ich suche eine gute spracherkennungssoftware. ich habe bald ein digitales diktiergerät, entweder von olymus oder philips. dazu suche ich noch die passende softwarelösung, damit ich am pc die texte problemlos weiterbearbeiten kann.
wer kennt lösungen. oder soll ich gleicht im recht-forum posten, wo sich viele juristen rumtummeln. habe gehört, die benutzen so was des öffteren.
im juristischen Bereich ist momentan RA-Micro mit Dictanet ganz weit vorn. Es handelt sich dabei um eine echte Workflow-Lösung für ganze Kanzleien. Über ein Speechmike von Philips wird direkt in den PC diktiert. Die Datei wird dann entweder gleich auf Basis von DragonDictate erkannt oder als reine Sprachdatei an eine Warteschlange zur Bearbeitung durch die Schreibkräfte abgegeben. Priorisierungen einzelner Diktate sind möglich und man hat immer Überblick über die Auslastung der Schreibkräfte und bekommt auch eine Rückmeldung über geschriebene Texte, etc.
Von den diversen Kanzleien die ich kenne nutzt allerdings niemand die Erkennungsfunktion von Dragon. Dies ist eine Sache, die zwar überall für ein paar Tage bis Wochen ausprobiert wird, dann aber grundsätzlich als zu umständlich und fehleranfällig verworfen wird. Auch die Schreibkräfte schreiben lieber den kompletten Schriftsatz, als den erkannten Text mit der Sprachdatei zu vergleichen und die notwendigen Korrekturen vorzunehmen, weil Fehler schlechter zu korrigieren als zu vermeiden sind.
Größtes grundsätzliches Problem in der Erkennung sind homophone Eigennamen, die entweder das System verunschärfen oder ständig Fehler produzieren. Beispiel: Schriftsatz 1 geht an Herrn Schmitt, der in der Karl-Meier-Straße einen Unfall hatte. Schriftsatz 2 geht an Carl Meyer, der sich mit Otto Schmidt um Geld streitet. Da Dragon es nicht erlaubt pro Dokument die Eigennamen getrennt zu verwalten, kommt es mit Karl/Carl, Schmidt/Schmitt, Meier/Meyer ständig durcheinander, etc.
Gruß vom Wiz, der selbst Dragon immer wieder getestet hat, von der Technologie an sich begeistert und immer wieder beeindruckt ist, aber nach jeder neuen Installation nach ein paar Tagen schon wieder den Spaß verliert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]