VGA-Treiber für PC100 Motherboard

Von: , Frage gestellt am So, 26. Mai 2002

Hallo Experten,

ich habe hier einen PC mit einem PC100 Motherboard (??). Es ist mit einem Chipsatz SIS 5595 und einem onboard SIS 530 VGA Chip bestückt.
Ich habe nun das Problem, dass ich für Win3.11 einen Treiber für diesen VGA-Chip suche. Bei diesem Motherboard war eine CD-ROM mit den entsprechenden Treibern dabei, aber der Besitzer des PC's hat sie verschlampt. Es lief auch alles schon einmal ca. 2 Jahre lang, aber bei einem Systemabsturz musste ich die Festplatte neu formatieren, wobei alle diese Einstellungen verloren gingen (ich weiss, man hätte ein backup machen sollen).
Meine Fragen:
1. Hat jemand ein solches Motherbord und vielleicht sogar noch die System-CD ?
2. Weiss jemand konkret wo ich einen Win3.11 Treiber für den SIS 530 herbekomme ? Um es vorweg zu nehmen, auf der www.germany.sis.com homepage sind keine Win3.11 Treiber zu finden und ich suche nun schon ca. 5 Stunden in allen möglichen Treiber-Banken. Daher wäre mir nur mit einer gezielten Antwort geholfen.

Vielen Dank vorab

Hans

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: VGA-Treiber für PC100 Motherboard

Hallo Experten,

ich habe hier einen PC mit einem PC100 Motherboard (??). Es
    ist mit einem Chipsatz SIS 5595 und einem onboard SIS 530 VGA
    Chip bestückt.
    Hallo Hans,

mit den Windows3.11 eigenen VGA-Treibern läuft jede Grafikkarte. Zu der Zeit gab es nur wenige spezielle Grafiktreiber, aber alle Karten liefen mit den Win-Treibern.

CUL
    Peter

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: VGA-Treiber für PC100 Motherboard

Hallo Peter,

erstmal Danke für deine Antwort.
      Das Problem ist, dass ich das Win3.11 nicht dazu bringe 256 Farben darzustellen. Wenn ich die von Win3.11 angebotene Auflösung 800X640 256 Farben small font anwähle, bekomme ich einen fetten schwarzen Balken waagrecht über den Bildschirm, der fast die Hälfte des Bildschirms ausfüllt. Der noch sichtbare Teil von Windows sieht auch ziemlich durcheinander aus.
      Ich habe mir aus einer Treiberbank einen Win3.11 Treiber von SiS heruntergeladen, der aber für einen SIS 62?? war. Wenn ich mit ihm die Bildschirmeinstellung verändere, dann bootet Windows beim Start/Restart nicht mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Okay, akzeptiere ich, da es ja ein Treiber für einen anderen VGA-Chip ist.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der verschlampten System-CD das Pendant des Treibers für den SIS 530 war. Denn es lief ja alles schon einmal.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!