Maus-Einstellungen?

Hallo Experten,

ich weiss nicht, in welchem Brett ich posten soll, also probiere ich es hier. Falls es das falsche Brett sein sollte, gebt mir bitte nen Tipp, wo das Posting besser aufgehoben wäre, ok?

Seit ich einen neuen PC mit WinXP habe (vorher Win98), stimmt irgendetwas mit meinen „Maus“-Einstellungen nicht mehr…

Als Beispiel:

Ich möchte mehrere .mp3-Files in EINEN Ordner ziehen, stattdessen fängt mein .mp3-Player nach Markierung der Files, das erste der Files an abzuspielen.

Ich möchte mehrere .zip-Dateien in EINEN Ordner ziehen, stattdessen startet WinZip und möchte die erste der markierten Dateien entpacken.

Ich bin im WordXP und möchte eine Textpassage markieren und an eine andere Stelle verschieben. Es ist aber leider nicht möglich, nur eine bestimme „Passage“ zu markieren. Entweder, Word macht das erst gar nicht bzw. teilweise („alles“ markieren will ich ja nicht) oder die Passagé wird zwar zuerst als markiert dargestellt, aber in dem Moment, in dem ich auf „rechte Maustaste, kopieren“ gehe, wird diese wieder als „unmarkiert“ dargestellt.

Ich möchte einen Rahmen (z. B. Explorer-Febster, Chat etc.) in die Größe ziehen, die ICH möchte. Es benötigt aber immer mehrere Versuche, bis das auch klappt (wenn überhaupt).

Ich hab schon an meinen Mauseinstellungen rumgespielt (schneller, langsamer etc.) aber es hat sich nichts geändert.

WAS kann das sein bzw, wie bekomme ich das so hin, dass es unter WinXP genauso problemlos läuft, wie unter WIN98???

Liebe Grüße
Marion

Hallo Marion,

schau mal im Explorer unter „Extras/Ordnenoptionen“ (ich hoffe da ist es auch bei XP, hab nur ein w2k hier laufen). Ist da eventuell bei „Markieren von Objekten“ ´die Funktion „Oeffnen durch einfachen Klick“ aktiviert?

salut

gernot

Hallo Gernot,

ich habe das gleiche Problem wie Marion, auch bei win xp.
Bei 98 hatte ich den einfachklick auch aktiviert und dort lief es ohne Probleme.
Jetzt ist es auch so, das wenn ich ein Fenster schliessen will und auf das Kreuz klicke, sich das darunterliegende Fenster auch direkt schliesst.

Gruß
roland

Hallo Gernot,

hab sicherheitshalber nochmal nachgesehen. Es ist aber bei „Markieren von Objekten“ die Funktion „Öffnen durch Doppelklick“ aktiviert.

Und das Problem, das Roland hat, mit den Explorerfenstern, bei denen sich immer gleich das darunterliegende mitschliesst, kenne ich zur genüge :frowning:.

So langsam fange ich wirklich an über XP zu fluchen… *grrrrrrrrr*

Marion