine Bootdiskette erstellen und mit sys c: die Dateien auf die FP übertragen. Voilà. Fertig ist eine bootfähige Festplatte.

Ciao,
          CJ

Hoffe, ich konnte helfen.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Hans,

ich verwende TNT (The Next Tool fuer Windows 95). Sehr praktisch! TNT ist quasi ein Dateimanger welcher auch alle bekannten Pack-Formate kennt und diese als Directory ansieht(auch .tar.Z bzw. .tgz-Dateien). Ausserdem kann man auch in selbst-extrahierende Archive 'reingucken' und natuerlich auch selbst erstellen. Sehr gut als Ersatz fuer WinZip geeignet.

Ach ja: Disketten kannst Du (mit TNT ) mit 1,6 MB formatieren :-) die sich sogar anschliessend mit dem Explorer bzw. in der Dosbox beschreiben und lesen lassen :-))

Viel Spass

Horst
    Hier gibts TNT (als Shareware): http://www.ebdac.de/thenext.htm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: womit formatiere ich disketten auf mehr a.1,

Ach ja: Disketten kannst Du (mit TNT )
      mit 1,6 MB formatieren :-) die sich sogar
      anschliessend mit dem Explorer bzw. in
      der Dosbox beschreiben und lesen lassen
      aber nicht wenn du unter reinem Dos bootest!!
      cu
      Micha

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Unter Windows mit SH-Copystar http://www.sharedirect.com/ , unter DOS mit VGACOPY http://www.vgasoft.de/
    Bei VGACOPY nicht vergessen die "VGAREAD.EXE" auszuführen, damit DOS die Diskette vollständig erkennt. Bei beiden Programmen sind bis zu 1,72 MB möglich.

Gruß,
    Klaus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi Hans,

schau mal unter

http://www.geocities.com/SiliconValley/Lakes/1401/di...

dort findest du einiges an Dos-Tool unter anderem auch ein Progi zu Formatieren von Disk bis 1.8MB

so long yeTTi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!