Hallo Experten,
ich habe eine AVI-Datei die nicht auf eine CD passt. Ich möchte jetzt diese Datei in eine MPEG-Datei umwandeln. Dieses Feature unterstützt meine Version von Nero. Allerdings wird die AVI-Datei nicht beim Encoden über mehrere Medien vereilt. Ich habe schon im Internet und auf der Seite von Ahead gesucht.
Wer kann mir sagen wie ich nero einstellen muss, damit die AVI-Datei beim brennen über mehrere Medien gesplittet wird.
Bernd. . .
PS: Hat Nero überhaupt dieses Feature?
Hallo Bernd,
MPEG-Dateien sind i.d.R. sehr viel kleiner als AVI. Könnte dann nicht die AVI-Datei als MPEG trotzdem auf eine CD passen? Hast du die AVI-Datei denn schon gewandelt?
Wenn eine MPEG-Datei vorliegt, schneidest du sie mit einem anderen Programm (Freeware - TMPGenc: Download z.B. hier http://www.pegasys-inc.com/e_download.html)
Dazu öffnest du es, gehst unter dem ersten Menüpunkt zu MPEG-Tools, öffnest Merge& Cut, Cut anklicken, Datei laden, und mit [] den Anfang und Ende bstimmen - GO und schon hast du deine Datei an der Stelle, die du willst, weil du das Bild siehst!!, getrennt. Die Dateien kannst du dann auch wieder mit NERO auch als VCD/SVCD für deinen DVD-Player brennen.
Viel Erfolg
Pit
Hallo Pit,
danke für Deine Antwort. Ich habe schon etwas mit TMPGenc herumgespielt. Doch das Ding macht „Zicken“. Auf der AVI-Datei sind wohl irgendwie die Audiodaten komprimiert. Auf jeden Fall sagt TMPGenc das diese Datei nicht gewandelt werden kann. Ich hatte mir dann die Freeware AVI2MEPG gesaugt und ein „decompress“ laufen lassen. Das hat auch funktioniert. Aber jetzt zeigt TMPGenc bei diese dekomprimierten Datei keinen Preview an. Auch eine mit TMPGenc gewandeltet Datei ist komplett schwarz. Dann kam ich auf die Idee alles mit nero zu mach - das Ergebnis kenntst Du ja.
Ich denke ich stecke in einer typischen Anfängerphase. Bislang habe ich mich nicht mit AVI´s beschäftigt.
Bernd. . .
Bernd,
womit hast du die AVI-Datei erstellt, was war Ausgangsmaterial bzw. -software? Läuft das AVI mit MediaPlayer auf deinem Rechner mit Ton? Hast du mit deinem PC die Datei erstellt oder bekommen?Welche Angaben findest du unter Eigenschaften (Audio/Videocodec?)
TMPGenc als Zicke kenne ich gar nicht - irgendwas ist da faul. Vielleicht werden wir das Problem lösen. Kannst du das AVI schneiden und mir ein Stückchen!!! davon per mail schicken?
Gruß Pit